|
von Winny » Di 23. Sep 2008 07:51
Hallo an alle die mir vielleicht bzw. hoffentlich helfen können! Wir haben einen 2 Jahre alten Rüden. Er geht seit gestern unsere Treppe im Haus nicht mehr hoch und ich hab keinen Schimmer warum. Er ist vorher nicht ausgerutscht und gar nichts. Er war zwar schon immer ein wenig vorsichtig und ist manchmal erst nach zögern hoch, aber er ist noch nie unten geblieben!!! Die Treppe in der Wohnung ist aus Stein, wir haben auch schon Tritte drauf gelegt, damit es nicht rutschig ist, aber das hat auch nichts geändert. Außerdem geht es an der Wand entlang um die Ecke, kann das ein Problem sein? Ich weiß nicht mehr was ich tun kann, ich möchte ihm so gerne helfen... Außen am Haus haben wir die gleiche Treppe nur breiter und gerade, die ist er dann nach kurzem Zögern zitternd hoch gerast, als wäre der Teufel hinter ihm her. Ich habe ihn dann gelobt, als er mit mir hoch gelaufen ist, ich hoffe das war richtig... Liebe Grüße Kati
-
Winny
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 8. Aug 2008 08:59
von Lea » Di 23. Sep 2008 08:01
also wenn das so plötzlich kommt, dann klingt das aber schon so als wäre da was passiert was ihm jetzt angst macht kanns nicht sein, dass er als er alleine war gestürzt ist oder so? hast dus schon mal probiert ihn stufe für stufe zu locken? leckerlie nach jeder bestandenen hürde? und viel loben wenn er sich doch traut kann eigentlich gar nicht falsch sein (so mehr weiß ich nicht, aber da kommt sicher noch was ) lg andrea und lea
-
Lea
-
- Beiträge: 1767
- Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30
von Winny » Di 23. Sep 2008 08:12
Wir haben schon mit Leckerli und Spielzeug versucht, aber er geht immer nur zwei drei Stufen, wenn überhaupt und dann sofort wieder zurück. Er geht einfach nicht um die Ecke... Wir loben auch bei jedem Anzeichen, wo er einen Schritt hoch geht, aber er geht nicht weiter. Wir haben noch eine Hündin, für die ist es kein Problem. Ich dachte, das würde ihm vielleicht auch ein wenig helfen, wenn er sieht, dass sie einfach hoch läuft, aber so war es leider nicht. Er war auch nicht alleine in der Wohnung, sonst wäre mir das natürlich auch gleich in den Sinn gekommen, dass doch was passiert ist. Es sieht irgendwie so aus, als hätte er vergessen, wie er die Treppe hoch kommt. Ich denke sein Problem ist die Ecke. Er steht da, zwei Schritte hoch und schaut stur an die Wand und nicht um die Ecke (Treppe geht 90° nach rechts). Meine Mutter ist auch schon fix und fertig.
Danke, Kati
-
Winny
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 8. Aug 2008 08:59
von Kiara » Di 23. Sep 2008 08:13
Für mich klingt das auch so, als ob er entweder ein Problem mit der Hüfte oder der unteren Wirbelsäule hat. Ab zum Tierarzt!
Edit: Okay, ich hätte mal zu Ende lesen sollen... Irgendwas scheint ihn erschreckt zu haben. Ich würde da erst mal gar nicht groß drauf einwirken, denn meist heilt die Zeit solche Wunden. Nach ein paar Tagen da Futter geben etc.
Zuletzt geändert von Kiara am Di 23. Sep 2008 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kiara
-
- Beiträge: 3194
- Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
- Wohnort: Berlin
-
von Lea » Di 23. Sep 2008 08:19
hmmm ,wirft die ecke vielleicht einen bitterbösen schatten? versuch mal bei der ecke vorzugehen, also richtig vor den hund drängen und "nachschauen" ob dahinter etwas bedrohliches lauert (meine hat ja letztens zb angst vor ihrem eigenen sschatten gehabt vielleicht ist euer hund da auch irgendwie so veranlagt) lg andrea und lea
-
Lea
-
- Beiträge: 1767
- Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30
von SigridM » Di 23. Sep 2008 09:12
Wie ist es wenn du ihn an die Leine nimmst und ihm so Sicherheit gibst? natürlich nicht hochziehen oder so etwas aber möglichst auch nicht betteln er könnte sonst in seiner Angst bestätigt werden.Selber sicherheit ausstrahlen.Die Treppe ist nicht gefährlich.
LG Sigrid und Co
-
SigridM
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Mi 25. Jun 2008 22:21
von Akira » Di 23. Sep 2008 11:10
Hallöchen, hatte diese Situation auch vor geraumer Zeit auch .Am Anfang hab ich Akira gar nicht ermutigt.Da Sie eh noch zu klein war ,und die Kinder Ihr Reich dort haben. Dann war Sie Groß genug dafür und hab Sie dann erst versucht mit Leckerli ermutigt.Hat bei Ihr nicht funktioniert.2 Stufen dann war Schluß. Hab mich dann rumgehört und ein Tipp war echt Klasse. Mußte Akira nur an die Leine nehmen und ganz gelassen ,ohne Stress und Hektik aber zielstrebig ,die Treppe einfach hoch laufen . Oben angekommen viel Lob und Leckerchen.Treppe wieder langsam herunter gegangen.Wieder Lob und Leckerchen. Hab gar nicht so sehr viel mit Ihr dabei geredet. Das habe ich dann mit Ihr 3-4 mal am Tag mit Ihr geübt. Jetzt flitzt Sie ohne wenn und aber die Treppe hoch.  Ich glaube das eine gute Mensch -Hund_Beziehung dafür wichtig ist.Sie Vetraut mir schon sehr. Probier es einfach mal aus.  Wünsche Dir viel Glück .Schreib doch mal. Wei es gelaufen ist. Gruß Akira und Frauchen
-
Akira
-
- Beiträge: 2864
- Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
- Wohnort: Arnsberg
von Winny » Mi 24. Sep 2008 16:19
Hallo an alle, vielen Dank für eure Tipps. Ich werde sie beherzigen und ausprobieren und euch auf jeden Fall Rückmeldung geben, wie es sich entwickelt.
Danke,Danke, Danke!!!!!!
-
Winny
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 8. Aug 2008 08:59
von Shiba-Rudel » Fr 26. Sep 2008 13:47
gibt es etwas bei deinem hund an leckerlie, stofftier oder sonst irgendwas, was ihn alles vergessen lässt.
oder hole etwas ganz neus, raschelndes, aber nur wenn er davor keine angst hat.
gibt es eine zweite person im haus die er besonders mag?
dann gehe mit deinem hund kurz aus dem haus. die person die er mag sollte etwas länger weg gewesen sein, z. b. gerade von der arbeit kommen und sich ganz oben an der treppe aufhalten und ganz lustig vor sich hin erzählen. okay die person kommt sich vielleicht blöd vor aber es sollte wirklich sehr hell und lustig klingen aber nicht schrill. evtl. mit spielzeug das quiescht oder raschelt spielen.
du kommst dann mit deinem hund nach hause und machst ihn am besten schon an der haustür die leine vom halsband.
dann den hund so richtig mit worten, gesten heiß machen auf die person da oben und ihn mal gehen lassen. evtl. anfeuern.
vielleicht hast du glück und er ist so erfreut, dass er direkt nach oben geht.
wenn es beim ersten mal nicht klappt, dann wieder in ruhe lassen.
am nächsten tag wieder so probieren diesmal aber die leine dran lassen und ohne eine pause direkt die treppe hochgehen. etwas zug auf die leine wenn der hund nicht gleich mit geht.
aber achtung zuviel druck kann nach hinten losgehen aber auch den knoten lösen. nur du selbst kannst entscheiden was deinem hund zumutbar ist. wenn du wirklich den hund über den punkt hinaus ziehen willst, dann bitte nur mit geschirr und ohne worte. aber bedenke, dass du dann wirklich am stück durchlaufen musst und nicht in der mitte anhalten. kann etwas kraft kosten. aber wirklich nur machen wenn du die kraft und konsequenz hast und es deinem hund zutraust. bei sensibelchen würde ich es mich nicht wagen.
oben angekommen dann total loben mit ihm spielen und alleine nach unten gehen lassen. auf wiederholung evtl. verzichten, je nach verfassung des hundes.
unten nicht viel worte machen, sonders erst wenn er wieder oben ist.
ich hoffe für euch, dass ihr es bald wieder in den griff bekommt.
drücke euch die daumen.
-
Shiba-Rudel
-
- Beiträge: 2632
- Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
- Wohnort: Pfalz Raum SÜW
von Winny » Sa 27. Sep 2008 15:54
Hallo an alle, die mit uns mit fiebern!!! Also vorgestern haben wir es mal so gemacht: Ich bin mit ihm unten geblieben und meine Mutter wartete oben an der Treppe mit Leckerli und Spielzeug und so. Sie hat ihn gerufen, gelockt usw. Immer wenn er dann eine Stufe gemeistert hat, habe ich ihm sofort ein Leckerli gegeben. Ich bin immer nur hinter ihm stehen geblieben und habe wirklich nichts gemacht! Ich habe ihn sozusagen nur gesichert. Ach übrigens,von der Treppe hat er das Leckerchen allerdings nicht genommen! So haben wir es tatsächlich geschafft, dass er nach etwa zehn bis 15 Minuten oben war... Er hat dann gleich noch mehr Leckerli und Futter bekommen! Am nächsten Tag ging es noch ein wenig besser. Ich denke es wird jetzt wieder! Meine Eltern sind jetzt erst mal in Urlaub mit den beiden Hunden. Ich kann euch also erst wieder am Freitag berichten, was es neues gibt. Liebe Grüße und noch vielen Dank an alle, die uns so kräftig unterstützen!!! Ihr seid alle sooooo lieb! 
-
Winny
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 8. Aug 2008 08:59
Zurück zu Erziehung
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
|
|