Kinder und Hunde ?

Re: Kinder und Hunde ?

Beitragvon Saphira » Do 15. Dez 2011 18:45

@ segler : ja das blöde sage ich mal an der sozialesierung Hund mensch / Kindern ist immer das Problem hat die Familie des Kindes selbst katz oder hund diese kinder gehen gewiss entspannter auf eine auch frenden hund zu aber hat man ein kind in dessen familie keine hunde sind oder ähnliches echt die tun mir leid habe mal eine junge frau getroffen mit ihrer tochter und das kind war ziehmlich am zicken da meinte die mutter nur jetzt komm oder der böse hund da beißt dich und zeigt auf unsern hund ich mein wie vorhin schon erwähnt mein hund hat bis lang keinem kind was getan und wie ich sie einschätze hat sie eine sehr lange lunte bis da was passieren könnte viel wird aber nicht von den hunden falsch gemacht es sind auchmeist nicht die hundehalter die etwas dafür können es sind echt die eltern der kinder mir hat man immer erzählt ich solle vorsichtig sein immerhin ist ein tier ein lebewesen welche eltern gehen heute noch zusammen mit hund und kind spazieren welche eltern gehen überhaupt noch viel mit den kindern raus da wird der 4eckige babysitter angeschaltet und das kind davor gesetzt da liegt das größte problem klar sind kinder unberechenbar besonders kleine stöpsel aber den größten bockmist verursachen kinder die sage ich mal min grundschule sind und die sollten schon wissen das man einem tier nicht weh tun sollte und dennoch fliegen bei hunden die auf dem hof sind steine und stöcker über den zaun zu sylvester wird der 3. weltkrieg ausgerufen und böller fiegen in den garten...sowas kann man dann auch dem hund nicht verübeln wenn das tier irgend wann sagt kids sind sch.....schön aber nichts für mich ;)
Saphira
 
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Dez 2011 15:55

Re: Kinder und Hunde ?

Beitragvon taeubchen » Fr 16. Dez 2011 10:02

taeubchen
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jan 2011 21:08

Re: Kinder und Hunde ?

Beitragvon Segler » Fr 16. Dez 2011 11:32

Segler
 
Beiträge: 218
Registriert: Sa 15. Jan 2011 14:28
Wohnort: 61239 Ober Mörlen

Re: Kinder und Hunde ?

Beitragvon Fritz » Fr 16. Dez 2011 12:25

Ob Verkehrsunfall oder Hunde am Tod eines Kindes Schuld sind , beides ist schlimm .

Wenden wir uns doch wieder den Hunden zu , also ich werde mein Enkelkind vorerst nicht mit meiner Hündin alleine lassen ,noch an einer stark befahrenen Straße mein Enkel aus den Augen lassen .

Natürlich ist es immer von den jeweiligen Umständen abhängig ,
aber wann kann man einem Kind auch mal zutrauen alleine mit einem Hund zu spielen und mit ihm trainieren, oder dann auch mit dem Hund ohne Aufsicht spazieren gehen ? :?:


Fritz. :?
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder und Hunde ?

Beitragvon Geena » Fr 16. Dez 2011 13:03

Ich hab einen Hund und Kind(er) - der 1. Hund kam zu mir als ich schwanger mit meiner Tochter war, mein Sohn war zu der Zeit schon 9 Jahre alt.
Von Anfang an hat alles super geklappt. Entwurmt wurde Geena alle 3 Monate, mir ist ehrlich gesagt die Gesundheit meiner Kinder doch wichtiger. Geena durfte nur ins Babyzimmer wenn ich dabei war, ansonsten hatten wir ein Türgitter, dass den Hund aussperrte. Sie lag meistens unter dem Stillsessel während ich die Kleine stillte und neben der Wickelkomode wenn ich dort beschäftigt war. Ich habe tausende von Fotos die ein harmonisches miteinander dokumentieren. Es kommt aber auch ein bisschen auf den Hund an. Da es ja dein Enkelkind ist, wird es ja nicht so oft mit dem Hund zusammen sein - oder wohnt ihr in einem Haus?
Ich bin jahrelang nicht ohne Kind oder Hund aufs Klo gegangen... das ist für manche Leute befremdlich aber lieber hab ich beide in Sicht- und Greifweite als dass das tolpatschige Kind dem Hund wehtut und der sich logischerweise mit den Zähnen wehrt. :(
Mittlerweile ist meine Tochter fast 5 und mit unserem Apollo (Geena ist ja leider nicht mehr) kommt sie auch wunderbar klar... manchmal zu gut - die Beiden toben und spielen und sie versucht sich an ersten Hundekomandos ("Apollo Sitz!" mit Kinderquakstimmchen).
Bedenken hatte ich wegen der Hygiene nie... klar Händewaschen vorm Essen und danach die Viecher möglichst nicht mehr anfassen... aber oft gibt meine Tochter den Tieren von ihrem Würstchen ab und beisst dann hinterher selber wieder ab. Tja und? Schimpfen tu ich aber wirklich vermeiden kann man das nie.

Meine Mutter erzählte mir, als ich geboren wurde, hat meine Oma eine Stinkewindel von mir mit nach Hause genommen und ihren Hund an der Windel riechen lassen... tja, an meinen Kinderwagen durfte kein Fremder einen Blick reinwerfen 8-) ob das aber nun der Weisheit letzter Schluss ist keine Ahnung... ist über 40 Jahre her ;)

Glückwunsch zum Opawerden :D
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Kinder und Hunde ?

Beitragvon Geena » Fr 16. Dez 2011 13:09

Fritz hat geschrieben:aber wann kann man einem Kind auch mal zutrauen alleine mit einem Hund zu spielen und mit ihm trainieren, oder dann auch mit dem Hund ohne Aufsicht spazieren gehen ? :?:


Fritz. :?


oh so genau denke ich kann man das nicht sagen... kommt ja auch auf Größe und Charakter des Hundes an. Ich gehe mal von meinen Hunden aus... Geena war lieb, da konnte meine Tochter auch mit ihren damals 3 Jahren mal an der Leine laufen ohne dass sie sie umgerissen hat. Apollo - ähnlich vom Kaliber her aber viel stürmischer könnte sie nicht festhalten... und wie gesagt sie ist fast 5 mittlerweile. Nachbars Hündin ist ein Kleinhund... die kann sie halten und hatte sie schon an der Leine. Ein Kind würde ich aber nie alleine mit einem Hund Gassi gehen lassen... Mein Sohn ist mittlerweile 15 - klar er MUSS Gassi gehen... er wollte ja immer einen Hund haben ;) Und auch da kommt es wie gesagt aufs Größenverhältnis und auf den Hund an. Mein Sohn ist eher zart... mit einem Bullmastiff würde ich ihn nicht spazieren schicken.
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Kinder und Hunde ?

Beitragvon Saphira » Fr 16. Dez 2011 14:54

Hey wollte mich auch kurz mal einbringen ich habe zwar keine kinder die mit meinem hund aufwachsen müssen oder sollen aber da ich eigentlich auch nur mit hund groß geworden bin kan ich sagen wenn die chemie zwischen kind und hund stimmt dann ehlich gesagt können die welpen ( kinder ) der familie beim hund so einiges machenwas fremde menschen nie machen dürften hunde die gut ins familienleben integriert sind würden dem Rudelnachwuchs nie absichtlich schaden wir hatten mal einen in rente geschickten wachhund der seit er jung war nur aufs bewachen von einem munitionsdepot gedrillt wurde mit 10 wurde der hund dann wegen eines hüftleidens in rente geschickt meine mutter war erst nicht davon begeistert kannte dieser hund ja nur den führer und den zwinger vom depot die erste nacht wurde er vorsichtshalber in der küche gelassen doch in der 2. nacht hatte er es geshafft die küchentür zu öffnen und meine mum erwischte ihn morgens bei mir an meinem kinderbett liegend ich schlief und hatte die hand auf seinem rücken und war damals 3 jahre alt man muss immer sehen es kommt echt auf die chemie an ichhabe mich damals mit arko auf anhieb verstanden und es war ein herz und eine seele wir 2 denke mal man kann am verhalten des hundes erkennen wie der hund zu einem kind steht !!!!

und es kommt drauf an ob der hund auch vllt als welpe ins haus gekommen ist oder nicht meist kommen kleine kinder und kleine hunde von anfang an gut aus weil beide vom verhalten gleich sind

es heißt ja nicht umsonst hunde erreichen in der entwicklung den stand eines 5 jährigen kindes
Saphira
 
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Dez 2011 15:55

Re: Kinder und Hunde ?

Beitragvon Pudelfan » Fr 16. Dez 2011 18:21

Hm, ich würde ein Kind unter 13 nie allein mit einem Hund spazieren schicken. Der eigene Hund kann noch so brav sein, es kann aber immmer Situationen mit anderen Hunden (die evtl. weniger brav sind) geben, die jüngere Kinder nicht einschätzen können und dann evtl. falsch reagieren. Außerdem haben jüngere Kinder noch zu viel anderes im Kopf. Wenn man dann Freunde trifft, möchte man mit denen spielen und dann ist der Hund auf einmal lästig und was macht das Kind dann, es kommt vielleicht auf die dumme Idee den Hund irgendwo anzubinden und vergißt ihn im Spieleifer

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Kinder und Hunde ?

Beitragvon Fritz » Sa 17. Dez 2011 13:09

Wir hatten leider nie einen eigenen Hund als ich Kind war . :?

Doch damals liefen viele Hunde einfach in der Gegend herum und so hatte ich immer Gelegenheit mir irgendeinen Hund zu schnappen ,sofern dieser sich das gefallen ließ , mit ihm zu spielen oder ihn auch irgendwo hin mitzulocken . Ich erinnere mich daran , wie ich manchmal ,als ich ca 8 oder 9 Jahre alt war ,einen fremden Hund eingefangen habe ,ihn mit einem Bindfaden angeleint und mit ihm spazieren gegangen bin . :P
Diese freilaufenden Hunde waren auch anders konditioniert , jedes noch so kleine Kind ,welches auch nur so tat als wolle es mit einem Stein schmeißen , konnte jeden Hund vertreiben . :mrgreen:

Ich habe keine Ahnung ob es damals , als die Welt noch nicht so reglementiert war ,mehr oder weniger Unfälle mit Hunden gab , wahrscheinlich wohl mehr .
Die Berührungsmöglichkeiten Kind - Hund waren aber alltäglich und überall ohne Aufsicht , da auch die Kinder ohne Aufsicht auf der Straße spielten . ;) :roll:

Fritz .
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder und Hunde ?

Beitragvon Pudelfan » Sa 17. Dez 2011 17:20

Hallo Fritz,

da hst du recht. Ich frage mich manchmal auch, ob die Hunde früher anders waren, oder die Gesellschaft. Bei uns lief auch immer ein Hund rum, dem hab ich dann eine Art Leine um den Hals gemacht und hab mit ihm gespielt. Der Hund hat sich auch immer gefreut, weil er sonst immer sich selbst überlassen war. Ab und an lief bei uns auch eine Schäferhündin rum, die eigentlich immer im Stall an der Kette gehalten wurde :? , die hat sich irgenwie ab und an selbst befreien können und streifte dann durch die Gegend. Ich war noch ein Grundschulkind und hab mit der gespielt und war stolz wie Oskar, weil sie mir gehorchte. Heute würden ja alle Terror schieben "oh Gott oh Gott holt eure Kinder rein, da draußen läuft ein gefährlicher Schäferhund rum. Da hat sich früher nie jemand einen Kopf drum gemacht.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron