Kana hat panische Angst vor allem. Wer kann helfen

Re: Kana hat panische Angst vor allem. Wer kann helfen

Beitragvon lotte » Do 15. Dez 2011 16:43

oh ist das ne süße!!

hundeschule würd ich jetzt auch noch nicht machen! mal eins nach dem anderen...
lotte

Beitragvon Segler » Do 15. Dez 2011 17:31

Süß, gefällt mir.
Mir gefällt auch das er Fortschritte macht, Glückwunsch.
Segler

wir sind soo stolz

Beitragvon Fabienne » Sa 17. Dez 2011 22:18

Hallo, wir waren nun schon zweimal draußen :). Alles immer schön langsam für unsere Kleine.

Am Freitag musste ich sie noch raustragen (zum Glück lässt sie sich das von mir mittlerweile gefallen, am Anfang wurde sie panisch und bissig, wenn man sie "eingeengt" hat.. Verständlich bei ihren Erfahrungen.)

Und heute ging sie von ganz alleine hinter Mäuschen hinterher. Die beiden sind zwar noch keine dicken Freunde, aber für Kana scheint alles interessant, was Mäuschen macht.

Draußen ist alles noch etwas kompliziert. Wir sichern sie doppelt. Halsband und Geschirr. Draußen ist sie quickfidel und springt rum, natürlich um sich loszureißen... Es geht immer viel nach hinten und weg von uns. Aber das ist ja normal bei ihren Erfahrungen. Wir haben sie an einer Schleppleine und an einer kürzeren Leine. Zur letzten Sicherheit hat sie noch ein Halsband um,dass sich zu zieht. Denn sie würde sich definitiv aus Geschirr uns Halsband befreien können. Das ist natürlich keine LÖSUNG! Wir haben bereits ein Sicherheitsgeschirr bei blaire bestellt, Sonderanfertigung mit ihren Maßen --> hat zwei Bauchgurte. Da wird sie nicht ausbrechen können und das Halsband kann wegbleiben. Rausgehen soll ja angenehm sein für unsere Kleine.

Drinnen ist sie seit eben total ausgewechselt. Als wenn jdn, einen Schalter umgelegt hat. Sie sucht unsere Nähe. Saß schon mit bei uns an der Couch. Auch mit Mäuschen war sie eben sogar so kurz vorm spielen :). Schwanz wedelnd hat sie Mäuschen das Maul und die Leftzen geleckt. :) Wir sind so stolz auf alle beide!!! Mäuschen hilft uns wirklich sehr und Kana macht jeden Tag kosmische Schritte!!!

Mittlerweile merkt man bei ihr aber auch schon Ansätze ihres wahren Charakters. Mit uns gestern war sie doch sehr mutig und frech. Wir hatten Besuch von zwei Freunden, beides Männer; das hat ihr nicht wirklich gepasst. Erst hatte sie Angst und dann fing sie an die beiden anzuknurren, wenn diese an ihr vorbeigingen. Wir haben einfach laut NEIN gesagt und den Rest ignoriert. Sie muss sich ja dran gewöhnen, dass mal Besuch da ist und das Männer keine schlechten Menschen sind ;). Daher gibt nun auch jeder Besuch immer erstmal ein Stück Leberwurst an Kana ab ;).

Leider scheint Kana traurig zu werden, wenn ich (die Dame des Hauses =) ) aus dem Raum gehe, entweder sie kommt gleich hinterher oder aber sie fängt an zu weinen (winseln). Aber wir sind froh, dass sie anfängt sich auf uns zu beziehen und uns ansatzweise schon vertraut. Natürlich müssen wir aber jetzt schon sehen, dass sie keinen Stress bekommt,wenn ich nicht mehr in ihrer Nähe bin. Aber das bekommen wir hin. Kana ist einfach toll und total gelehrig! Und auch wenn es mal schwere Tage gibt oder auch mal ein paar Schritte zurück geht, hat Kana in den zwei Wochen sehr viel erreicht und wir sind froh, dass wir dieser Seele aus Serbien eine Chance geben können! Sie wird sicher ganz bald ein normaler, TOLLER, glücklicher Hund sein :) !!! Eigentlich ist sie vom ersten Moment an total TOLL!
Fabienne

