Sind Welpenstunden nicht unverantwortlich ?

Re: Sind Welpenstunden nicht unverantwortlich ?

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 2. Dez 2011 23:52

lotte hat geschrieben:deswegen informiert man sich ja VOR der anschaffung eines hundes über die erziehung und sucht sich dann mit diesem wissen eine gute hundeschule aus!

Und wenn man einen netten Züchter hat,
ist der sogar dabei behilflich!

Jeder normal denkender Mensch,der dann Hundehalter wird,
guckt sich schon vor der Anschaffung versch.Hundeschulen an.
ShortysFrauchen

Beitragvon lotte » Sa 3. Dez 2011 00:24

ShortysFrauchen hat geschrieben:
lotte hat geschrieben:deswegen informiert man sich ja VOR der anschaffung eines hundes über die erziehung und sucht sich dann mit diesem wissen eine gute hundeschule aus!

Und wenn man einen netten Züchter hat,
ist der sogar dabei behilflich!

züchter is voll überteuert, gehst du polen!
lotte

Beitragvon Tenni » Sa 3. Dez 2011 00:48

ich hab mir jetzt auch einige welpenstunden angesehen, gefallen mir alle nicht, werd es daher wohl lassen und Maho selbst vorbereiten

ich finde es auch ehrlich gesagt einfacher mit größeren Hunden was passendes zu finden mit meinen Zwerg ist das schwieirger, ich will nicht dass sie mit tollpatschigen großen welpen schlechte erfahrungen macht
da nehm ich sie lieber mit zu erwachsenen großen Hunden die wissen mit so kleinen Hunden umzugehen
Tenni

Beitragvon Jankomir » Sa 3. Dez 2011 09:40

Tenni hat geschrieben:ich hab mir jetzt auch einige welpenstunden angesehen, gefallen mir alle nicht, werd es daher wohl lassen und Maho selbst vorbereiten

ich finde es auch ehrlich gesagt einfacher mit größeren Hunden was passendes zu finden mit meinen Zwerg ist das schwieirger, ich will nicht dass sie mit tollpatschigen großen welpen schlechte erfahrungen macht
da nehm ich sie lieber mit zu erwachsenen großen Hunden die wissen mit so kleinen Hunden umzugehen

Tenni, das Problem, was ich sehe (ist bei mir ja ähnlich), das die 3 eine eingeschworene Gemeinschaft bilden und dann im Team die anderen Hunde anmachen... ;) Ich geh Donnerstag erst mal gucken. Mir macht auch etwas Sorge, das Maddy ja sehr klein ist. Nele war in dem Alter doch schon etwas größer und die Gruppe hat super gepasst. Es waren zufällig 5 kleine Hunde. Nele hatte sooo viel Spaß - und ich auch. Ich hab wirklich viel gelernt, als Anfänger.

Viele Grüße
Kerstin
Jankomir

Beitragvon IngaE » Sa 3. Dez 2011 13:13

An Tenni:
Warum gefallen dir die Gruppen nicht?

Und ja es ist schon etwas einfacher mit einem großen Hund, da man ja nicht gleich soviel Angst haben muss, vor Körperlichen Schäden! Aber das wird man ja wohl auch vorab beim kauf bedacht haben - denn ja auch als Hundeführer kann man aus versehen "drauftreten"! Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen möchte.

Und wie sollen es sonst alle anderen großen Hunde lerne, wie geht man mit so was kleinen um? Auch die Hunde den du das ja anscheinend zutraust, musten dieses erst erlernen. Dies wird unseren Hunden nicht in die Wiege gelegt.

Ich erlebe sehr oft, das viele neue Welpenbesitzer - groß oder klein - oft fast einen übertriebene Führsorglichkeit an den Tag legen. Vorsorglich die Hunde hochreizen auf dem Arm ect. pp.
Die Angst - Nervosität übertragt sich doch auf die Hunde... Falsches Verhalten wird prombt gelernt!

Eine gute Hundeschule bzw. Welpen- Junghunde ect. Kurz hat für alle die selben Spielregelen.
Die Gruppen haben höchstens 10 Teilnehmer und min. 2-3 Betreuer.
Die Gruppen sind nach Alter, aber auch nach Temprament gestaffelt.
Die Betreuer greifen erklärend ein: z.B. jetzt Schutz anbieten und zwar so...; den Hunden je nach Situation eine Auszeit geben - Mopping. Damit die Hunde lernen, dieses Verhalten ist nicht lohnend ect. pp.

Ach ich könnte noch so viel schreiben...

Die passende Lösung zu finden ist so schwer, es gibt nicht die Erziehung, es gibt nicht die Trainingslösung, der Beruf ist nicht geschützt ..., es gibt so viele falsche Gerüchte ...

Ich wünsche euch auf jedenfall viel Freude an und mit euren Fellnasen. Und lernt fleißig mit Ihnen und von Ihnen.

Herzliche Grüße sendet euch
Inga
mit Grace und Anouk
IngaE

Beitragvon Tenni » Sa 3. Dez 2011 14:30

@ IngaE

völlig richten auch welpen großer Rassen müssen den Umgang lernen, müssen sie aber nicht an meinen Welpen lernen, Maho wiegt mit ihren 8 Wochen gerad mal ein Kilo und ja da bin ich vielleicht etwas übertrieben fürsorglich
und klar kann ich als Mensch versehentlich drauftreten, gehe aber im Umgang mit ihr viel bewusster um, sodass die gefahren sich doch dezimieren
große Hunde im Welpenalter oder Junghundealter denken nun noch nicht wirklich nach darüber was sie machen. Werd nie vergessen wie ein knapp 1 jähriger Aussie auf meinen damaligen Chi gesprungen ist (und der war erwachsen) das tu ich meinen Welepn nicht an

Das was du beschreibst halte ich für sehr wichtig in den welpengruppen, hat aber alle gefehlt, da wo ich war. sowas kann ich mir einfach klemmen

ach und den Hunden den ich es zutraue mit meiner Maho in Kontakt zu kommen, die haben teilweise an meinen damaligen Oujo es gelernt, ich finde diese these dasswelepnvon wepen lernen immer recht gewagt, welpen lernen meiner meinung nch immer noch besser von adulten Hunden
Tenni

Beitragvon IngaE » So 4. Dez 2011 18:06

Guten Abend,

von der These das Welpen von Welpen lernen habe ich noch nie gehört! Wie soll das den gehen, sind doch alle noch in der Lernphase und Vergleichsphase.

Na bei so einen super kleinen Hund ist es wirklich nicht einfach das richtige zu finden. Gleicht bestimmt einen sechser im Lotto :P Aber es ist schön das du ja schon alternativen für dich/euch gefunden habt.

Ich wünsche euch viel Lernspaß... und eine schöne Adventszeit

Gruß Inga
mit Grace und Anouk
IngaE

Beitragvon Jankomir » So 4. Dez 2011 22:37

@Tenni, aber es ist so superschön, wenn Welpen die Möglichkeit haben mit anderen Welpen zu spielen. Das war bei Nele damals so schön. Aber ich muss ja auch erst mal gucken gehen. Ich hab nämlich die gleichen Bedenken wie Du, weil unsere Hundis eben so arg klein sind. Bei mir lernt sie schon im Rudel das spielen, aber die Drei bilden mittlerweile halt auch eine Einheit. (Nele fängt an, Maddy draußen zu verteidigen). Und gerade das ist die Gefahr, die ich auch wieder sehe. Ich werde Nele Donnerstag mitnehmen - und Euch berichten. Vielleicht dreh ich auch gleich wieder um. ;) .

Viele Grüße
Kerstin
Jankomir

Beitragvon Tenni » So 4. Dez 2011 23:20

ja nami wird Maho sicherlich auch beschüzen, sie beschützt saya ja auch gern mal, muss sie da immer zurückhalten
und ich hab nen 2 1/2 jährigen Hund die spielt noch wie ein Welpe, also Maho wäre ncht langweilig, wahrscheinlih wird saya dann nur noch wieder kindischer xD

ach mal sehen werd mir wohl doch noch 1 oder 2 ansehen aber ich bin da auch sehr kritisch
Tenni

Beitragvon lotte » Mo 5. Dez 2011 00:14

Tenni hat geschrieben: aber ich bin da auch sehr kritisch

schadet ja in dem fall auch überhaupt nicht...

ich hatte madita zwar nicht im welpenalter aber auch in der junghundestunde weiß ich im nachhinein hätte man einiges besser machen können. grad angst- und beschützenstechnisch...

ich denke mal mit welpen lernen von welpen ist gemeint, dass sie halt in der gemeinsamen interaktion viel voneinander und miteinander lernen, wie auch geschwister unter sich... grenzen austesten usw.

naja ich denke kontakt mit gescheiten hunden, egal welchen alters und größe ist immer gut und wenn weniger gescheite hunde, dann wenigstens unter gescheiter aufsicht ;)
lotte

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung