welpenfutter? welches und wieviel???

welpenfutter? welches und wieviel???

Beitragvon susi1177 » Sa 27. Sep 2008 20:30

hallo,
ich weiß einige werden mich hier jetzt sicher steinigen...
also, mein hund ist jetzt 13 wochen alt.
ein bulldoggen-kangal-mischling.
habe ihn seit 6 wochen und sind seit einger zeit auf trofu umgestiegen.
klappt auch wunderbar! keine verdauungsprobleme o ä.
so, nun zum steinigen: ich füttere pedigre junior... :roll:
jetzt habe ich auf dem fütterungsplan geguckt und da steht drauf das welpen mit 3 monaten 610gr futer auf 3 mahlzeiten am tag verteilt bekommen sollen :?:
das erscheint mir unheimlich viel!!!
ich habe ihm bisher weniger gegeben... mache ich da jetzt was falsch?
bin ein bißchen verunsichert...
zum einen will ich nicht ds er hungert, zum anderen will ich mir auch kein speckchen großziehen... :lol:
zu meiner nächsten frage:
welches welpenfutter füttert oder habt ihr gefüttert?
werde nämlich auch auf ein anderes futter umsteigen da ich im internet auch nur negatives über pedigre gelesen habe.
susi1177

Re: welpenfutter? welches und wieviel???

Beitragvon Whoopsy » Sa 27. Sep 2008 20:41

Also mein Züchter hat mir auch 600 g empfohlen. Als Welpe bzw. Junghund auf zwei- bis dreimal am Tag verfüttert, später auf ein- bis zweimal. Ich hab einen Bearded Collie mit Endgewicht zwischen 18-20 kg. Und meine kleine braucht die Menge auf alle Fälle, weil sie keine 5 Minuten still sitzen kann und rumrennt wie eine Irre. Die Whoopy inzwischen 13 kriegt um die 300 g, weil sie viel mehr schläft. Ach ja und zwischendurch jede Menge Leckerli. Ich hab bei meinen zwei aber auch keine Gewichtsprobleme.

Bei so einem grossen Hund wie Deinem, könnt ich mir die 630 g also gut vorstellen.

LG Whoopsy
Whoopsy

Beitragvon susi1177 » Sa 27. Sep 2008 20:51

hallo whoopsy,
habe gerade mal gegoogelt,
könnte echt hinkommen.
war halt nur sehr geschockt, habe das eben mal abgemessen.
er ist in den 6 wochen echt unwahrscheinlich gewachsen, brauche sogar schon ein neues geschirr weil das alte nicht mehr passt.
werde morgen mal mit 600 gramm versuchen.

nee nee wat bin ich für n rabenfrauchen...
lass dat arme hundchen fast verhungern... :lol:

war n witz.

lg
susi
susi1177

Beitragvon Whoopsy » Sa 27. Sep 2008 20:54

susi1177 hat geschrieben:nee nee wat bin ich für n rabenfrauchen...
lass dat arme hundchen fast verhungern... :lol:
war n witz.
lg
susi

Aber echt... ;) Die ersten 4 Monate kannst Du aber echt beim wachsen zuschauen. Ich bin ja mal so gespannt, was bei Euch da rauskommt. Musst Du ganz viele Bilder machen gell?

LG Whoopsy
Whoopsy

Beitragvon susi1177 » Sa 27. Sep 2008 21:00

ich geb mir mühe mit den fotos, habe leider keine digi cam,
warte auf fotos vonmeinem bruder der welche von ihm gemacht hat.
aber glaub mir, ich bin ebenso gespannt vor allem wie groß er wird...
susi1177

Beitragvon Whoopsy » Sa 27. Sep 2008 21:06

Ja und wem er ähnlicher sieht. Kangal oder Bulldogge. Von der Farbe her auf jeden Fall Kangal aber von der Form her? Super wäre ja die Grösse vom Kangal und der Kopf von der Bulldogge (mir gefällt irgendwie das Knautschegesicht). Wieviel wiegt er denn jetzt?

LG Whoopsy
Whoopsy

Beitragvon susi1177 » Sa 27. Sep 2008 21:17

er ist n kleiner zappel, habe ihm aber mal den brustumfang messen können...
42 cm!
hat bis jetzt noch die kleinste geschirrgrösse getragen, aber werde montag auf jeden fall direkt n neues kaufen, is echt eng geworden.
schulter höhe hat er denk ich mal so um die 30 cm, vielleicht schon etwas mehr.
als ich ihn damals bekommen habe hat er gerade so 2 kilo auf die waage gebracht,
habe zu hause keine waage (das tu ich mir nicht mehr an :P )
aber wenn ich ihn schon mal auf den arm nehme zum kuscheln ich denke 6 kilo hat er auf jeden fall, vielleicht sogar mehr...?
aber er ist schlank, hat viel vom kangal (vater) abbekommen.
nee, ist nicht so ne knautschkugel wie der engl bulldog.
american bulldog ist die mutter. (ich hoffe ich verwechsle das mit engl. und americ. nicht schon wieder :oops: )
werde schon öfters auf der strasse von unseren türkischen mitbürgern angesprochen: na, da hat aber eindeutig ein kangal mitgemischt!
susi1177

Beitragvon Whoopsy » Sa 27. Sep 2008 21:24

Oooh ja, ich glaub der wird echt gross. Mit 13 Wochen schon 30 cm? Da kriegst Du bestimmt das volle Kraftpaket. Gefällt mir ja :-) Also der American ist langbeiniger, der englische quadratisch, praktisch, gut :D

LG Whoopsy
Whoopsy

Beitragvon susi1177 » Sa 27. Sep 2008 21:36

dann habe ich es zum glück mal net verwechselt!! :lol:
ja, er wird groß...
u läuft auch dementsprechend viel.
war einmal spazieren, so 2 std, hab ihn zwischendurch immer mal wieder auf den arm genommen,
das fand er gar nicht so toll, wollte wieder runter u weiter laufen. aber wirklich laufen, nicht nur dieses rumgeschnüffel...
habe daraufhin bei 4! verschiedenen tierärzten angerufen u nachgefragt, die alle nur meinten,
ja, das wird ein großer hund der braucht viel auslauf u den auch schon jetzt. ich solle mir wg der gelenke etc... keine großen gedanken machen, der hund würde sich schon bemerkbar machen wenn er müde wird oder nicht mehr laufen mag.
naja...
gehe über tag jetzt alle 2 std 10 min mit ihm zum pieseln raus u die "große runde"
nachmittags oder schon mal vormittags so 30-40 min.
is mir lieber.
aber wenn wir dann vor der türe zu hause stehen, guckt er als ob er fragen würde:
wie? dat war et schon?
hab das mit den 2 std aber nur einmal gemacht, hab da doch etwas angst das er im alter was mit den gelenken haben könnte.
susi1177

Beitragvon Kiara » Sa 27. Sep 2008 21:42

Die Angaben der Futtermittelhersteller sind oft recht großzügig bemessen - logischerweise. Achte weniger auf die Grammzahl, sondern vielmehr auf das Aussehen deines Hundes. Er sollte lieber zu schlank als zu moppelig sein.

Und besseres Futter gibt es mit Sicherheit ;) Für mich selbst vergleiche ich Pedigree immer ein bisschen damit, das es so ist, als würde man ein Kind jeden Tag mit Fruit Loops und anderem Kellog's Zeug füttern... Sicherlich, manche Hunde sind mit Pedigree glücklich und alt geworden - meine verträgt die ganzen Farb- und Zusatzstoffe so gar nicht.
Kiara

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung