Wer kann mir helfen?

Wer kann mir helfen?

Beitragvon Katja88 » Sa 12. Nov 2011 19:03

Hallo ihr lieben!
ich bin die neue... :)
ich möchte super,super gerne einen hund. doch das problem ist,das ich voll beruftätig bin und den wauwau dann nicht auf arbeit nehmen kann. kennt ihr eine kleine hunderasse,die auch mal bissl länger allein bleiben kann? ich hätte ja gern einen mops,aber die sind nicht gern allein. jeder hund ist nicht gern lange allein,das weiß ich,aber der eine verkraftet es mehr,der andere weniger... hättet ihr auch einen tipp für mich,was ich dann mit dem wuffi machen kann,wenn ich auf arbeit bin? ab welches alter kann man einen hund länger allein lassen? soviele fragen... ;)
aso,ich wohne in einer wohnung mit balkon,ohne garten in einer vorstadtgegend.
vielen dank im voraus

lg aus münchen
Katja88

Re: Wer kann mir helfen?

Beitragvon Elenchen » Sa 12. Nov 2011 21:34

Hallo!
Na, ein gesunder Menschenverstand müßte schon sagen, dass es unmöglich ist ein
Tier solange alleine zulassen.

Wollen , wollen manche Leute vieles!

Ich raten Dir dringend für ein Plüsch-stoff-tier, da ist die Auswahl riesengroß!

Denke mal darüber nach!
Elenchen

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 12. Nov 2011 21:43

Wie wäre es denn mit einer,bzw zwei Katze(n)!?

Meine Tochter hat ihren Kater,
ein Einzelgänger und reine Wohnungskatze,vom Tierschutz.
Sie wollte auch ein Tier,wusste aber,weil sie mit einem Hunderudel aufgewachsen ist,
das ein Hund sein Rudel braucht.
ShortysFrauchen

Beitragvon Hansini » So 13. Nov 2011 09:51

Schließe mich den anderen an.
Hansini

Beitragvon Nanne » So 13. Nov 2011 11:04

Hi,
ich kann den Wunsch schon verstehen, aber einen Hund so lange allein zu lassen ist für ein Tier, daß nicht gern alleine lebt echt nicht schön!
Es gibt Hundetagestätten oder Menschen die einen Hund tagsüber zu sich nehmen, eine "Tagesmutter" sozusagen, das wäre eine Alternative, wenn Du es gar nicht aushalten magst/kannst. Ich wollte das nicht, weil wenn ich einen Hund habe, will ich mich hauptsächlich um ihn kümmern, seine Bezugsperson sein, da kann ich Dir mit Erfahrungen nicht dienen, aber es wäre eine Überlegung wert.

Aber einen Hund jeden Tag, den "ganzen" Tag alleine lassen finde ich nicht gut, er würde sehr unglücklich sein und das hat kein Hund verdient, weil er nichts dafür kann, wenn ein Mensch ihn zu sich holt. Es ist ein Wesen, daß uns als Mensch ausgeliefert ist, also haben wir die Verantwortung übernommen für ihn und sein Leben, seine Bedürfnisse da zu sein! Ein Hund ist ein sehr soziales Wesen, daß sich uns, dem Menschen angeschlossen hat, wenn er dann so lange alleine ist, verkümmert seine Seele, das darf nicht Ziel des Menschen sein, dafür die Verantwortung zu übernehmen, nur daß man einen Hund hat.

Bitte überlege es Dir gut, welchen Weg Du einschlägst!
Nanne

Beitragvon Shiba-Rudel » So 13. Nov 2011 11:27

also ich würde auch eher davon abraten weil es für den hund nicht gerade schön wäre und für einen welpen ein ding der unmöglichkeit, da er ja eine gewisse zeit braucht um seine blase unter kontrolle zu bringen und auch allgemein mehr zuwendung und aufmerksamkeit braucht.

alternative wären 2 katzen oder andere kleintiere wie z.b. nagetiere, aber da dann auch artgerecht halten.
Shiba-Rudel

Beitragvon Hundelucie » Mi 4. Jan 2012 17:10

Hallo, bin neugierig und wollte mal wissen, ob Du Dir dass mit dem Hundekauf überlegt hast?
Ein Hund braucht sehr viel Zeit, gerade auch in der Eingewöhungsphase. Und diese Phase kann mehrere Wochen dauern. Ich habe zwei lustige Meerschweinchen. Die fiepen immer, wenn ich nach Hause komme, weil sie sich so freuen. Ich beschäftige mich gerne mit den beiden. Vielleicht wäre das eine Alternative zu einem Hund.
Hundelucie

Beitragvon Belosheltie » Mi 4. Jan 2012 20:04

Ich werde wohl nach dem Studium auch früher oder später auf Tagesbetreuung für meine Hunde zurückgreifen müssen, finde das aber auch nicht so schlimm, sofern man gute Leute dafür findet. Ich weiß von einigen voll Berufstätigen, die ihre Hunde tagsüber in Betreuung geben, den Hunden geht es damit gut und die Bindung zu "ihren" Menschen ist wunderbar, da sich in der sonstigen Zeit intensiv mit den Hunden beschäftigt wird. Ich denke gerade bei Hunden aus dem Tierheim wäre das eine gute Sache, denn wer würde wohl den Zwinger einer liebevollen Haushaltung mit Tagesbetreuung vorziehen?
Belosheltie

Beitragvon Hundelucie » Do 5. Jan 2012 18:36

Hi, vielleicht ist das mit einer stundenweise Betreuung eine gute Idee. Es gibt sicherlich Menschen in deiner Umgebung, die bereit wären, deinen Hund dann stundenweise zu betreuen. Wenn du das geregelt und du auch im Krankheitsfalle, wenn du dich nicht kümmern kannst, jemanden hättest, auf den du zurückgreifen könntest, wäre das toll und eine Lösung. Vielleicht gibt es ja auch in deiner Tageszeitung Anzeigen von Menschen, die Hunde Gassi führen möchten (gegen ein geringes Taschengeld). Wäre vielleicht ein Versuch zusätzlich.
Hundelucie

Beitragvon Doog » Do 5. Jan 2012 20:04

Und wie wäre es mit einem Hund z.B. aus der Nachbarschaft, mit dem du gassi gehen könntest und ihn pflegen? Viele Hunde wären froh man würde sich einbisschen mehr mit ihnen beschäftigen. Diesen Hund kanst du auch jeder Zeit wieder abgeben und hast trozdem einbisschen etwas von einem Hund. So habe ich es auch lange Zeit gemacht, bevor ich meinen ersten eigenen Hund kaufte.
Doog

Nächste

Zurück zu Plauderecke