Enzündung im Genitalbereich beim Rüden

Enzündung im Genitalbereich beim Rüden

Beitragvon Fallada » Do 20. Okt 2011 08:14

Unser Hund hat seit Monaten eine Enzündung im Penisbereich(unter der Vorhaut). Zunächst dachte ich, es sei Samenflüssigkeit, die austritt. :oops:
Beim Tierarzt schlauer gemacht, wurde mir ein Mittel verschrieben, mit dem ich täglich seinen Penis spülen sollte.
Fein, das haben wir gemacht, doch mit keinerlei sichtbarem Erfolg.
Die Tieräztin hatte zwar schon angekündigt, dass es nur durch eine Kastration gänzlich verschwinden würde, doch mein Mann möchte ihn noch nicht kastrieren lassen und ich bin mir sehr unsicher, was das Beste ist, für das Tier .
Er ist nun 11 Monate alt und laut Tä. trägt er keine gesundheitichen Folgen von der Enzündung davon.

Da das Mittel ausgesprochen teuer war und sowieso nicht wirklich half, schaute ich mich in Foren um und las, dass man auch "Octenisept" zum Spülen verwenden könne.
Das machen wir nun seit 3-4 Moanten.
Täglich spülen. :roll:

Nun habe ich -selbst erfahren in Enzündungen, am eigenen Leib :P -Kamillenteesud gekocht und versuche es damit weiter.

Habt ihr Erfahrungen mit Enzündungen im Genitalbereich bei Rüden oder habt schon einmal etwas darüber gehört?

Was hilft wirklich, ist es problemlos, Kamillentee zu verwenden, gibt es noch andere Tips?
Was meint ihr zum Thema "Kastration" bei einem Labradorrüden, wann ist der beste Zeitpunkt?

LG Fallada
Fallada

Re: Enzündung im Genitalbereich beim Rüden

Beitragvon Whoopsy » Do 20. Okt 2011 09:14

Ist das bei Rüden in dem Alter nicht normal? War neulich auch erschrocken als ich so ein "Eitertröpfchen" (hat halt so ausgesehen) bei dem Hund meiner Trainerin gesehen hab aber sie meinte, das kommt daher, wenn er sehr aufgeregt ist und soll wohl nix besorgniserregendes sein.
Whoopsy

Beitragvon Tenni » Do 20. Okt 2011 09:59

das ist bei so jungen rüden nix ungewöhnliches, hab aber noch nie gehört dassdas jemand so oft und lange gespült hat

kastrieren würd ich in den jungen alter nicht, mitten in der pubertät (in der geistlichen unreife) sind hormone wichtig. labradore (allgemein große Hunde) sind mit ca. 3 Jahren geistlich ausgewachsen. so lange würde ich warten
Tenni

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 20. Okt 2011 13:12

Hallo!
Wenn du Vorhautkatarrh bekommst du sehr gute Infos ;)

Calendula-Essenz,verdünnt, hilft sehr gut!
ShortysFrauchen

Beitragvon Fallada » Do 20. Okt 2011 13:51

Vielen Dank für die Antworten
Mag sein, dass es öfter auftritt bei Rüden in dem Alter, doch es geht üblicher Weise wohl nach ein paar Wochen des Spülens wieder weg--zumindest zwichendurch mal.

Bei ihm bleibt es konstant
....... und ich sage Euch: Das STIIIIiiiiNKT *unglaublichderGeruch!

Danke ich versuche mal Calandula (riecht wenigstens besser :D
und muss ja auch noch 'ne Weile da durch mit dem Süßen, wenn ich ihn erst ab dem 3ten Lebensjahr kastrieren lassen soll. O.o

Danke für Eure Anregungen. ;)

Ach übrigens:
Das Spülen mag der Große offensichtlich wirklich gerne. Er wedelt bei der Behandlung leicht mit dem Schwanz und legt sich auch freiwillig in Position, wenn er ahnt, dass es wieder einmal soweit ist :mrgreen: Genießer der! :D
Fallada

Beitragvon Tenni » Do 20. Okt 2011 17:20

wedeln ist kein freudezeichen, nami wedelt auch beim ta und sie hat nur panik davor, kann auc beschwichtigung sein
Tenni

Zurück zu Gesundheit und Ernährung