Hund greift mich an

Re: Hund greift mich an

Beitragvon lups » Di 9. Sep 2008 21:44

MacHovi hat geschrieben:Es sind schon viele Tipps gekommen und so reduziere ich mich auf den Rat, wegen ihrer Unruhe durchaus mal einen guten!!! Tierarzt aufzusuchen.Ich beziehe mich hier auf deine Aussage
sie ist auch immer sehr aufgeregt und findet selten komplette ruhe.

Ich habe von Fällen gelesen, in denen eine Epilepsie der Auslöser für ungewöhnliches Verhalten - auch mit Beißen - war. Auszuschließen ist auch nicht eine Schilddrüsenfunktionsstörung. Ich würde es mal checken lassen.
:!:
Und ein guter Tierarzt kann auch in Verhaltens-dingen beraten...oder entsprechende Fachleute in der Nähe! nennen...
lups

Beitragvon Bluebell » Mi 10. Sep 2008 07:30

Hallo Lups,

dazu kann ich nur sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten!!

Wenn der Tierarzt nicht den Zusatz "Verhaltensbiologe", "Tierpsychologe" oder ähnliches hat, sollte man sich auf seine Ratschläge nicht zwangsläufig verlassen. Tierärzte müssen in ihrem Studium ein Semester Verhaltensbiologie belegen und zwar für ALLE Tiere!!

Ein guter Tierarzt ist für mich einer, der zu jemandem schickt, von dem er weiß, dass er in dem Bereich gut aus- oder fortgebildet ist und sich selbst auch schon ein Bild gemacht hat.

Er kann mit Sicherheit seine Meinung äußern, aber ganz generell sollte er dann an die übergeben, die sich eben mit dem Verhalten speziell von Hunden beschäftigt haben.

Andererseits kann das böse ins Auge gehen. Sehe ich bei einer TÄ hier aus meiner Nähe fast wöchentlich, dass sie irgendwelche suspekten Tips gibt, die alles nur noch schlimmer machen!

Lieber Gruß

Alex
Bluebell

Beitragvon Jenni » Mi 10. Sep 2008 08:05

Halli Hallo,

ich kann dazu nur sagen, dass selbst Tierärzte, die Verhaltensbiologie, Tierpsychologie o. ä. studiert haben, nicht so ganz auf dem neuesten Stand sind.

In meinem "Studium für Tierpsychologie" war es auch so, dass die letzten Skripte von einem TA geschrieben wurden. Diese handelten dann von der speziellen Verhaltensbiologie und dem Verhaltenstraining. Dieser TA hätte erstmal generell jeden Hund sediert... Der hat Angst?? K.O. Pillen! Der ist aggro?? K.O. Pillen!! Egal was es war, der Hund wurde erstmal schön schläfrig gemacht und dann hat man angefangen ihn zu trainieren... totaler Unfug!! Zumal einem selbst bringt das gar nichts!! Denn, sedieren - unabhängig davon, dass es Quatsch ist - darf ja auch nur ein TA, das hilft mir als Trainer gar nichts...

Also da muss man echt vorsichtig sein!!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon MacHovi » Mi 10. Sep 2008 08:42

Nur noch mal zum besseren Verständnis:

In meiner Empfehlung für einen Tierarzt bin ich allerdings weniger von psychischen als mehr von organischen Problemen ausgegangen. Organische Defizite können bestimmte Verhaltensweisen auslösen, z.B. Schilddrüsenunter- oder überfunktion, die nicht psychologisch oder über einen Hundetrainer behandelbar sind. Ich wollte damit keine Diskussion über verhaltenbiologische Qualifikationen von Tierärzten anzetteln. Da gibt es sicherlich erhebliche Unterschiede und Defizite. Kein Arzt kann und darf ohne Ausbildung psychologisch oder psychotherapeutisch arbeiten, das ist auch bei Menschen so.
MacHovi

Beitragvon Jenni » Mi 10. Sep 2008 11:43

Hallö,

ich persönlich meinte auch nicht DICH MacHovi!!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon tinka » Do 11. Sep 2008 20:38

wir hatten bei der letzten impfung unserer tierärztin gesagt dass unser hund immer sehr aufgeregt ist, sie hat blut abgenommen und die schilddrüsenwerte untersuchen lassen. da liegt alles im normalen bereich. sie hat uns tabletten empfohlen "relaxan" sie sind auf natürlicher basis. haben allerdings nichts genutzt und mehr tabletten will ich meinem hund auch nicht geben. am montag kommt eine hundetrainerin zu uns die auch gleichzeitig erfahrung mit tieren hat, die aus krankheit aggressiv wurden. ich hoffe sie kann uns weiterhelfen, eure tips waren wirklich gut, da fühlt man sich nicht so hilflos :o) danke ihr lieben
tinka

Beitragvon Krümel17 » Sa 27. Sep 2008 12:24

Hallo erst mal

Meine Hund krümel kreift mich an wenn meine Mama futter für ihn macht und ich komme ihn zu nahe also in die küche.das hat er schon öfters gemacht......könnt ihr mir sagen wieso er es macht.....anstonsten kann ich alles mit dem hund machen es geht nur ums fressen

bitte um antwort
Krümel17

Beitragvon Jenni » Sa 27. Sep 2008 19:28

Hallo Krümel,

wie reagiert der Hund denn, wenn Du das Futter für ihn machst, oder wenn er schon frißt und Du an ihm vorbei gehst?

Und was heißt ankeifen?? :)

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Krümel17 » So 28. Sep 2008 12:49

also wenn ich im futter gebe dann macht er nix aber wenn das futter auf dem tisch stehet und er liegt darvor dann geht der mich halt an
Krümel17

Vorherige

Zurück zu Erziehung