Kauartikel gefährlich?

Kauartikel gefährlich?

Beitragvon Naf24 » So 15. Jan 2012 13:19

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, aber neulich wurde mir völlig entsetzt von einem anderen Hundehalter erzählt, dass trockene Kauartikel, wie Pansen, Schweineohr etc. absolut gefährlich für den Hund wären. Sie würden ja häufig in ganzen Stücken geschluckt und könnten nicht verdaut werden. Sie würden so praktisch ein "Fremdkörper" im Hundemagen. Angeblich hätte man bei dem Hund, von dem mir berichtet wurde, ein Reststück Pansen aus dem Magen herausoperieren müssen.
Also wenn der 1. April wäre, würde ich ja schmunzeln, aber etwas verunsichert hat mich dass jetzt doch, obwohl es mir völlig unlogisch erscheint.

Gruß
Naf24

Re: Kauartikel gefährlich?

Beitragvon Gudrun » So 15. Jan 2012 16:54

Hallo auch,

Teile sogenannter "Büffelhaut"-Produkte können sich z. B. als Schicht an die Magenschleimhaut kleben und damit Magenschleimhaut-Entzündungen hervorrufen. Von sowas hab ich schon mal gehört. Meine Hunde dürfen noch richtige Knochen knabbern, was nun wieder mit anderen Risiken verbunden ist.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Belosheltie » So 15. Jan 2012 17:41

Für sehr viel realer halte ich die Gefahr des Erstickens an größeren Stücken, die weichgekaut und dann runtergeschluckt werden. Die Gefahr besteht generell bei allem was am Stück gegeben wird, aber bei Büffelhautknochen, wo häufig größere Fetzen den ganzen Knochen bilden, ist die Gefahr wohl noch um ein vielfaches größer.

In meinem Bekanntenkreis weiß ich von 3 Hunden, die beinahe an Knabbersachen erstickt wären, darum nie unbeaufsichtigt knabbern lassen.
Belosheltie

Beitragvon Mini » Mo 16. Jan 2012 21:12

Neben der Gefahr vom verschlucken im Ganzen (gibt so Kandidaten) sehe ich auch die das mal was am Gaumen "kleben" bleibt. Ist mal bei meiner passiert, sie kaute dann in der Luft und hat mit der Pfote versucht das was ihr im Maul hängt abzustreifen. Klappte natürlich nicht, ich habe ihr dann das Stück rausgezogen.

Fazit: WENN dann nur unter Aufsicht.
Mini

Beitragvon Jankomir » Di 17. Jan 2012 00:15

Kauartikel gibt es bei uns nur unter Aufsicht. Meist ist abends, wenn wir vor dem Fernseher sitzen, Knabbertime.

Es ist aber noch nie was passiert. Ich hab ja eher kleine Hunde, bei uns gibts meist Ochsenschwänze oder Kaninchenohren. Wenn der Rest zu klein wird, nehm ich ihn weg.

Viele Grüße
Kerstin
Jankomir

Zurück zu Gesundheit und Ernährung