Mein Hund beißt mich wenn er andere Hunde sieht

Re: Mein Hund beißt mich wenn er andere Hunde sieht

Beitragvon Sophia » Fr 21. Okt 2011 21:47

lotte hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben:Hallo ivipe .

Hundetrainer , gut und schön , aber letztlich mußt Du mit Deinem Hund zurecht kommen .

rüschtüsch und genau das lernt man beim hundetrainer!!!

EEEEH, das wollt ich grad schreiben ! :)
Sophia

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 21. Okt 2011 21:51

also tips geben finde ich in diesem fall recht gefährlich weil man aus der entfernung gar nicht beurteilen kann wie das verhältnis von hund und halter ist und auch den charakter vom tier nicht weiß und natürlich auch nicht den halter einschätzen kann.

also der akita inu steht meines wissens nicht auf den sogenannten listen sondern es ist der Tosa Inu.

dem akita wird nachgesagt und ich habe es auch schon von einigen besitzern selbst gesagt bekommen, dass er mit dem alter immer weniger wert auf fremden hundekontakt legt. das passiert auch wenn er im jugendalter kontakt mit anderen hunden hatte. die asiaten suchen sich selbst raus wen sie akzeptieren und was sie auf keinen fall akzeptieren ist respektloses verhalten anderer hunde, da gehört schon fixieren dazu. sie mögen es noch weniger wenn sie angeschnuppert werden und auf keinen fall mögen sie körperkontakt von anderen hunden außer sie sind gut freund mit dem anderen hund und kennen diesen und lassen sich von diesem einiges gefallen.

ich selber habe die kleinen, nämlich shibas, die in ihrem verhalten ähnlich ticken wie der große.

für dich ist es jetzt an der zeit einen hundetrainer zu suchen und zwar einen der versucht mit positiver erziehung dir und deinem hund zu helfen, weil wenn du es mit druck usw. versuchst oder andere hunde das regeln lassen sollst, wie das von fritz scheinbar gemeint war, sorry wenn ich mich irre, dann kann der schuss so nach hinten los gehen, dass du einen aggrohund bekommst. weil diese rasse lässt sich meistens nicht runter drücken, natürlich gibt es ausnahmen, aber der rest ist vom charakter her nicht mit den herkömmlichen gehorsamshunden zu vergleichen, sie entwickeln bei druck eher gegendruck als, dass sie kuschen würden.

versuche erst mal wieder boden zu bekommen damit dein hund weiß wer das sagen hat aber wie gesagt mit mitteln die eher positiv sind als mit zwang und runter drücken.
damit du evtl. lockerer damit umgehen kannst, bei gassigängen, würde ich ihn sanft und positiv an einen maulkorb gewöhnen.

eine frage hätte ich aber, wie sieht das mit freilauf aus, wenn plötzlich ein fremder hund wo auftaucht, ist er dann abrufbar, weil wenn nicht würde ich keinen freilauf mehr zulassen, denn das ist schon ein gewisses gefahrenpotential für den hund selbst und auch für die anderen hunde.

ich wünsche dir viel glück bei der suche nach dem richtigen trainer weil der ist wirklich sehr wichtig in deiner jetzigen situation.

tausche dich doch auch mit anderen akita-haltern aus und setze dich mal mit dem züchter oder anderen züchtern in verbindung um dir tipps geben zu lassen.
Shiba-Rudel

Beitragvon ivipe » Sa 22. Okt 2011 08:51

Tenni hat geschrieben:was trainierst du denn mit deinen Hund?

akitas sind ja sehr jagdlich ambitioniert,machst du irgendwelche beschäftigung in diese art? nasenspiele maintrailing Fährte sind sehr gut geeignet für diese rasse und brauchen sie eigentlich sogar um richtig ausgelastet zu sein
Diese Art der Beschftigung bringt auch viel Ruhe in den Hund rein, weil er sich dazu sehr konzentrieren muss
Das er die Grundkommandos kann ist gut, aber nur das ist ziemlich langweilig für einen Hund der dies beherrscht

Ja solche spiele machen wir oft wo er suchen muss. z.b verstecke ich leckerli in schüsseln und er muss suchen unter welcher schüssel sie sind, dann schmeiße ich leckerli draußen quer über die wiese und er muss sie suchen. dann lege ich ihm einen ball ein stöckchen und einen teddy hin und er muss dass raussuchen was ich ihm sage.
ivipe

Beitragvon ivipe » Sa 22. Okt 2011 09:17

An jutta.

Danke Jutta für deine Antwort.

Also ich habe meinen Hund beim gassigehen immer an der Leine - meistens Langlaufleine.
Außer abends beim gassigehen da habe ich eine kurze leine, da wir nur eine kleine runde an der Straße laufen. wenn wir ihm bekannte Hunde treffen mit denen er sich versteht dann mache ich ihn los von der leine und wenn ein fremder hund dazu kommt dann hört er nicht wenn ich ihn zurück rufe. er ist dann sehr dominant und will den anderen hund zeigen wer das sagen hat. Ich laufe dann immer in die entgegengesetzte richtung und wenn er mich nicht mehr sieht kommt er meistens hinterher.
Aber er ist so fixiert auf den hund und deshalb greift er mich an wenn er an der leine ist.denn da weiß er er kann nicht hin zu ihm.

Ich will aber auch nicht das er zu jedem hund hingeht, denn viele in unserer gegend sind auch nicht sozial erzogen und greifen ihn dann an. Nur er springt dann gleich drauf an wenn die loslegen mit bellen und knurren. er will dann klar stellen wer das sagen hat.
Ich denke es reicht wenn er drei bis vier " Kumpels " hat mit denen er sich austoben kann.

Wie schon gesagt, am liebsten spielt er mit einem 5 Jahre alten Labrador Rüden. Der ist älter als meiner und bei ihm unterwirft er sich. das gefällt ihm sogar das er sich unterwerfen muss.

Dann haben wir eine 5 jahre alte hündin in der nachbarschaft die sehr ängstlich ist und mit ihr geht er sehr behutsam um.
ivipe

Beitragvon Fritz » Sa 22. Okt 2011 13:27

Hallo ivipe,

Du schreibst ,
Dein Hund ist immer an der Leine ,nur in Ausnahmefällen wenn bekannte ,besondere, andere Hunde zum Spielen da sind darf dein Hund auch mal frei laufen . Du willst auch nicht ,das Dein Hund zu jedem anderen Hund hin geht ,sie könnten ja schlecht sozialisiert sein und Dein Hund will dann klar stellen wer das Sagen hat .

Da stellt sich mir die Frage , wie gut ist Dein Hund denn sozialisiert ?
Kann Dein Hund bei dieser,Deiner Haltung überhaupt für eine gute Sozialisierung ,Gelegenheit finden ?

Der Akita -Inu steht in dem Ruf ,mit anderen Hunden immer eine klare Rangordnung klären zu wollen
und häufig Kommandos nach Sinnhaftigkeit zu prüfen bevor sie vielleicht befolgt werden .

Ich denke gerade bei so einem Hund ist ein gutes und regelmäßiges Training besonders notwendig ,
welches vorzugsweise die Eigenschaften dieser Rasse kompensiert .

Hund und Hundeführer sollten durch gemeinsames bewältigen von Aufgaben zu einer Einheit finden
und auch andere Hunde mit einbeziehen , die Begegnung auch mit fremden Hunden üben .

Die Lösung darin zu sehen ,dauerhaft einen Maulkorb zu benutzen ,
erscheint mir wie eine Resignation und mit dem Abfinden mit dieser Situation .

Auch der ewige Ruf nach einem Fachmann -Hundetrainer versetzt mich in Unbehagen .
Heute muß jeder für alle Gelegenheiten einen Spezialisten bemühen und in einem Kursus alltägliche Fertigkeiten lernen . Das fängt an mit Zähne putzen , kochen oder Windeln wechseln und endet mit Partnersuche und flirten .

Hunde sind Wesen die gelernt haben, in Symbiose mit dem Menschen zu leben , sonst wären es keine Hunde .
Hund sind im Allgemeinen Tiere die die Fähigkeit und Prägung erworben haben ,Mimik ,Gestik und Gefühlslage der Menschen zu verstehen und sich den Menschen anpassen wollen .
Sie sind unsere ältesten Haustiere und nun auch darauf angewiesen dieses zu sein .

Da glaube ich, kann es doch auch Dir ivipe möglich sein , dass Du mit etwas Ausdauer ,Geduld und Einfühlungsvermögen mit diesem, deinem Hund ein gemeinsames Auskommen findest .

Mein Vorschlag , suche nach gleichgesinnten Hundehaltern ,vielleicht in einem Verein der dich unterstützt und Dir mit Deinem Hund die Möglichkeit schafft gemeinsam auch mit anderen Hunden zu trainieren .

Fritz . :P
Fritz

Beitragvon Tenni » Sa 22. Okt 2011 13:38

oh fritz echt die Sozialisierungsphase ist nach der 16. Lebenswoche abgeschlossen.
die sozialisierung ist schon lange vorbei.

der Hund hat ein ernstes Leinenaggressionsproblem und gehört in die Hände von Fachleuten.
Lass deine gefährlichen Tips! Leute wie du gehen mir echt auf den zeiger
Tenni

Beitragvon Jankomir » Sa 22. Okt 2011 15:35

Ich glaube, der Hund hat ein Rangordnungsproblem...

und würde sehr wohl einen Trainer bemühen. ;) . Manchmal ist es besser, zuzugeben, das man nicht weiter kommt, und damit sich und dem Tier zu helfen.

Viele Grüße
Kerstin
Jankomir

Beitragvon ivipe » Sa 22. Okt 2011 16:27

Danke Kerstin,

also das was fritz schreibt ist totaler plötzin.
du tust ja so als ob mein hund keinen freiraum hat und das ist ganz und garnicht der fall.

Kerstin hat recht, er hat ein problem mit der rangordnung. Aber ich denke das geht jetzt auch zu weit hier. Ich habe schon kontakt mit der Hundetrainerin aufgenommen und sie schaut sich das ganze erstmal an.

Wenn ich etwas neues weiß dann sage ich euch bescheid.

Und mein hund wird nie einen maulkorb tragen, schließlich ist es nur ein zwacken und kein festes zubeißen. was trotzdem schlimm genug ist und das werden wir ihm auch noch abgewöhnen.

ihr müsst auch bedenken das er erst ein jahr ist und man kann nicht alles in einem jahr beibringen.
sonst macht er alles was ich von ihm verlange.
ivipe

Beitragvon wilma » Sa 22. Okt 2011 17:10

Fritz hat geschrieben:Hallo ivipe,

Du schreibst ,
Dein Hund ist immer an der Leine ,nur in Ausnahmefällen wenn bekannte ,besondere, andere Hunde zum Spielen da sind darf dein Hund auch mal frei laufen . Du willst auch nicht ,das Dein Hund zu jedem anderen Hund hin geht ,sie könnten ja schlecht sozialisiert sein und Dein Hund will dann klar stellen wer das Sagen hat .

Da stellt sich mir die Frage , wie gut ist Dein Hund denn sozialisiert ?
Kann Dein Hund bei dieser,Deiner Haltung überhaupt für eine gute Sozialisierung ,Gelegenheit finden ?
Was bitte veranlaßt dich zu dieser Frage. Laufen deine Hunde IMMER überall frei??? Ich finde es völlig in Ordnung, das ein Hund angeleint läuft und nur dann Kontakt mit anderen Hunden hat, wenn ICH es möchte bzw. wenn ich das vorher abgeklärt habe.

Der Akita -Inu steht in dem Ruf ,mit anderen Hunden immer eine klare Rangordnung klären zu wollen
und häufig Kommandos nach Sinnhaftigkeit zu prüfen bevor sie vielleicht befolgt werden .

Ich denke gerade bei so einem Hund ist ein gutes und regelmäßiges Training besonders notwendig ,
welches vorzugsweise die Eigenschaften dieser Rasse kompensiert .
So und wie genau stellst du ein gutes und regelmäßiges Training an, wenn du keinen HUndetrainer willst??? Wer kann dich dann in deiner Körpersprache korrigieren? Oder filmst du dich dann und analysierst dich dann später selber???

Hund und Hundeführer sollten durch gemeinsames bewältigen von Aufgaben zu einer Einheit finden
und auch andere Hunde mit einbeziehen , die Begegnung auch mit fremden Hunden üben .
Richtig, und was macht mehr Sinn als mir dieses von jemandem zeigen zu lassen der Ahnung hat, Ideen hat und der auch die Hunde kennt, mit denen ich die Begegnungen üben soll??

Die Lösung darin zu sehen ,dauerhaft einen Maulkorb zu benutzen ,
erscheint mir wie eine Resignation und mit dem Abfinden mit dieser Situation .
Das war weder die Aussage von Jutta noch deren als Dauerlösung gemeinter Rat. (Da ich Jutta gut genug kenne, erlaube ich mir das hier einfach mal für sie so zu sagen) ;) . Das was Jutta wohl meinte war, das der Hund ERSTMAL einen Maulkorb bekommen sollte, damit die HALTERIN sich sicherer und wohler fühlt und dann das Problem angehen kann. Und wenn man die Überschrifft liest, dann geht man ja auch von einen BEISSEN aus und nicht von einem Zwicken.....

Auch der ewige Ruf nach einem Fachmann -Hundetrainer versetzt mich in Unbehagen .
Heute muß jeder für alle Gelegenheiten einen Spezialisten bemühen und in einem Kursus alltägliche Fertigkeiten lernen . Das fängt an mit Zähne putzen , kochen oder Windeln wechseln und endet mit Partnersuche und flirten .
Einen Hund zu erziehen ist keine Alltägliche Tätigkeit, die jeder mal eben so von klein an mitbekommen hat. Die von dir genannten Beispiele (zähne putzen) sind Dinge die jeder von uns mit der Entwicklung ganz langsam lernt. Wer ist aber so aufgewachsen, das er mitbekommen konnte wie man mit einem Hund erzieherisch umgeht? Abgesehen davon haben sich die Umstände unter welchen wir heute mit unseren Hunden leben doch auch sehr weit von dem klassischen Haus und Hofhund von früher verändert.....

Hunde sind Wesen die gelernt haben, in Symbiose mit dem Menschen zu leben , sonst wären es keine Hunde .
Hund sind im Allgemeinen Tiere die die Fähigkeit und Prägung erworben haben ,Mimik ,Gestik und Gefühlslage der Menschen zu verstehen und sich den Menschen anpassen wollen .
Sie sind unsere ältesten Haustiere und nun auch darauf angewiesen dieses zu sein .
Ach so, dann weiss der Hund also von Anfang an automatisch was ich mit welcher Mimik meine und wie er sich dann zu verhalten hat??? Klar hat der Hund gelernt sich anzupassen, aber vieleicht hat der Mensch verlernt im Hund den Hund zu sehen und mit den Bedürfnissen der Hunde artgerecht umzugehen. DAFÜR gibt es heute Trainer und dafür bin ich sehr dankbar. Ich denke ,das es ohne Hundetrainer und deren Arbeit wesentlich mehr schlimme Vorfälle geben würde (die klären das unter sich) oder auch wesentlich mehr "unglückliche" Hunde ( ein Chihuahua braucht nicht so viel Bewegung, der ist ja klein) oder auch wesentlich mehr "kranke" Hunde ( Schokolade ist doch lecker, die darf er auch und die paar kg Übergewicht, mein Gott, ich bin ja auch nicht dünn). Alles schon gehört..........

Da glaube ich, kann es doch auch Dir ivipe möglich sein , dass Du mit etwas Ausdauer ,Geduld und Einfühlungsvermögen mit diesem, deinem Hund ein gemeinsames Auskommen findest .
Was genau hast du eigentlich gegen Hundetrainer, das du einem Menschen, der sich auf Grund von Problemen an einen Fachmann wenden will, so einfach mal davon abräts ? Ich halte das für sehr gefährlich zumal wir hier von einem wirklich exclusiven Hund sprechen

Mein Vorschlag , suche nach gleichgesinnten Hundehaltern ,vielleicht in einem Verein der dich unterstützt und Dir mit Deinem Hund die Möglichkeit schafft gemeinsam auch mit anderen Hunden zu trainieren .
Ach so, dann sucht man sich gleichgesinnte Hundehalter, die alle mit ihrem Halbwissen ganz tolle Tips geben. Super Idee......
Fritz . :P

Ich war lange Zeit sehr aktiv in diesem Forum, aber mitlerweile lese ich fast nur noch mit. Was hier in letzter Zeit so abgeht, geht mal gar nicht.................. :evil: :evil: :evil: :evil:
wilma

Beitragvon Kiara » Sa 22. Okt 2011 18:35

wilma hat geschrieben:Ich war lange Zeit sehr aktiv in diesem Forum, aber mitlerweile lese ich fast nur noch mit. Was hier in letzter Zeit so abgeht, geht mal gar nicht.................. :evil: :evil: :evil: :evil:

So geht es mir auch. :?
Kiara

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung