|
von Mellie » Do 25. Sep 2008 11:07
Hallo!
Leah durchlebt gerade ihre erste Läufigkeit, die Blutung dauerte zwei Wochen, jetzt sind noch die Zitzen geschwollen.
Seit 4 Tagen, gerade am Abend, wenn alles Familienmitglieder versammelt sind, benutzt Leah diverse Gegenstände zum Aufreiten. Das kann eine Kuscheldecke von ihr sein, oder ein Kuscheltier oder auch im Bett ihre Decke.
Zuerst waren wir etwas perplex, da wir dachten, dass wäre ein typisches Verhalten für Rüden.
Ich/ wir unterbinden das Aufreiten mit Wegnehmen der Gegenstände und einem lauten "Nein". Dann hört sie auch sofort auf.
Vielleicht kann mir jemand erklären, was da gerade in meiner Hündin vor sich geht und wie ich diese Situation erzhiehungstechnisch in den Griff bekommen könnte, damit sie das Aufreiten bleiben lässt.
Danke schon mal für hilfreiche Antworten. Gruß Melanie
-
Mellie
-
von Shiba-Rudel » Do 25. Sep 2008 14:38
also ich würde sie das einfach machen lassen, da sie sich ja nur an stofftieren und so austobt.
unsere leila ist bei uns, trotz rüde, die ranghöchste und macht oft aufreitspiele an den anderen beiden.
dies lasse ich zu solange es keine probs untereinander gibt. letztens hat sakura in ihrer läufigkeit mal bei leila probiert und wurde gleich heftigst von ihr auf ihren rang verwiesen.
bei der zweiten lufigkeit hat sich sogar sakura von leila in den 3 stehtagen poppen lassen und takeru weg geknurrt.
also leila macht sehr oft diese turnübungen besonders an unserem rüden.
lass einfach deiner hündin dieses kuschelvergnügen. nur wenn sie an euch geht, das sollte dann sofort unterbunden werden.
-
Shiba-Rudel
-
von Jenni » Do 25. Sep 2008 14:59
Hallo Mellie,
es kann schlicht und ergreifend auch einfach Lust und Spaß dran sein.
Ich habe zwei Hündinnen, die ab der Standhitze fast nichts anderes tun, als sich gegenseitig auffordern zum Aufreiten. Mal die eine, mal die andere. Völlig ohne Aggression, völlig ohne dass sie Stress hätten. Im Gegenteil, danach "grinsen" sie seelig!!
Ich würde es auch nicht unterbinden. Habe das anfänglich getan DA HATTEN SIE STRESS!! Jetzt nicht...
Ist übrigens auch ein Phänomen, welches generell bei größeren Haushundrudeln mal auftreten kann und kann man auch beim Wolf finden, dass die Hündinnen sich gegenseitig aufreiten, ohne dass sie dabei aggro wären.
Lieber Gruß
Jenni
-
Jenni
-
-
von Mellie » Fr 26. Sep 2008 08:15
dorisG hat geschrieben: wenn sie sowas macht, nicht strafen bitte,
Was ist denn bitteschön bei Dir "bestrafen"? Danke an Euch für die Antworten. Ich habe nochmals hier im Forum gestöbert, und fand den Artikel "Bettdecke rammeln". Die Antworten von Bluebell ergeben schon eher für mich Sinn. Gruß Melanie
-
Mellie
-
von Lea » Fr 26. Sep 2008 08:24
na bestrafen im sinne von verbieten, unterbinden, schimpfen (nein, ist ja für den hund mal ein signal, dass er etwas tut was er nicht darf und bleiben lassen soll und somit für ihn bestrafung) so denke ich war das gemeint- lg andrea und lea
-
Lea
-
von Mellie » Fr 26. Sep 2008 08:28
Lea hat geschrieben:so denke ich war das gemeint-
andrea und lea
Na, wenn Du so denkst und das meinst, ist das ja schön, aber ich wollte es von Doris hören, wie sie das meint.
-
Mellie
-
von Lea » Fr 26. Sep 2008 08:32
ok- hab schon verstanden, anscheinend kursieren hier zur zeit im forum mehrere leute die es nur auf streit und unnätige diskussionen abgesehen haben nicht nur jetzt in diesem thread sondern schon in mehreren ist mir das aufgefallen also ich wünsch euch allen noch viel spaß hier, ich meld mich dann in einem jahr wieder wenn sich das ganze vielleicht gelegt hat lg
-
Lea
-
von Mellie » Fr 26. Sep 2008 09:08
Liebes, ich streite nicht, ich finde nur, dass es Dir nicht zusteht, für andere Leute zu antworten. Man muss nicht in jedem Thread seinen Senf dazugeben, oder?
-
Mellie
-
von Mellie » Fr 26. Sep 2008 11:30
Ok, jetzt versteh ich das besser. Danke.
-
Mellie
-
von Jenni » Fr 26. Sep 2008 22:13
Ok, jetzt habe ich den Thread gefunden, den Lea meint...
Jetzt weiß ich was Lea meint mit Kinderkacke und auch was Kiara meint mit aggressiv antworten... Das hatten wir vor ein paar Monaten auch schon mal, dass Einige wohl auf Grund der Anonymität des Internets meinen, sie könnten ihre Kinderstube vergessen. Schade! Und spricht nicht grade für die Person.
Und wer hier wo seinen Senf dazu gibt, muss man wohl jedem selbst überlassen, ist nämlich ein öffentliches Forum!
-
Jenni
-
-
Zurück zu Erziehung