Beitragvon Hansini » Mo 19. Dez 2011 07:03

Ich würde nicht mehr warten, bis ich in die Hundeschule gehe.
Hansini

Beitragvon SamBriard » Mo 19. Dez 2011 21:26

Hallo Fabienne,

glückwunsch, ihr habt in den 14 Tagen schon sehr viel erreicht!
Seit mal richtig stolz auf Euch !!! ;)

Worauf ich nocht etwas achten würde;

1. Mit dem Besuch und den Gnurren, dem würde ich sie nicht aussetzten wollen, da sie damit noch nicht klar kommt.
Stell dir mal folgende Situation aus Hundesicht vor.
Leg ich mal bei viel Menschenverkehr mit dem Rücken irgendwo auf dem Boden und sag mir ob man in dieser Position entspannt sein kann. Ich würde den menschlichen Kontakt mit anderen Personen ins Frei verlegen, das sie hier die Möglichkeit hat, wenn es ihr zu viel wird, ausweichen zu können und sie verknüpft eine "negative Situation" nicht mit dem heimischen Territorium. Denn sie muss sich unbedingt zu Hause sicher fühlen.

2. Anwechselnd Spazieren gehen, somit wird sie nicht nur auf dich fixiert sein und sie lernt, mit jemand anderem zu gehen ist doch auch o.k.

Das Buch von Geena kann ich dir nur empfehlen!!!

Macht weiter soooooooooo !!!
SamBriard

Beitragvon Fabienne » Mi 21. Dez 2011 23:11

Hurra, jeden Tag so viele tolle Fortschritte :). Gassi gehen klappt total toll!!!

Heute hat sich auch endlich gelöst und gepinkelt beim Gassi gehen. Damit haben wir noch gar nicht gerechnet.

Autofahren haben wir heute auch geübt und es lief wie am Schnürchen, als kenne sie nichts anderes :). Kana ist ein außerordentlich toller Hund und ist für uns ein Engel auf Erden.

Trotz all dem Leid, das sie ertragen musste hat sie ihren Lebensmut nicht verloren und findet jeden Tag ein bisschen mehr ins Leben zurück!

Sie ist der Beweis, dass jeder Hund (jedes Lebewesen) mit Geduld, Zeit und Liebe wieder normal werden kann. Und das man, wenn man es richtig macht, dem Tier seine gute Lebensqualität zurück geben kann.

Ich sage JA zu Problemhunden und ich sage JA zu Hunden aus dem Ausland!!! Denn JEDER hat eine Chance verdient!
DSCI0510_1.jpg
Fabienne

Beitragvon Fabienne » Mi 21. Dez 2011 23:13

total entspannt hat sie es sich in, naja am ;), Körbchen bequem gemacht :)
Dateianhänge
DSCI0485_1.jpg
Fabienne

Beitragvon Hansini » Do 22. Dez 2011 07:04

Fabienne hat geschrieben:Ich sage JA zu Problemhunden und ich sage JA zu Hunden aus dem Ausland!!! Denn JEDER hat eine Chance verdient!
DSCI0510_1.jpg

Ich sage Jein zu Problemhunden. Nur an Leute, die wissen, was auf sie zukommt, nicht in Schönfärberei verfallen und bereit sind, sich Hilfe in einer Hundeschule zu holen, denn ohne die geht es - auch wenn Halter sich das gerne einreden - meistens nicht. Und ich sage Jein zu Hunde aus dem Ausland. Deutsche Tierheime sind voll von tollen Hunden. Sind die dann zufällig aus dem Ausland, prima. Rankarren aus allen Ländern, womöglich noch direkt am Flughafen abholen? Nein DANKE. VEREINZELT Hunde rüber bringen gut, Massenweise rankarren, wie es momentan geschieht, absoluter MIST.
Hansini

Beitragvon Fabienne » Do 22. Dez 2011 08:38

Wir holen auch genug Flüchtlinge hier ins Land und adoptieren Kinder aus anderen Ländern, obwohl auch hier Kinder in Heimen sitzen. Warum darf man dies also nicht mit Tieren machen?
Ich kann deine Meinung verstehen, aber unser Verein karrt weder ran, noch holt unser Verein Massen hier rüber! Es geht um Einzelfälle die speziell ausgesucht werden und entsprechenden Pflegestellen übergeben werden. Erst nach der Arbeit mit dem Hund zu Hause und in der Hundeschule wird der Hund weiter vermittelt, und zwar so, dass die neuen Besitzer wissen, was sie für einen Hund bekommen.
Ja deutsche Tierheime sind voll, liegt aber unter anderem auch mit an der Kampfhundverordnung ... Wir wollten auch schon genug Tierheimen hier helfen, aber diese wollen keine Hilfe, so wie es scheint. Traurig aber wahr... Das Problem der Deutschen: Oft wollen diese sich nicht helfen lassen....
Natürlich hast du recht damit, dass Problemhund NUR zu Leuten sollten, die wissen was sie tun! Aber davon bin ich bei meiner Aussage ausgegangen, da wir 1. geeignet sind und 2. helfen wollen und können. Zum Schönfärben neige ich nicht, denn ich weiß, dass Kana immer eher sensibel bleiben wird und auch Fremden gegenüber immer verhalten sein wird, aber das ist OK. So sind auch andere Hunde, Hunde aus Deutschland und Menschen ;).
Außerdem verallgemeinern wir hier wieder viel zu sehr... Denn an sich geht es ja um Kana :).

Ich finde es schade, dass hier so viel Kritik geübt wird... in keinem anderem Forum ist das so. Ich denke da zB an Aussagen von Fritz ... Keiner von uns kennt uns wirklich, wie auch. Aber trotzdem wird uns hier vieles unterstellt und/oder nachgesagt. Dabei kennen alle hier nur das, was ich schreibe. Und ich hab auch einfach nicht die Zeit jede einzelne Kleinigkeit minütlich zu posten... Dennoch gab es Vorwürfe wie "ihr seid unerfahren" etc. Dabei zeigt gerade Kana ihr Weg, dass wir unseren Job sehr gut machen.

Nur wenige haben einen guten Rat oder andere Ideen oder Tipps, zu 90% wird verallgemeinert und Kritik geübt. An uns, an dem Hund oder an dem Tierschutz im Ausland...

Annerkennung scheint es hier kaum zu geben. Denn wir haben viel erreicht, nur scheint das niemanden hier zu interessieren... schade

Ich hatte mich hier angemeldet und Kana's Geschichte erzählt, weil wir mal hören wollten, wie andere mit solchen Hunden umgehen. Einfach damit wir unseren Horizont erweitern, dass was viele nicht tun, weil sie denken sie können alles und wissen alles... Dem gemeinen Deutschen an sich kann man es wohl nie recht machen...
Fabienne

Beitragvon Hansini » Do 22. Dez 2011 08:44

Es gibt genauso wenig DIE Deutschen, wie es DEN Hund gibt.

Im Allgemeinen gebe ich Dir aber recht. Wichtig ist, immer den Einzelfall zu betrachten. Es gibt Orgas, die wunderbare, durchdachte Arbeit leisten. Leider gibt es genug, die es anders handhaben. Wichtig ist, die Augen aufzuhalten.

Zum Thema Forum. In einem Forum, wo kritisch diskutiert wird, wird es auch mal Dinge geben, die einem nicht gefallen. Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, wie Ihr klarkommt, ob Ihr Hilfe braucht - wobei Du anscheinend welche möchtest, sonst hättest Du die Frage nicht gestellt. Zum Thema andere Foren. Ich kenne genug, wo es deutlich heftiger zugeht, aber das ist ein anderes Thema.

Ihr seid stolz auf Euren Hund und das ist gut so. Anerkennung? Wer braucht so etwas? Wäre genauso falsch, wie Unterstellungen.

Ich bin mir sicher, dass Ihr es schaffen werden. Da Ihr Euch noch Hilfe in einer Hundeschule holen wollt, sehe ich das ganz positiv.

Du solltest nicht alles persönlich nehmen.
Hansini

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung