Mein Hund reagiert agressiv auf andere Hunde

Mein Hund reagiert agressiv auf andere Hunde

Beitragvon tessy1407 » Do 27. Okt 2011 17:34

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Mein Hund reagiert wenn wir spazieren gehen sehr agressiv auf andere Hunde und macht an der Leine ein Theater ohne Ende. Wir waren schonmal in einer hundeschule der Trainer war dann aber der Meinung er ist nicht für alltagsprobleme zuständig und wir sollten unseren Hund erstmal erziehen. Nebenbei hat er mit ihr auch einmal mit Stachelhalsband gearbeitet was mir überhaupt nicht passte. Wo ich dann mein Geld wieder haben wollte.
Mal zur Hintergrundinrornmation: Sie ist mit 15 Monaten zu uns gekommen und mittlerweile als Pflegehund seit ende Mai bei uns. Sie ist eine Old English Bulldog und hat viel Kraft. Gush ist eine Zuchthündin und wird irgendwann auch wieder zum Züchter zurück gehen. Somit kommt sie aus einem Rudel. Eigentlich ist sie nicht mehr lange bei uns aber da das noch nicht fest steht möchte ich doch was dagegen unternehmen.
Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet weil ich weiß echt nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
tessy1407
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Okt 2011 17:19

Re: Mein Hund reagiert agressiv auf andere Hunde

Beitragvon tessy1407 » Fr 28. Okt 2011 14:34

Hat keiner einen Tipp?
tessy1407
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Okt 2011 17:19

Re: Mein Hund reagiert agressiv auf andere Hunde

Beitragvon viper-berlin » So 30. Okt 2011 07:53

Findet sie alle Hunde doof, oder nur einige?
Möglich sind eine geringe Toleranz gegenüber anderen Hunden, Weibchen unter sich (oft problematisch), Angst oder eine nicht ausreichende Führung des Hundes.
Wenn sie die Meinung ist, dich beschützen zu müssen, weil sie das Rudel führt, besteht die Möglichkeit, dass sie dich gegen die anderen verteidigt.
Da sie aus einem Rudel kommt, ist sie evtl. alleine auch nur sehr unsicher bzw. ängstlich. Die Angst kann dann in ein aktives Entgegenstellen gegen den verunsichernden Reiz enden.
Leider ist aus der Ferne nicht wirklich zu sagen, was es ist und Klugscheisserei bringt auch nichts.
Das Beste wäre doch die Suche nach einem guten Hundetrainer, welcher wirklich auf den Hund eingeht. Einen guten zu finden ist leider sehr schwer, wie du ja leider schon erfahren musstest. Generell stehe ich diesen Hundeschulen mit 0815-Gruppenunterricht doch eher kritisch gegenüber.
Ich wünsche dir auch jeden Fall viel Erfolg bei der Beseitigung des ungewollten Verhaltens.
viper-berlin
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 1. Okt 2011 14:02

Re: Mein Hund reagiert agressiv auf andere Hunde

Beitragvon samsfriend » Mo 31. Okt 2011 18:08

Hallo.
Viele Hunde reagieren an der Leine oft durch den wenigen Freiraum so aggressiv. Man müsste auch wissen ob Gush sonst sehr selbstbewußt (dominant) oder eher unsicher (rangtief) ist. Das ist völlig rasseunabhängig. Ich würde mal lieber mit einer Schleppleine gehen und entlegene Gegenden (herbst im Feld ist ideal) aufsuchen wo man schon von weitem andere Hunde sehen kann. Da würde ich erstmal versuchen den Hund mit Stock, Ball, Stofftier aus zu lasten und sie damit vor einer Eskalation abzufangen, abzulenken. Vielleicht buddelt sie gerne und es reicht: such Mäuschen.
Ich würde auch darauf achten, ab welcher Entfernung der Hund so ausrastet. Ein Stehenbleiben und beobachten, solang sie still ist würde ich schon durchaus loben. Dann würde ich mit einem Hundehalter mit bravem Hund oder sogar Hundekumpel mit Nachbar vereinbaren die Distanz zu reduzieren. Wenn Gush blöd macht - wortlos stur die Richtung wechseln. Hat Gush zu einem bestimmten Menschen in Deiner Familie seit Mai eine intensive und innige Schmuseverbindung aufgebaut? Kümmert sich jeder um jeden Hund oder bist du aleine?
Nun kommt mir noch eine Frage, habe es vielleicht auch überlesen - reagiert sie so wenn sie zusammen mit den anderen oder aleine unterwegs ist?
Von einer allgemeinen Hundeschule würde ich auch abraten und ja, vernünftige Hundetrainer zu finden ist verdammt schwer.
Trotzdem ist das Problem lösbar - das schaffst Du schon!
samsfriend
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 2. Feb 2011 21:00

Re: Mein Hund reagiert agressiv auf andere Hunde

Beitragvon tessy1407 » Fr 4. Nov 2011 14:09

Hallo danke für eure Antworten,

sie also gush findet alle Hunde doof und sie reagiert sehr dominant. Als sie letztens bei dem Züchter zu besuch war hat sie sich selbst mit dem Rüden angelegt aber das kann vielleicht auch daran gelegen haben das sie 2 tage später läufig wurde. Wir haben sie einmal auf dem Feld mit nem Hund laufen lassen. Da hat sie ihn die ganze Zeit dominiert und der andere Hund durfte auch nicht zu nah an uns ran sobald er uns nähern wollte schnappte sie nach ihm. Wenn sie draußen spielt und ein Hund weiter entfernt vorbei läuft interessiert es sie nicht da sie ja abgelenkt ist. Also mein Freund und Ich kümmern uns beide um sie aber ich gebe ihr fressen und mache auch kognitive Übungen mit ihr. In der Wohnung hört sie auch besser auf mich und ist da ganz lieb nur draussen ist sie so unmöglich.
@ Samsfriend: was meinst du mit zusammen mit den anderen unterwegs oder alleine ist?

Liebe Grüße
tessy1407
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Okt 2011 17:19

Re: Mein Hund reagiert agressiv auf andere Hunde

Beitragvon samsfriend » Di 15. Nov 2011 22:06

Hallo.
Ich meinte das Verhalten wenn sie mit anderen Hunden plus Mensch läuft oder wenn sie nur mit dem Menschen alleine unterwegs ist. Da Du geschrieben hast "Pflegehund" ging ich davon aus, das ihr noch einen anderen Hund habt. Mit einem so dominanten Hund musst Du auf jeden Fall erst alleine an der langen Leine üben oder auf einem eingezäunten Grundstück, damit sie sich an dir orientiert und keine eigenen Entscheidungen mehr trifft und du immer seine Aufmerksamkeit zurück gewinnst- Ausreiser wird es auch später bei einem so selbstsicheren Tier noch geben.
Im Haus können solche Hunde lieb sein wie "Winnie-Pu", vielleicht auch nur weil sie dich ganz unter Kontrolle und für sich haben. Ich hatte elf Jahre lang einen dominanten Oberkontolleur an meiner Seite, der alles tat was ich wollte und für mich der liebste Kuschelbär war, aber wehe ein Hund oder Mensch kam draußen näher wie drei Meter an mich heran, dann beschützte er mich - ob ich das wollte oder nicht. War verflucht hart und man musst ihn immer im Auge behalten.
Ist das bei euch vielleicht auch so? Aber versuch bitte nie solche bödse Dinge wie den Hund auf den Rücken zu werfen um deine Dominanz durch zu setzen - das kann man sich nur mühevoll erarbeiten.
Halt uns mal auf dem Laufenden.
viele liebe Grüße
samsfriend
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 2. Feb 2011 21:00


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste