tränende Augen

Jankomir
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

tränende Augen

Beitrag von Jankomir »

Kaum ist sie hier, schon gehts los, mit den Sorgen.

Ihr tränen die Augen, die Züchterin sagte, das sei normal. Ich hab sie erstmal frei geschnitten. Was kann ich noch tun?

Viele Grüße
Kerstin
ShortysFrauchen
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: tränende Augen

Beitrag von ShortysFrauchen »

Aaaaaaaaaaaalso,ich finde es von der Züchterin nicht OK!
Denn "normal" ist es (in meinen Augen) nicht
und ich hätte solch einen Welpen so nicht ins neue Zuhause entlassen.
*sorry* :?
Kerstin,ich hätte den Welpen so auch nicht gekauft!
Oder habt ihr das vertraglich festgehalten,falls deshalb TA-Kosten entstehen.

Es kann an verstopfenden,
sogar verformten (das wäre angeboren) Tränenkanälen liegen!

Ich habe mir das u.a.mal von einer Malteser Züchterin erklären lassen.
Da war es damals (Ende der `90er) linienbedingt
und viele Malteserzüchter haben auch darauf geachtet!
Gudrun
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz
Kontaktdaten:

Re: tränende Augen

Beitrag von Gudrun »

...zum Tierarzt gehen.

Wenn einer meiner Welpen jemals tränende Augen gehabt hätte, hätte ich das erledigt und die Abgabe solange herausgezögert, bis der Welpe wieder ganz gesund ist.

VG Gudrun, die in den letzten 12 Jahren 90 Amerikanische Collies großgezogen hat.
Jankomir
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: tränende Augen

Beitrag von Jankomir »

Na dann werd ich morgen mal zum Tierarzt.

Ich hab von ihr ein Gesundheitszeugnis, da war heute die Tierärztin da :!: Alles in Ordnung. Im Moment sind die Augen trocken. Ob das an dem Wegschneiden liegt :?: :?:

Viele Grüße
Kerstin
ShortysFrauchen
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: tränende Augen

Beitrag von ShortysFrauchen »

So ein Gesundheitszeugniss sagt nicht aus,
das ein "angeborener Fehler" ausgeschlossen ist!

Warte mal bis morgen früh,mach dich nicht verrückt!
Jankomir
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: tränende Augen

Beitrag von Jankomir »

Im Moment ist alles i. O. Ich werde es weiter beobachten. Kann sein, das das Wegschneiden schon geholfen hat, die Haare hingen ja ständig in den Augen

Viele liebe Grüße
Kerstin
Whoopsy
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46
Kontaktdaten:

Re: tränende Augen

Beitrag von Whoopsy »

Bei vielen Langhaarrassen sind in der Übergangszeit (von kurz auf lang) die Augen etwas gerötet. Getränt haben sie bei uns aber nicht. Zudem ist es meiner Meinung nach noch ein bissle früh. Auf dem einen Foto, auf dem der schwarz-weisse Bolli mitdrauf war, konnte man an der Orange-/Braunverfärbung schon sehen, dass sie Probleme damit haben. Bei so kleinen Welpen sollte das eigentlich nicht sein.
Doog
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Okt 2010 19:59

Re: tränende Augen

Beitrag von Doog »

Freischneiden hilft aufjedenfall! Mein Hund hat damit auch oft Schwierigkeiten. Ich schneide ihm dann einfach die Haare um die Augen kürzer und beseitige täglich die Tränenspur. Es könnte auch sein das irgendwelche Härchen um die Augen gegen innen wachsen, dann gibt es auch tränende Augen. Wir waren auch schon beim Tierarzt, dieser hat aber nichts gefunden.
ShortysFrauchen
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: tränende Augen

Beitrag von ShortysFrauchen »

"Frei schneiden" ist nicht unbedingt DIE Lösung!
Sollten Wimpern mit in die Schere rutschen,
können diese rund nachwachsen,d.h.sie wachsen ins Auge,
dann hat man eine chronische Augenreizung.
Das wird dann auch mal gerne von TÄ als "Zuchtfehler" ausgelegt :roll:
Segler
Beiträge: 218
Registriert: Sa 15. Jan 2011 14:28
Wohnort: 61239 Ober Mörlen
Kontaktdaten:

Re: tränende Augen

Beitrag von Segler »

Ah, jetzt mal eine Frage als leihe in solcher Problematik.
Der ist jetzt wohl 9 Wochen alt wenn ich das richtig gelesen habe, ist das bei der Rasse normal das die Haare mit 9 Wochen schon in die Augen wachsen oder sogar die Wimpern verkrüppeln und ins Auge wachsen.
Oder stehe ich da irgendwo auf der Leitung und habe was überlesen oder falsch gelesen?
Antworten