Toby hat den Hasen vor mir gesehen...
Wir sind über ein Feld gegangen und habe Toby abgeleint, Lissy blieb dran da ich bei ihr schon gemerkt habe, das das nicht der Tag war an dem sie besonders gut hört...
Nachdem ich ihn abgeleint habe schoss mir der Gedanke durch den Kopf... hm... eigentlich genau auf dieser Wiese zu gefährlich... denn hinter uns direkt die Baustelle, eigentlich die einzige Wiese für die Hasen hier in dem Gebiet.... grad als ich Toby ranrufen wollte um ihn wieder anzuleinen sprang ein Hase in 5m Entfernung auf und sprang davon... Toby hinter her... auf mein Rufen reagierte er natürlich nicht... doch der Hase hatte wohl seinen Bau in der Nähe und war direkt verschwunden.... Toby kam grad wieder auf uns zu, (Lissy und ich sind erstmal weitergegangen) als wir 2 einen anderen Hasen aufscheuchten der direkt auf Toby zurannte

dieser Hase ist aber nicht in den Bau sondern weiter auf die andere Seite des Feldweges einen Abhang hinunter und dort in ein kleines Wäldchen rein... (Vermute ich)
Denn als ich mit Lissy endlich oben auf dem Weg war, rannte Toby da unten entlang... dann isser auch in das Wäldchen rein... 2-3 Minuten später hörte ich ihn wieder aufbellen und sah auch schon wie der (oder ein anderer) Hase seitlich die Böschung raufrannte und mein Toby immer schön hinterher... Der Abstand wurde größer Toby hätte niemals eine Chance gehabt den überhaupt zu bekommen, vor allem sind die Hasen hier genauso groß wenn nicht sogar größer als Toby

Oben stehen wieder einige Bäume und ich konnte den kleinen nicht mehr sehen, da ich Angst hatte, das er in die Baustelle und womöglich auf die gerade im Bau befindliche Brücke rennt bin ich den Weg hoch gegangen und hinter den Bäumen in die Richtung in die er gelaufen ist also theoretisch und wie sich rausstellte auch praktisch habe ich ihn überholt...
Er kam aus der Baumgruppe raus... auf mein rufen hob er nur mal kurz den Kopf mit einem Blick der sagte, nicht jetzt bin beschäftigt.... er war vollkommen dem Jagdfieber verfallen...
Leider kam er nicht nah genug an uns ran das ich ihn hätte erwischen können... er ist dann den Weg so wie wir ihn gekommen sind zurück und direkt wieder den Abhang runter, rein ins Wäldchen auf der anderen Seite wieder raus, wieder rein... auf der anderen Seite wieder raus, den Abhang wieder hoch wieder runter usw.... auf dem schmalen Feld was zwischen Wäldchen und Abhang lang lief er dann Richtung dem anderen Dorf... doch die Spur verlor sich da wohl und er rannte wieder ins Wäldchen...
Langsam fing es an Dunkel zu werden und ich bekam so langsam Panik, (es war schon gut eine dreiviertelstunde vergangen) auch wenn ich ihn zwischendurch immer sehen konnte (ich blieb dann oben am Weg stehen) hatte ich doch Angst vor der Dunkelheit, denn dann würde ich ihn nicht mehr sehen können und aus Erfahrung weiss ich ja, das gerade in diesem Bereich im Dunkeln viel auf den Feldern los ist.... sprich die Hasen ihre Sitzungen abhalten

Einerseits wollte ich nicht weg... und andererseits wusste ich das es besser wäre mir Unterstützung und vor allem meine große fette Maclight zu holen.... hatte natürlich an dem Tag mal wieder mein Handy zu Hause gelassen....
Also lief ich dann völlig panisch mit Lissy nach Hause, die merkwürdigerweise überhaupt nicht zog und total brav war... mir liefen nur so die Tränen übers Gesicht, ich hatte panische Angst, das wenn ich wieder dort bin ihn nicht mehr finde und er weiss Gott wo hingerannt ist... Auch hatte ich eine Mordswut im Bauch.... einerseits auf ihn und andererseits auch wieder auf mich, warum hab ich ihn nur abgeleint, ausgerechnet auf dieser Wiese! In dieser Gegend habe ich sie noch nie abgeleint da mussten sie immer an der Leine bleiben...
Habe mich wohl dadurch, das er in der letzten Zeit vorzüglich gehört hat und immer wenn er einer Spur folgen wollte, sofort gehört hat verleiten lassen... (seit der Hormonchip seine Wirkung verliert hört er wesentlich besser, kein Pupertätsgehabe wie mir es viele prohezeit hatten... ganz im Gegenteil..... bis zu diesem Abend)
Zu Hause angekommen, was ca. 15 min gedauert hat, bin ich ins Haus rein und brüllte nur noch WO IST DIE GROßE TASCHENLAMPE.... Ronny war gleich klar, das einer der Hunde weg ist.... er stürzte die Treppe runter zog sich schnell um... in der ZEit hatte ich die Taschenlampe gefunden und fuhr mit dem Auto los.... eigentlich wollte ich Ronny sagen, das er zu Hause bleiben soll, falls der kleine Mann mittlerweile mitbekommen hat das ich nciht mehr da bin und dann doch nach Hause kommt... er kennt sich ja da oben aus... aber in meiner Panik stürzte ich mich einfach in mein Auto und fuhr wie eine Furie da hoch, die Schlaglöcher waren mir total egal... Ronny folgte weniger panisch und vollkommen ruhiger in seinem Auto, allerdings liess er es unten vor der Baustelle stehen und musste dann zu uns hoch laufen...
Oben angekommen, leuchtet ich natürlich erst mal an die Stelle an der ich ihn zuletzt gesehen hatte... da war er nicht... noch mehr Panik machte sich in mir breit...
doch dann sah ich ihn er war gerade unterwegs wieder über den Weg zu laufen zur Wiese wo der ganze Schrecken begann...
Auf mein Rufen reagierte er zwar in dem er kurz stehen blieb aber nur um dann wieder die Nase auf den Boden zu kleben und weiter zu suchen... leider kam ich nie nah genug an in ran um ihn zu greifen oder mit einem Sprung zu bekommen, auch wollte ich ihn nicht noch hetzen.... Ronny kam langsam von unten rauf... übers Handy teilte er mir mit das grad ein Hase an ihm vorbeigehoppelt ist, was mich natürlich ungemein beruhigt hat *ironieoff* und als Toby in seine Richtung lief und ca. noch 25m von ihm entfernt war, rief er ihn dann und ich traute meinen Augen nicht, Toby rannte sofort zu ihm und liess sich hochnehmen...
Er zitterte am ganzen Körper, ob aus Jagdfieber oder vor Kälte weiss ich nicht....
Warum kam er zu ihm und zu mir nicht? Aus Überraschung das er plötzlich da war, weil er mit Ronny nicht gerechnet hat? Hat er meine PAnik und Wut gespürt und hatte Angst vor mir?????? Obwohl ich wirklich alles getan habe um diese zu unterdrücken, wenn ich ihn rief dann immer mit Zuckersüßer Stimme und ihm irgendwas böses getan ausser ihn anzuleinen wenn er mal nicht sooo gut gehört hat habe ich auch noch nie gemacht....
Meine Panik, machte der Erleichterung Platz indem ich noch mehr heulte.... und eine Wut machte sich breit die mir bisher unbekannt war... ich war so sauer, das ich Toby vollkommen ignorierte, meinem Freund einfach nur die Leine in die Hand drückte mich umdrehte und zu meinem Auto ging.
Auch zu Hause ignorierte ich ihn auch als er dann sofort zu mir kam und an mir hochspring... sogar füttern musste mein Freund ihn, da ich nur das Futter für Lissy fertig gemacht habe...
Naja nach einer Stunde wars dann auch wieder gut und er durfte wieder auf meinen Schoss

Das ganze ist nun 3 Tage her und bisher durfte er nicht mehr ohne Leine spazieren gehen... das passt ihm zwar überhaupt nicht aber das ist mir egal... nu heisst es halt erst mal wieder Schlepp... und den Weg da oben lang meide ich in der nächsten Zeit erstmal...
lg
Tosa