Ich stell mich vor: Ich bin Carmen und unser Mali "Wicky"

Re: Ich stell mich vor: Ich bin Carmen und unser Mali "Wicky"

Beitragvon Kiara » Di 23. Sep 2008 14:16

Ich fütter zweimal am Tag und werde auch dabei bleiben, da Kiara ihre Portion in einem gar nicht auf einmal schafft und es so auch besser für den Magen ist.
Kiara

Beitragvon Carmen » Di 23. Sep 2008 14:26

wir haben die Hündin vorher, nur 1x pro Tag gefüttert...die wollte nur fressen wenns Dunkel ist...der konntest am Morgen oder Mittag den Napf hinstellen, dann hat sies einfach stehen gelassen bis abends und dann gefresen....Wicky bekommt 2x pro Tag, er ist ja auch noch im Wachstum...wies später ist, werden wir sehen....
Carmen

problemchen...

Beitragvon Carmen » Mi 24. Sep 2008 15:00

ich hab da mal ne Frage wegen Wicky...

der ist nun 6 Monate alt und rammelt alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist...

nei, eigentlich ist es nicht alles, es sind einfach andere Hunde. Wenn ich ihn von der Leine lasse, dann stellt er die Haare, und geht garacho-mässig auf den andern Hund los, da wird erst mal geschnüffelt und dann wird der andere - sofern er kleiner ist und nicht schnell genug - auf den Boden gedrückt...dann mal aufsitzen (oder versuchen ;) ) er ist auch ein richtiger Raufebold und geht immer auf die andern Hunde los...

es ist schwierig zu beschreiben. er ist nicht böse, es ist spielerisch...wenn sich der andere Hund dann wehrt und ihn anbellt, dann macht er sich schleunigst vom Acker ;) wenn sich der andere aber nicht wehr und nur unterwirft, dann geht er nicht weg...ich weiss nicht, was ich da tun soll. Ignorieren, weils einfach normaler Trieb ist? ich hab einfach das Gefühl, dazwischen zu gehen ist irgendwie auch Falsch....

ich weiss einfach nicht, wie ich mich in so einer Situation richtig verhalten soll.

Ich muss noch dazu sagen, dass die Mali-Hündin vorher allergisch auf alles war, was Fell hatte. die verstand sich mit nix und niemandem, resp. wenn man zusammen Spatzieren ging, dann gings grad so, aber der andere Hund musste weg bleiben, sonst gabs geraufe...
nun bin ich natürlich nicht geübt mit der Situation "mein Hund trifft einen anderen Hund und ich KANN IHN VON DER LEINE LASSEN!!" :) ...ich bitte um Hilfe, weil ansonsten gehts schon recht gut! am Anfang hat er einfach alles angebellt und angeknurrt: Autos, Leute (ob mit oder ohne Hund, egal) Fahrräder (vorallem wollte er immer in die Reifen beissen ;) ) etc...

könnt mir auch vorstellen, dass ich mit meinem Verhalten, seins ändern könnte, aber wie weiss ich leider nicht :(
Carmen

Beitragvon Kiara » Mi 24. Sep 2008 15:31

Kiara hatte auch mal eine ganz kurze Zeit so Anwandlungen. Da habe ich beim Spielen eine kurze Schleppleine drangemacht und jedesmal, wenn sie wieder jemanden besteigen und unterdrücken wollte, hab ich schnell zugegriffen und es gab ne Spielpause. Nach zwei Spielstunden hat sie es sich dann auch gemerkt. Heute reicht ein Nein.
Kiara

Beitragvon Carmen » Mi 24. Sep 2008 15:41

super! ich hab mal wieder ne antwort geschrieben und es nicht fertig gebracht, sie richtig reinzustellen! *nerv*

ok, nochmal:

die Hunde waren jetzt nicht extrem viel kleiner..also der Vergleich mit ner Dogge ist etwas übertrieben ;) so...und dann hab ich ja richtig reagiert, weil ich hab ihn da jedesmal rausgeholt. oder die Hunde habens dann selbst geklärt, weil der andere gebellt hat und davongerannt ist und dann geht das Spielen los, und dann hört er auch auf mit aufsitzen.

Das Problem stellt sich mir vorallem in der Hundeschule, wenn wir alle unsere Hunde frei lassen...ich muss da das Halsband abziehen und das wiederstrebt mir ja ganz. ich war bisher nur 1x und dann war mein Vater mit ihm, weil ich längere Zeit verhindert war. Heute Abend ist wieder. Ziel wäre es ja, dass ich mit ihm hingehen würde, aber ich trau mir das noch nicht richtig zu. die Übungen, das schaffen wir schon...aber einfach das Spielen danach...das stresst mich schon während der ganzen Stunde über :( bin echt verzweifelt... :roll:
Carmen

Beitragvon Carmen » Mi 24. Sep 2008 16:09

doris, danke für deine Worte :)

ich seh das auch so. wie gesagt, ich war die letzten Male nicht dabei und möchte heute mitgehen und zusehen wie er sich gibt, dass ich vertrauen in ihn fassen kann.

das Halsband wegzulassen find ich für Welpen ok....aber das sind keine Welpis mehr, ich will doch was tun können, wenn er sich nicht mehr erholt, oder? ...na mal sehn, wir werden heute Abend mit der Leiterin sprechen, und dann müsste man halt das Spielen danach weglassen, weil die Übungen davor sind wirklich gut und auch wichtig, wie ich finde. er ist nicht komplett unsozial, weil mit 95% von den Hunden gehts wirklich gut, und es ist auch nur am Anfang so, dass er aufsitzen will. und das macht er auch erst seit glaub ich 2 Wochen...(pupertät??) ...wenn man zusammen läuft, dann gehts gut..einfach stehenbleiben ist nicht so ideal....

..stellt sich mir noch die Frage, ob eine Kastration linderung bringt? weil wir werden ihn sowiso kastrieren, so oder so...ist nur ne Frage am Rande....

ps: das halsband ist mir ehrlich gesagt "pieps"-egal ;) kauf ich halt ein neues :)
Carmen

Beitragvon Kiara » Mi 24. Sep 2008 22:16

Carmen hat geschrieben:..stellt sich mir noch die Frage, ob eine Kastration linderung bringt? weil wir werden ihn sowiso kastrieren, so oder so...ist nur ne Frage am Rande....

Wieso denken immer so viele, dass eine Kastration bei Rüden alle Probleme löst?! :evil:
Das, was Wicky da macht, ist eine Sache auf Erziehungsebene.

Allerdings bin ich von deiner Hundeschule ein wenig erschrocken: Was machen denn die Trainer, wenn die Hunde frei spielen? Eigentlich ist es deren Aufgabe, dir zur Seite zu stehen mit deinen Zweifeln und im Notfall auch selbst einzugreifen, wenn da jemand rüpelt.
Kiara

Beitragvon Carmen » Do 25. Sep 2008 07:06

HALLO??? :shock: sonst gehts euch gut? sucht ihr Opfer????

Kiara, nimm SOFORT das Teufelchen-Smilie zurück!!!!!!!
ich hab mit KEINEM Wort gesagt, dass ich denke, dass sich damit alle Probleme lösen! NIE hab ich sowas gesagt oder gedacht! ich hab danach gefragt, und wenn ich nicht mehr fragen darf, dann bin ich hier falsch und demnach auch weg. Ich dachte, hier dürfe man Fragen stellen und sich Informationen holen, aber anscheinend werden alle gleich mit ****** bewofen, die nicht 100%ig so tun, wie man sich als super-duper-Hundehalter verhält oder wie?? Ich hatte Spass hier, aber SO NICHT!

Kastrieren ist hier NICHT verboten und ist üblich bei Rüden, mit denen man nicht züchten will. und wir werden Wicky so oder so kastrieren, obs nun einen Einfluss auf seinen Charakter hat oder nicht. Ob ihr da nun Einwände habt oder nicht. Und wir werdens vom Tierarzt abklären lassen. so...

und es ist nicht so, dass die in der Hundeschule uns nicht beistehen. hab doch geschrieben, dass ich da nicht selbst war oder?

also...lest das durch und kommentiert danach NEUTRAL und SACHLICH.

danke!

nochmals zur Erinnernung:
dorisG hat geschrieben:leute mit vielen hunden und jahrelanger hundeerfahrung und sonstigem dürfen dankend ihre meinung vertreten. UNTERSCHWELLIG kommt aber durch, dass die anderen tunlichst zwar tipps geben dürfen, aber es eigentlich wurscht ist ob sie es tun, sie "wissen ja eh nix".

ich möchte, dass ihr berücksichtig, dass ich keine jahrelange Erfahrungen habe...danke.

*schwanz-einzieh-und-mich-wie-ein-geschlagener-hund-in-die-ecke-verzieh*!!
Carmen

Beitragvon Carmen » Do 25. Sep 2008 07:57

dann ist das aber das Problem von euch, nicht von mir, weil ich weiss, dass eine Kastration den Hund nicht um 180° verändern wird! Wie wärs mit vorsichtigem Herantasten?? ich ab extra geschrieben, dass es nur ne Frage am Rande ist, weil ich genau eine solche Reaktion erwartet habe und verhindern wollte.......

Bestimmt werden wir Wicky jetzt noch nicht kastrieren, aber wir werdens tun. Er kann auch nocht nicht Rüden-pinkeln und ist ja auch noch nicht fertig entwickelt, also erst mal keine Panik :)

dass du Einwände gegen eine Kastration hast (vorallem wenn sie zu früh ist) kann ich Verstehen und Akzeptieren, das ist kein Problem. Ganz klar werd ich mich mit meinen Eltern unterhalten und wir haben auch gestern in der Hundeschule gefragt und die haben uns def. von einer zu frühen Kastration abgeraten. Ich denke wir sind mit unserm Tierarzt gut bedient und er wird uns auch sagen, was wie wenn wo.

so..jetzt muss ich mal arbeiten, daher kann ich nicht mehr alles aufschreiben, was ich möchte....aber ich bin ja noch da...man kann über alles reden, resp schreiben, aber hört auf, gegenüber mir, voreilige Schlüsse zu ziehen. Bin vielleicht noch jung, aber dumm garantiert nicht!
Carmen

Beitragvon Kiara » Do 25. Sep 2008 08:21

Carmen hat geschrieben:HALLO??? :shock: sonst gehts euch gut? sucht ihr Opfer????
Kiara, nimm SOFORT das Teufelchen-Smilie zurück!!!!!!!

Immer cool bleiben. Warum nimmst du das gleich so persönlich? Es gibt bloß so viele Hundebesitzer, die glauben, dass man mit einer Kastration auch gleich alle Erziehungsprobleme lösen kann. Aber wenn du gleich so ausrastest, sobald man Kritik übt, halt ich mir hier lieber raus.
Kiara

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke