Hunde bei Minusgraden im Auto

Hunde bei Minusgraden im Auto

Beitragvon Jenni » Di 7. Feb 2012 18:41

Hallo Ihr,

seit Langem mal wieder hier und habe mal eine Frage an Euch:

Wie lange würde Ihr Eure Hunde bei diesen Aussentemperaturen (-10°C tagsüber oder abends) im Auto lassen und unter welchen Voraussetzungen?

Wichtig wäre, was habt Ihr für Rassen - macht das für Euch einen Unterschied? Wie lange habt Ihr das schon mal gemacht? Zieht Ihr dann Euren Hunden was an, gebt extra Decken oder Wärmflaschen ins Auto? Ist das Auto vorher gefahren und warm und was glaubt Ihr, wie lange es da dann noch einigermaßen angenehm ist?

Ich überlege das aus folgendem Grund: Ich bin ja nun relativ viel unterwegs und auch immer mit Auto. Die letzten Jahre habe ich mir nie Gedanken gemacht, nun macht mich aber eine Freundin ganz wuschig. Ich habe meine Hunde (Bearded Colliemischlinge) immer mal 1,5 bis 2 Stunden am Stück im Auto, dann fahren wir meistens weiter, mit kurzer Pipipause und natürlich einem sich wieder aufwärmenden Auto. Findet Ihr 1,5 - 2 Stunden zu lange?

Meine Mädels haben noch nie den Eindruck gemacht, dass sie da im Auto frieren, selbst dann nicht, wenn es noch kälter ist. Sie haben viele kuschelige Decken und einen Schlafsack im Auto, schälen sich da aber raus, wenn ich sie zudecke.

Wie ist denn Eure Meinung?

Lieber Gruß
Jenni
Jenni

Re: Hunde bei Minusgraden im Auto

Beitragvon Gudrun » Di 7. Feb 2012 18:53

Hallo Jenni,

ich finde es nicht zu lang. Es wäre was anderes, wenn Deine Süßen schon alt und etwas kreislaufschwach wären. Dann könnten sie eher unterkühlen. Du würdest das aber mitbekommen. Sie würden vor Kälte zittern. Ich gehe mal davon aus, dass sie das nicht tun? Meine Collies sind zwar deutlich größer, finden es dafür aber auch nicht problematisch, mal bei -20 Grad im Freien zu übernachten, obwohl sie ja sonst auch gerne in der Nähe des Ofens liegen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon wilma » Di 7. Feb 2012 19:11

Also, da dein auto ja zwischendurch immer mal wieder bewegt wird und damit ja auch wieder aufheizt sehe ich gar kein problem.
Hinzu kommt das deine hunde ja viel draussen sind und der jahreszeit entsprechend fell haben.
Dann ist da ja auch noch der effekt des erwärmens des umfeldes durch die eigentemperatur.

Also jenni lass dich nicht verrückt machen.

Was meine hunde angeht, die frieren halt extrem.schnell und von daher lasse ich sie max. 30 min.im auto und das auch nhr wenn das auto vorher warm ist. Aber ich hab halt dackels, und die kann man mit deinwuschels nicht vergleichen. :mrgreen:
wilma

Beitragvon colito » Di 7. Feb 2012 19:56

he jenni, wie schoen ist das !!!

also ich kann aus eigener erfahrung berichten, habe mich aber vorher auch bei tierarzt und bei meinen kollegen (jäger erkundigt, weil die lassen ja ihre hunde lang im auto, wenn sie da so warten, bis man mal trifft)......

tolstoi war ja letzte woche operiert, jetzt konnte ich natürlich einen tag urlaub nehmen und dann musste aber wieder büro sein, leider....in die firma darf man sie heute nicht mehr mitnehmen.
und er hätte ja kratzen können und da waren mir auch 6 stunden zu lange...

also, habe ich plastikdecke, dann normal decke, dann federbett, dann tolstoi, dann noch 2 decken rein und so kam er letzte woche jeden tag mit, also ich bin jede stunde mit ihm spazieren gegangen, das darf ich schon und das war echt nicht schlimm, weil das auto war nicht kalt, ehrlich nicht, vielleicht auch durch die wärme von hund, hatte sogar ein bisserl die scheibe auf, aber tolstoi hat meisstens geschlafen und dann unter decke, manchmal auch nicht, aber geforen hat er nie, also gezittert.

mein kollege (der jäger) hat mir gesagt, das sie ihre hunde sehr oft auch stunden bei minusgraden im auto haben, viele mit decke über dem hundehaus (weiss jetzt nicht den namen dafür) oder aber wenn sie nass sind, dann auch richtig eingepackt, oder einfach mal auto an.

naja, also tolstoi fand das toll, nur gestern bei -17 grad tagsüber bin ich nach dem tierarzt nach hause gefahren, da hatte ich auch mit viel decken nicht so gut gefühl, warum auch immer...

elo und schoen das hier auch wieder reinschaust
colito

Beitragvon Jankomir » Di 7. Feb 2012 20:15

ich nehm den SnuggleSafe - ein Heizkissen für Hunde. Das kann man in der Mikrowelle aufwärmen und es hält über Stunden schön warm. Das war - gerade bei diesen Temperaturen - eine super Investition. Ich habe ja kleine Hunde - und Maddy ist ja noch ein Baby.. Bei Maddy mach ich das Heizkissen mit in die Box - die anderen Beiden liegen drauf. Ich hab die Dinger auch bei diesen Temperaturen in den Bettchen, wir sind viel draußen und wenn wir rein kommen legen sich die Hunde gern auf die warmen Kissen.

Viele Grüße
Kerstin
Jankomir

Beitragvon Jenni » Di 7. Feb 2012 20:23

@ Gudrun, also um ehrlich zu sein habe ich meine Hunde noch nie zittern sehen. Das Einzige was sie haben ist, dass sie ab und an kalte Füsse haben, wenn sie auf Asphalt rumrennen. Das ist dann aber auch schon alles!

@Sandra, ich denke ja eigentlich auch, dass es kein Problem ist. Aber man macht sich dann natürlich schon Gedanken und will sich ja auch nicht indirekt unterstellen lassen, dass man quasi seine Hunde "quält", weißte!?

@Elo, danke für Deine Erfahrungen und Tolstoi hat ja auch etwas kürzeres und nicht so dichtes Fell, wie meine beiden, oder?

@Kerstin, das ist ein toller Tip! Das könnte man ja irgendwo reinlegen. Dann könnten sie selbst entscheiden, ob sie da drauf gehen. Wo hast Du den her?

LG
Jenni
Jenni

Beitragvon colito » Di 7. Feb 2012 20:33

och jenni, kurzes fell nicht gerade, so ein labbi-fell halt.

aber tröste dich, mir haben manche gesagt, elo das hätten wir nicht von dir gedacht, der arme hund im kalten auto, ich habe gemeint, lieber kalt wie tod, weil wunde aufgekratzt und ich nicht da.

aber das macht echt nix, hat auch mein tierarzt gesagt, gerade wenn man dann noch (er meinte so alle 3 stunden mal bewegt) ist da o.k und fand mich schon sehr übetrieben, mit meinem federbett und soviel decken :D aber mei, tolstoi ist halt schon 12 und ich hatte sogar alles erstmal bei mir über heizung geschmissen, dann wieder rein und dann hund rauf, aber er ist doch krank.

nein, jenni, das ist normal und o.k. und es gibt x hunde die dürfen noch nicht mal im auto bleiben, sondern sind draussen bei der zeit, wobei das manche auch eher gut packen.

vielleicht macht man sich einfach nur auch viel zu viel gedanken

elo
colito

Beitragvon Kiara » Di 7. Feb 2012 20:36

Bei DER Wolle von deinen Mädels brauchst du dir wegen 1-2 Stunden keine Gedanken machen. Kiara, die ja auch wirklich dickes Fell hat, bleibt auch mal bis zu 2 Stunden im Auto und schläft da völlig entspannt ohne zu zittern. Meistens ist das Auto davor aber auch gefahren worden und ordentlich aufgeheizt.

Eine Freundin hat auch die Snuggles (gibt's z.B. bei Zooplus), die wirklich lange halten.
Kiara

Beitragvon Jenni » Di 7. Feb 2012 20:56

Naja, es ging halt auch darum, dass die Labradoodledame demnächst wieder zwei Wochen Urlaub bei mir mach und die das dann auch betrifft. Aber ich denke, dass die ja fast noch mehr Unterwolle hat, als meine beiden und dann sind sie zu dritt. Und es ist ja wie Du sagst Evelyn, das Auto ist vorher warm und sie wärmen sich ja auch gegenseitig. Ich habe auch noch nie gesehen, dass die im Auto frieren. Aber manche Frauchens übertreiben es irgendwie manchmal mit ihrer Fürsorge - wie sie halt so sind ;o)) Die Gute macht mich ganz kirre!!
Jenni

Beitragvon Whoopsy » Di 7. Feb 2012 21:15

Meine bleiben auch bis zu zwei-drei Stunden im Auto und ich hab leider keine Standheizung. Ich hab immer ein schlechtes Gewissen aber gezittert haben sie noch nie. Auch das Fell war nicht kalt (wie es sonst ist, wenn wir lange Spaziergänge bei den Temperaturen machen). Allerdings hab ich einen dicken Polarfleece als Unterlagen drin und noch zwei Decken zum Reinkuscheln. Und sie haben sich ja noch selber, um sich gegenseitig zu wärmen :D
Whoopsy

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung