Glück auf Zeit....

Re: Glück auf Zeit....

Beitragvon kopfnicker1 » Fr 26. Sep 2008 17:37

Hallo,
irgendwie standen auch mir beim Lesen die Tränen in den Augen, da wuselt meine sechsmonatige Kleine aus dem Garten kommend unter den Schreibtisch um meine Beine herum und den Ball provozierend hinschmeißend: "komm spiel mit mir", und erst mal sind die traurigen Gedanken weg.

Ich hoffe, dass wir beide noch ganz lange zusammen sind, Frauchen darf natürlich auch (muß!!!).

Zwei Dinge sind für mich klar: Ich möchte nicht nach meinen Kindern, aber auch nicht vor meinem Hund abtreten. Zum Leben gehört der Tod, zur Freude das Leid. Für den Tod haben wir die Seele geschenkt bekommen, und trauern kann nur jemand, der eine Seele hat.
Wenn uns ein vertrautes Wesen verlässt, sollten wir die Chance zur Trauer nicht versäumen.
Und ob Mensch oder Tier, es gibt nur eine persönliche Wertigkeit, für Außenstehende gibt es nur die Akzeptanz.
lg
Rolf
kopfnicker1

Beitragvon Whoopsy » Fr 26. Sep 2008 18:44

dorisG hat geschrieben:ich kann meinen text noch und noch und nochmal lesen - ich komme nicht drauf, was dich so aufbringt (weder vorher, wo ich noch versucht hab es zu klären, noch jetzt). net bös sein, aber ich schreibs oft mit dem herzen, vielleicht solltest du beginnen, es mit dem herzen zu lesen?
:|

Doris, Du hast das ganz toll geschrieben und wahrscheinlich lese ich mit dem Herzen, indem ich ähnlich fühle. Bisher musste ich nur (als menschliches Wesen) meine Oma gehen lassen, die ich über alles geliebt habe und das war schlimm. Aber nichts war zu vergleichen, als ich die Unix gehen lassen musste. Meinen geliebten Hund, mit dem ich fast 14 Jahre intensiv zusammengelebt , gelitten und viel Spass gehabt habe. Es ist bei uns ein absolut vollwertiges Familienmitglied, das den ganzen Tag und die ganze Nacht um uns ist. Und es gibt kein schlimmer oder besser und ich denke es wird mit dem nächsten Hund auch nicht leichter. Und am Anfang hab ich gedacht, ich will keinen neuen Hund mehr, weil ich das nicht nochmal mitmachen will. Aber wenn ich seh, wieviel Freude und wieviel Leben die Easy wieder in die Bude gebracht hat, dann ist es das Wert.

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon kopfnicker1 » Sa 27. Sep 2008 09:28

ShortysFrauchen hat geschrieben:Und dann lese ich "nur" Menschen .............

Gelle Petra, du weißt schon wie´s gemeint war. Da ist dir doch schon vorher ´ne Laus über die Leber gelaufen und da hättest du doch alles angemotzt. :oops:
Lg
Rolf :P
kopfnicker1

Beitragvon Kiara » Sa 27. Sep 2008 09:31

Was mir gerade noch einfällt: Wenn es einmal soweit sein sollte, dass ich meinen Hund einschläfern lassen muss, weiß ich sicher, dass ich sie dafür nicht in eine Praxis schleifen werde. Ich werde dann meinen TA zu uns bitten, damit sie ihr Leben auch dort beendet wo sie sich wohl fühlt - Zuhause.
Kiara

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 27. Sep 2008 18:32

wir mussten aus gesundheitlichen gründen innerhalb von 4 wochen 2 kater einschläfern lassen. der eine mit 14 jahren und der andere mit 11 jahren.

das war ein schlag wo ich heute noch oft dran zu knabbern habe,besonders weil wir und der ta das todesurteil gefällt haben aber damit musste ich lernen umzugehen.

also auch meinen vater musste ich gehen lassen doch ganz ehrlich meine kater haben für mich eine größere herzenslücke hinterlassen.

keiner kann ein urteil fällen was mehr gewichtigkeit hat als jeder für sich selbst. für viele klingt es kalt, dass ich meine kater mehr vermisse und unter dem verlust leide als unter dem tod meines vaters. da aber keiner in mein herz und erinnerungen und was weiß ich was alles reinschauen kann, hat er auch nicht die fähigkeit dies zu beurteilen. so denke ich und daher würde ich auch nie etwas über die meinung eines anderen urteilen.

ich habe mir damals für mein seelenheil etwas von der seele geschrieben und wenn ich heute wieder mal in mein katerloch falle dann lese ich diese zeilen. sie spiegeln meine gedanken wieder und lassen mich auch wieder an diese schönen katermomente denken. dann huscht ein lächeln auf mein gesicht, durch mein herz direkt in die seele.

Die Zeit mit dir, war sie auch nur, von kurzer Dauer

Die Zuneigung, die ich für dich empfand.
Die Liebe, mit der ich dich überhäufen durfte.
Die Verantwortung, die ich gerne übernahm.
Die Augenblicke, die ich, mit dir, glücklich verbrachte.

Die Zeit mit dir, ließ mich wachsen.
Die Gewissheit, du hast mich nie verraten.
Den Sinn, den du meinem, Leben gegeben hast.
Die Lust auf Leben, die immer kam, wenn ich mit dir zusammen war.

Das schöne Gefühl, das ich hatte, wenn ich dich sah.
Die Freude, die ich empfand, wenn du zu mir kamst.
Die innere Ruhe, die ich verspürte, wenn ich über dein Fell strich.
Die Zweisamkeit, die ich mit dir, so innig, erleben durfte.

Irgendwann werde ich keinen Schmerz mehr haben
und mich an die glücklichen Erinnerungen mit dir laben.
Mit dir fühlte ich mich verbunden.
Mit dir verbrachte ich viele wundervolle Stunden.

Du wirst immer in meinem Herzen sein.

Jutta Horn
Shiba-Rudel

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 27. Sep 2008 23:32

am meisten trauere ich unserem kater nach den wir mit 4 jahren aus dem tierheim holten. an ihm hing ich wirklich sehr. den anderen kater haben wir auch aus dem tierheim aber mit 7wochen und obwohl wir ihn von klein auf hatten hing ich am anderen kater mehr. bei meinem mann ist es gerade umgekehrt.

gott sei dank habe ich eine kätzin, die sehr katerhaft ist und viel charakterähnlichkeiten mit diesem traumkater hat. so habe ich dann doch ab und an auch erlebnisse die so schön sind wie mit ihm.

natürlich mag oder liebe ich alle meine tiere. aber eben doch sehr unterschiedlich. aber vermissen würde ich sie alle.

auch ganz so wie sie es zuließen oder jetzt noch zulassen.
Shiba-Rudel

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung