Zwingerhusten

Zwingerhusten

Beitragvon SusAnne25 » Fr 7. Okt 2011 14:40

Hallo liebe Hundefreunde,

ich bin Tierärztin an der Medizinischen Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Im Rahmen meiner klinischen Tätigkeit verfasse ich meine Doktorarbeit über den Nachweis von viralen und bakteriellen Erregern beim Zwingerhusten.

Da es sich beim Zwingerhusten um einen Krankheitskomplex handelt, bei dem mehrere Erreger beteiligt sind und es trotz Impfungen immer noch zur Erkrankung kommt, gilt es zu klären, welche Erreger hauptsächlich in Deutschland beteiligt sind. Man geht davon aus, dass die üblichen Erreger mit neuartigen Erregern vergesellschaftet sind. Außerdem spielen bei der Auslösung der Erkrankung viele Umweltfaktoren eine wichtige Rolle, wie z.B. das Alter, Stresssituationen, die Dichte der Hundepopulation.

Der Zwingerhusten gehört zu den hochkontagiösen Erkrankungen und wird durch eine einfache Tröpfcheninfektion von Tier zu Tier übertragen.

Um einen Fortschritt in der Erforschung des Zwingerhusten-Komplexes zu erzielen, bin ich vor allem auf die Mithilfe aller Hundebesitzer in München und Umgebung angewiesen.
Alle Hunde, die innerhalb der letzten 14 Tage Husten entwickelt haben, bekommen im Rahmen meiner Studie eine kostenlose klinische Untersuchung, eine kostenlose Blutuntersuchung, einen kostenlosen Erregernachweis aus Nasen- und Rachentupfer, sowie eine fachmännische Beratung im Hinblick zur Bekämpfung des Zwingerhustens. Natürlich ist die Tupferprobenentnahme völlig schmerzfrei.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie zu mir Kontakt aufnehmen würden und mit Ihrer Mithilfe zum Erfolg der Studie beitragen würden. Sie erreichen mich unter der Email-Adresse s.kurz@medizinische-kleintierklinik.de.

Gerne können Sie auch die Homepage der Medizinischen Kleintierklinik besuchen: www.med.vetmed.uni-muenchen.de

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Mit freundlichen Grüßen, Susanne Kurz
SusAnne25

Zurück zu Gesundheit und Ernährung