Kinder und Hunde ?

Re: Kinder und Hunde ?

Beitragvon Fritz » Di 13. Dez 2011 12:20

Hallo.
Sehr schön sind Eure Erfahrungsberichte mit den vielen harmonischen Bildern ,diese sprechen für sich!

Ist es richtig ,daß große Hunde ,da diese normalerweise selbstsicherer und weniger angreifbar sind ,
auch mit Kindern unproblematischer sind wie kleine Hunde ,für die Kinder eine größere Bedrohung sein können ?

Ich habe gehört ,Therapie - und Besuchshunde sollen für ihren Einsatz bei Kindern und kranken Menschen regelmäßig ,in kurzen Intervallen Wurmkuren machen .
Besteht nicht auch in einem so engen Kontakt eines Hundes zu den eigenen Kindern eine große Gefahr der Übertragung mit lebensgefährlichen Parasiten ? :?:

Fritz.
Fritz

Beitragvon Doog » Di 13. Dez 2011 13:04

Fritz hat geschrieben:Ist es richtig ,daß große Hunde ,da diese normalerweise selbstsicherer und weniger angreifbar sind ,
auch mit Kindern unproblematischer sind wie kleine Hunde ,für die Kinder eine größere Bedrohung sein können ?

Ich denke schon, dass es mit grösseren Hunden meist unproblematischer ist. Unser Goldie zum Beispiel liebt Kinder über alles. Unser Zwergpudel dagegen wird sehr schnell nervös wenn ein Kind ihm zu nahe kommt.
Doog

Beitragvon Pudelfan » Di 13. Dez 2011 16:15

Na ja, ich denke es kommt auch auf den Hund an. Aber für kleine Hunde kann ein tollpatschiges Kind, wenn auch unbeabsichtigt, gefährlicher werden, als ein großer Hund. Einem großen Hund der grobknochiger ist, dem wird es nicht so viel ausmachen, wenn ein Kind sich mal an ihm abstützt, wie ein kleiner Hund, bei dem die Knochen gleich durch sein würden. Da wird sich ein kleiner Hund sicher eher zur Wehr setzen.
Was das Entwurmen angeht, denke ich, soll jeder selbst wissen, was er tut. Ich bin da nicht so empfindlich und hätte Angst, daß mein Kind bei jeder Berührung gleich Würmer kriegen würde. Ich würde also sicherlich nicht alle drei Monate Chemie in meinen Hund reinstopfen. Man kann ein Wurmmittel nicht vorbeugend geben.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan

Beitragvon Segler » Di 13. Dez 2011 21:02

Ok ich wieder.
Und ich habe auch kein Kind, deshalb habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht Und werde definitiv in den nächsten 10 Jahren nicht dazu kommen es sei den ich bekomme ein Lottogewinn, ok ich schweife ab.

Zum Thema.
Ich frage mich bei so einem Thema eigentlich immer.
"durch wen kommen die meisten Kinder zu Schaden (Verletzungen oder so gar Tod) durch Hunde oder den Menschen. "
Eltern die mit ihren Kindern überfordert sind zum Beispiel.
Ist es nicht so das Eltern die überfordert mit dem eigentlichen Nachzugs die grossere Gefahr darstellen?
Segler

Beitragvon Akira » Mi 14. Dez 2011 08:28

Segler hat geschrieben:Zum Thema.
Ich frage mich bei so einem Thema eigentlich immer.
"durch wen kommen die meisten Kinder zu Schaden (Verletzungen oder so gar Tod) durch Hunde oder den Menschen. "
Eltern die mit ihren Kindern überfordert sind zum Beispiel.
Ist es nicht so das Eltern die überfordert mit dem eigentlichen Nachzugs die grossere Gefahr darstellen?

Naja ... schau mal beim Bundesamt für Statistik .... da wirst Du sicher fündig .... ;)
Du müßtest dann noch diverenzieren ....ob das Kind sich durch unwissenheit selber Schadet oder ob ihm ein anderer Mensch den Schaden zufügt .
Akira

Beitragvon Segler » Mi 14. Dez 2011 23:13

So genau wollte ich nicht in die Zahlen gehen.
Ich wollte darauf hinaus das wen man gewisse Zeitungen liest, Hunde Attacken häufig groß rausgebracht werden und man drüber diskutiert. Siehe hier.
Aber die Kinder die im Krankenhaus landen mit Brand Verletzungen von Zigaretten oder Striemen auf der Haut durch Schläge und und und die höre ich nicht wirklich in dem Medien.
Oder kommt mir das nur so vor weil ich Hunde habe und kein Kind und somit empfindlicher auf Nachrichten über Hunde bin?

Meine Meinung über Hund mit Kind ist die - Kind nur mit Hund -

Wegen der Hygiene - man kann alles übertreiben mit zufiel und zu wenig - das gesunde Mittelmaß istvgefragt, wen nicht her Hund jeden Mülleimer auslert und Ass frisst finde ich ein schlecker übers Gesicht nicht als Problem. im Gegenteil ich halte es eher für problematisch das einige Eltern ein Klinik sauberkeits Rausch haben, ja keine Bakterie überleben lassen.

Ein Kind sollte in meinen Augen sowieso unter Aussicht bleiben, mit oder ohne Hund.
Zu schnell geschehen Unfälle, Kinder fallen aus dem Bett, plötzlicher Kindstod und ich hatte es als Kind geschafft einen Wohnzimmer Tisch umzuschmeißen, die Narbe habe ich Heute noch.
Von meinen Schäferhund den ich bekommen habe als ich 8 Monate alt war habe ich keine Wunde.

Hund und Kind haben in meinen Augen mehr Vorteile als Nachteile. Auch in der Erziehung.
Segler

Beitragvon Saphira » Do 15. Dez 2011 07:40

Hallo zusammen !
Unser Hund ist ein Husky ! wir haben selber keine Kinder. Dennoch ist unser Hund was Kinder angeht echt verträglich bei jedem Kindergarten ist es ein Abenteuer unserern Hund weiter zu bekommen ! sie geht richtig in Sitzstreik oder wirft sich auf die Seite.Selbst das Leckerlie hilft da nicht viel. Erst wenn mindestens 1 Kind sie wenigstens bisschen gekrault hat bemüht sich unser Hund weiter zu gehen abder dann auch anfangs nur imme rmit dem Blick nach hinten ob da noch wer kommt zum streicheln....Grund dafür sehe ich eher wo sie noch Welpe war kamen Scharen von Kindern auf sie zugerannt da ist der Süß Faktor und sie hatte es genossen (so viele Hände und die wollen nur mich) ! Nun merlt man ihre Enttäuschung sichtlich wenn Kinder an ihr vorrüber gehen sich nicht gleich vor ihr auf die Knie werfen und sagen oh ist der süß :D Also ich halte meinen Hundschon für Kinderverträglich und das sie echt eine sehr lange Lunte hat bis die vllt mal knurrt oder die Zähne zeigt muss wirklich einiges passieren...werde aber eben nie den Fehler machen und sagen mein Hund tut nie was ich kann aber sagen bis jetzt hat mein hund nie was getan.Kinder die es zu sehr mit ihr gut meinen rufe ich in ihre Schranken und sage Kids nicht so doll ist immerhin ein Lebewesen aber ka. unser hund liebt es wenn viele Kinderhände sich mit ihr beschäfftigen...endlich aktion würde Saphira sagen:D
Saphira

Beitragvon Fritz » Do 15. Dez 2011 11:20

Hallo.
Natürlich werden häufig in der Presse Übergriffe von Hunden besonders hervorgehoben , ausgeschmückt und als Sensation verkauft.
Sie werden auch politisch missbraucht um neue einschränkende Hundeverordnungen zu rechtfertigen .

Auch ist die Häufigkeit der Unfälle mit Hunden ,im Vergleich z.B. bei Verkehrsunfällen nicht zu vergleichen .
Diese sind auch in der Presse ganz unspektakulär und werden kaum erwähnt . :mrgreen:

Aber ist es nicht trotzdem unverzeihlich wenn auch nur ein Kind durch einen Hund zu Schaden kommt, so etwas muß um jeden Preis verhindert werden ! :!:

Da ist es doch wichtig jeden Hund so zu sozialisieren, dass von keinem Hund eine Gefahr aus gehen kann .
Jeder Hundehalter sollte auch mit seinem Hund dafür sorgen , dass Berührungsängste und Panik mancher Hunde fernen Menschen grundlos sind .
So das auch alle Kinder einen unverkrampften Umgang mit Hunden lernen Können . :!:

Fritz.
Fritz

Beitragvon Segler » Do 15. Dez 2011 17:47

Auch da gebe ich dir recht, Hunde sind zu sozialisieren.
Ich dachte eigentlich du fragst nach deinem Hund mit Deinem Enkelkind, wo du Einfluss auf die Erziehung hast.

In der Beziehung fremde Hunde mit Fremden Kind gibt es aber auch eine andere Wechselwirkung.
Ich erlebe es hier Häufig das bei meinen Hunden am Schwa.. Tschuldigung Rute gezogen wird, das am Fell gezogen wird, fremde Kinder wollen die Hochheben (ganz großen Kino, 7 Jährige will eine Hund hochheben der 45 Kilo wiegt) und das alles noch ohne die Frage "Darf ich den mal Streicheln" die gehen einfach auf Miko und Skyla zu und fangen an mit Streicheln, Tatschen, Ziehen.
Beim Husky sind die Ohren und die Rute wohl sehr verleitend zum Ziehen.

Macht man das bei einen Fremden Hund?

Letztens kam ein Mädchen auf Miko zu "oh ist der Süß" und der Vater sagt "Da musst du dich groß machen, da musst du die Hande über den kopf in die Luft heben damit der Hund Respekt vor dir hat und dich nicht beißt"
Na Toll, dachte ich mir.

Fremde Menschen zu eigenen Hund sehe ich mit Bedenken, da muss man als HH mächtig aufpassen auch wen der Hund super Sozialisiert ist.
Segler

Beitragvon Tenni » Do 15. Dez 2011 17:58

Segler hat geschrieben:Macht man das bei einen Fremden Hund?

Letztens kam ein Mädchen auf Miko zu "oh ist der Süß" und der Vater sagt "Da musst du dich groß machen, da musst du die Hande über den kopf in die Luft heben damit der Hund Respekt vor dir hat und dich nicht beißt"
Na Toll, dachte ich mir.

ich finde dies einenw ichtigen Punkt, viele Erwachsene haben keine Ahnung und vermitteln alles Falsche ihren Kindern und diese machen das natürlich und machen somit alles falsch. Wie soll der kinderfreundlichste Hund dies einschätzen

Ich lass meine Hunde übrigens nicht streicheln wenn sie nicht fragen
Tenni

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges