Hund frißt immer und alles

Hund frißt immer und alles

Beitragvon Karry » Do 29. Sep 2011 05:15

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum weil ich ein kleines großes Problem mit unserem Shih Tzu habe (Rüde 1,5 Jahre alt).

Auf den Punkt gebracht: er frißt alles was er findet oder ihm über den weg läuft,liegt, er macht gerade auch keinen halt davor auf den esstisch zu springen um sich dort am essen zu bedienen *kotz* *wütend*

wir haben schon vor 5 MOnaten auf Barfen umgestellt, verträgt er gut aber er schiebt kohldampf, also haben wir wieder angefangen ihm das fressen den ganzen tag zugänglich mit tf zu machen. und er frißt den ganzen tag, unermüdlich. er hört einfach nicht auf *heul*

beschäftigt ist er ausreichend, spiel ebenso. wir haben es mit suchspielen schon probiert da bleibt der gute nur hocken und bewegt sich keinen meter.

auch haben wir schon über die monate probiert ihm gezielt zweimal am tag fressen zu geben aber da ist der hund unausstehlich. mittlerweile ist die ganze situation mit ihm nicht mehr erträglich und wir wissen nicht mehr weiter.
Karry

Re: Hund frißt immer und alles

Beitragvon Fritz » Do 29. Sep 2011 08:38

Hallo,
mir ist jetzt Dein Problem nicht ganz klar geworden ,
möchtest Du nicht das der Hund überall nach Fressen sucht und alles nimmt was er findet ,oder
soll er nicht ständig betteln und kein Theater machen wenn er nicht ständig gefüttert wird ? :mrgreen: :?:
Irgendwie gibt es in deinem Verhalten einen Widerspruch .
Der Hund ist nach Deiner Beschreibung gewohnt ständig Futter zu bekommen ,aber soll es dann wieder nicht ?

Ich denke, Konsequenz und noch ein mal Konsequenz ist hier gefragt . :? :roll:
Wie oft Du den Hund fütterst ist nicht so wichtig , Hunde können immer fressen .

Gut sind in Deinem Fall aber feste Futterzeiten und ein fester Futterplatz .
Die Einhaltung und Gewöhnung hier zu ,ist wichtig und dann, Dein hartes Verhalten wenn der Hund außerhalb der Futterzeit oder Futter nicht an seinem Futterplatz fressen will . :evil: :mrgreen: :!:

Aber las Dich nicht erweichen wenn der Hund THEATER macht . :? :mrgreen:

Fritz .
Fritz

Beitragvon Fallada » Do 20. Okt 2011 07:58

Du solltest ihm auf gar keinen Fall das Tierfutter den ganzen Tag zugänglich machen!! Das ist so, als würdest du dir den ganzen Tag erlauben zu essen, ununterbrochen, und dazu noch ständig das,
was Du am Liebsten magst. :shock:
Hunde haben keine Vernunft, sie verstehen nicht, dass sie irgendwann zu dick werden und dann gesundheitliche Probleme davon tragen werden (mal abgesehen davon, können selbst Menschen, die um diese Folgen wissen, oft ihre Essgelüste nicht unter Kontrolle bringen :P )
Tiere essen immer so viel, wie sie bekommen können, damit sie in Notzeiten eine Fettschicht haben, von der sie dann zehren können. Diese Notzeiten werden aller Vorrasussicht nach aber heutzutage nicht mehr eintreten.
Du weiß , dass es ihm schaden wird , wenn er zu viel ißt.
Daher gib ihm bitte zu ganz festen Zeiten eine bestimmte Menge Futter und zwischendurch ein Leckerli wie z B Banane oder Kartoffel. Das macht nicht so dick.
Mein Hund ist ein Labrador, er würde fressen, bis er umfiehle, würde man ihn lassen.
Wir geben ihm gerne zwischendurch solche Kaubarren, oder sehr hart getrocknetes Brot. Wenn du barfst, kann es ja auch gut ein Knochen sein. ;)

Doch verbiete ihm in jedem Fall draußen zu essen
!

Wir haben das folgendermaßen geübt:--->
Dem Hund ein Leckerli vor die Pfoten legen und deutlich NEIN! sagen.
Zur Not am Anfang auch wegnehmen oder wegschieben.

Dann wieder "NEIN!"rufen und streng gucken. :evil: ^^

Wenn er soweit ist, dass er es nicht ißt, davor liegt und nur drauf geiert,
erlaube ihm zur "Belohnung" es zu essen und lobe ihn, was das Zeug hält! Das machst du täglich 3-6 Mal 8-) Oder auch öfter, wenn Du Zeit hast.

Wenn er nun draußen etwas zu essen findet, rufst Du "NEIN!" und mit der Zeit sollte er auch immer besser drauf hören. Es erfordert Geduld und vor ALLEM :Konsequenz.
Allerdings nicht nur Konsequenz im Schimpfen sondern auch IMMER im hinterher loben, wenn er etwas richtig gemacht hat.

Also, nur nicht locker lassen, erziehen ist sowohl bei Kindern als auch bei Hunden in erster Linie eine Sache der Selbstdiszipien (also, nicht nur weil DU keinen Bock auf das generve hast, dann doch zwischendurch mal wieder nachgeben. :mrgreen: nee, nee^^)

Ich verbiete meinem Hund inzwischen sogar das Betteln. Sage immer wieder:"Hör auf zu betteln, halte dabei den Zeigefinger vor sein Gesicht und schaue böse. Was er versteht, weiß ich nicht. Fakt ist, er dreht seinen Kopf weg und schmollt :mrgreen:

Lg Fallada
Fallada

Beitragvon Tenni » Do 20. Okt 2011 10:37

ist der Hund kastriert?
Wurde die Schilddrüse untersucht?
Tenni

Zurück zu Gesundheit und Ernährung