Seriöse Züchter

Re: Seriöse Züchter

Beitragvon Neufiland » Fr 24. Feb 2012 08:02

Da beide Tiere Papiere haben könnte ich ja auch Papiere anfordern wenn ein Welpenkäufer diese gerne hätte.
Unser einer Welpe soll aber nie Welpen bekommen von da her war es auch nicht nötig und die Käufer brauchten und wollten auch keine denn bei reinen Familienhunden liegen diese nur im Schrank rum.
ich sage ja auch nicht das Züchten mit Papieren schlecht ist ich habe nur gesagt das es auch Leute gibt die mal einen Wurf haben alles für diesen tun und man diese Leute nicht gleich immer beschimpfen soll.
Wenn jemand einen Welpen kaufen will (worum es hier geht) finde ich das dieser sich beim Züchter Egal ob mit oder ohne Papiere umsehen soll und wenn alles stimmt man auch einen Welpen ohne Papiere kaufen kann.
Klar sind Papiere für einen Züchter wichtig aber hier ging es darum das man als nicht Züchter den Welpen nicht gerecht werden kann und genau das stimmt eben nicht (darum ging es mir).
Meine Auflistung über meine kosten und über mein verdienst am Welpen sollte nur zeigen das es auch Leute gibt die einen Wurf haben die nicht auf Geld schauen und alles für den Welpen tun.
Neufiland

Beitragvon Pudelfan » Fr 24. Feb 2012 11:04

Neufiland hat geschrieben:Da beide Tiere Papiere haben könnte ich ja auch Papiere anfordern wenn ein Welpenkäufer diese gerne hätte.

Nein, kannst du nicht. Zumindest nicht, wenn deine Hunde VDH Papiere haben. Deine Hunde sind vermutlich nicht von einem Zuchtrichter begutachtet worden und zuchttauglich geschrieben worden. Somit hast du dann auch keine Genehmigung für die Verpaarung von einem Zuchtwart bekommen und somit gibt es dann auch keine Papiere für die Welpen.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan

Beitragvon Fritz » Fr 24. Feb 2012 11:57

Hallo,
diese Diskussion finde ich beispielhaft .
Systematisch versuchen die Hundezuchtvereine alle nicht von ihnen gezüchteten Hunde und deren Verkäufer schlecht zu machen und behaupten nur ihre Hunde dürften überhaupt verkauft werden ,
die Anderen wären fast illegal . :twisted:

Natürlich gibt es überall immer auch Menschen ,die Hunde schlecht behandeln
und dieses unabhängig davon, ob in oder außerhalb eines Vereins Hunde gehalten werden . :|

Bei den nicht organisierten „Hundevermehrern“ gibt es keine verbindliche Zuchtordnung .

Ist aber der Zuchtstandart dem sich organisierte Züchter unterwerfen nun ein Segen ? :?: :roll:

Ich denke nicht ,
denn Uniformität und auch extreme Zuchtziele bedeuten für die Hunde Qual und Siechtum .
So ist bei vielen Hunderassen gerade die Hundezucht , wie sie von den sich als besonders empfehlenswert bezeichneten Zuchtvereinen praktiziert wird , schuld an extremen Qualzuchten .

Oft frage ich mich ,
wollen diese Hundezüchter ihre Rasse ausrotten oder haben sie nur Scheuklappen :?: :mrgreen:

Erst immer ,
wenn sich ein von ihnen kreiertes Idealbild einer Hunderasse nicht mehr verkaufen läßt ,
weil sich herumgesprochen hat , wie krank dieses ist , wird versucht wieder zurück zu rudern und
man überlegt ,wie sahen diese, unsere Hunde aus ,als sie noch gesund waren . :roll: :roll:

Fritz .

Fritz .
Fritz

Beitragvon Pudelfan » Fr 24. Feb 2012 13:22

Fritz hat geschrieben:Hallo,

Bei den nicht organisierten „Hundevermehrern“ gibt es keine verbindliche Zuchtordnung .

Sollte es aber geben, vor allem in Bezug auf die erforderlichen gesundheitlichen Untersuchungen. Die sind viel zu lasch oder überhaupt nicht Pflicht und das ist der springende Punkt!!!

Ist aber der Zuchtstandart dem sich organisierte Züchter unterwerfen nun ein Segen ? :?: :roll:

Ich denke nicht ,
denn Uniformität und auch extreme Zuchtziele bedeuten für die Hunde Qual und Siechtum .
So ist bei vielen Hunderassen gerade die Hundezucht , wie sie von den sich als besonders empfehlenswert bezeichneten Zuchtvereinen praktiziert wird , schuld an extremen Qualzuchten .

Der Zuchtstandart ist nicht das Problem. Wenn du dir mal die Standarts neutral durchlesen würdest, findest du da keine Extreme. Die Auslegung durch die einzelnen Züchter und vor allem Zuchtrichter ist das Problem.
Und was Uniformität betrifft: Es ist doch wohl völlig logisch, daß Hunde einer Rasse in ihrem Exterieur gleich aussehen oder zumindest nur geringe Abweichungen voneinander haben, sonst wäre es ja nicht eine Rasse

Pudelfan

Beitragvon Fritz » Fr 24. Feb 2012 18:15

Fritz

Beitragvon Neufiland » Sa 25. Feb 2012 11:44

Beitragvon Gudrun Do 23. Feb 2012 21:18
Hallo auch,

der große Unterschied ist, dass die von Dir abgegebenen Tiere für die Zukunft der Hunderasse keine Rolle spielen können, da ihre Verwandtschaftsbeziehungen nicht dokumentiert sind. Natürlich kann ein Kunde von Dir nun seinerseits "ohne Papiere" züchten. Aber wer garantiert, dass da keine Inzestpaarung vorgenommen wird? Ohne ein Dokument, das die Verwandtschaft über mehrere Generationen glaubhaft belegt, geht das nicht. Natürlich kannst Du aus Deinen Unterlagen abschreiben, so dass eine von Dir allein unterschriebene Ahnentafel entsteht. Aber wer glaubt Dir? Da kann ja jeder irgendwas aufschreiben.

ich kann jedem der Hundekäufern Unterlagen mit geben wo ich von über 4 Generationen (Eltern,Großeltern Generation 3 Und Generation 4) Alle Daten und Befunde habe auch habe ich die Untersuchungspapiere meiner Hunde also warum soll man mir das nicht Glauben?
Sind unterlagen genau wie ihr sie habt nur die letzten eben von Tierarzt.
Also das ist doch quatsch.
Diese Unterlagen könnte ich mir auch beim Verband neu zu schicken lassen.
Meine Welpen sollen auch gar nicht zur Zucht in eurem sinne benutzt werden aber das man nichts über sie weis stimmt nicht.
ich habe alle Daten über die verwantschaftsbeziehung über 4 Generationen und auch alle Untersuchungsergebnisse.
Ich brauch da gar nichts abschreiben man kann Kopieren und zwar die Unterlagen und auch meine Tierarztunterlagen.
@Pudelfan
Schade das du mir immer noch die Frage nicht beantwortet hast:
Du hattest geschrieben
Sorry, ich bin nun mal der Meinung, daß das ganze Welpen in die Welt setzen ohne Papiere nun mal keine Zucht ist, auch wenn jemand sich um die Welpen sehr bemüht, wie ihr. Zucht ist was anderes.

Erkläre mir bitte den unterschied zwischen einem Züchter und Mir ( ich rede hier nicht Von Hundehändlern) denn an den Erbkrankheiten und an den Untersuchungen und auch an dem Welpen der alles bekommt was er brauch (Tierarzt, Chipp,Spielzeug, Sozialverhalten Gutes Futter usw.) liegt es ja dann nicht wo liegt denn dann er unterschied?
Also doch nur die Papiere?
Neufiland

Beitragvon Pudelfan » Sa 25. Feb 2012 12:48

Neufiland hat geschrieben:
Erkläre mir bitte den unterschied zwischen einem Züchter und Mir ( ich rede hier nicht Von Hundehändlern) denn an den Erbkrankheiten und an den Untersuchungen und auch an dem Welpen der alles bekommt was er brauch (Tierarzt, Chipp,Spielzeug, Sozialverhalten Gutes Futter usw.) liegt es ja dann nicht wo liegt denn dann er unterschied?
Also doch nur die Papiere?

Ok, versuchen wir´s mal. Hast du ein Ziel, was du mit einer bestimmten Verpaarung oder im Allgemeinen erreichen willst, was die Rasse (ich nehme an, du hast Neufundländer, da kenn ich mich jetzt nicht so mit aus) weiterbringt (jetzt mal abgesehen von der Gesundheit, die sollte wohl selbstverständlich sein), oder möchtest du einen bestimmten Typ Neufis züchten, der bestimmte Eigenschaften haben soll? Oder möchtest du nur ganz einfach Welpen haben?
Wenn du ganz einfach nur Welpen haben willst, ist das für mich keine Zucht. Solltest du was anderes wollen, machst das aber ohne Papiere, ist das auch keine Zucht. Das bringt nämlich auch nicht weiter. Du sagst ja, du möchtest nicht, daß mit deinen Welpen gezüchtet wird und jemand, der gern etwas zur Zucht beitragen will, der möchte schon irgendwie, daß evtl. mit Welpen aus seiner Zucht weitergezüctet wird, was mit deinen ja nicht zu machen ist, weil man schon wissen will, was hinter den Anen steckt und ob sich da in irgendeiner vorhergehenden Generation Erbkrankheiten verstecken.
Um zu verstehen, was Zucht bedeutet solltest du vielleicht mal von Räber "Brevier neuzeitlicher Hundezucht" lesen. Ich gehe zwar nicht mit allem konform, was er schreibt, aber er erklärt sehr verständlich, was Zucht bedeutet.

Pudelfan

Beitragvon Neufiland » Sa 25. Feb 2012 13:21

Schön das Du geantwortet hast aber Hier geht es darum ob man einen Hund kaufen kann der keine Papiere hat und ob dieser trotzdem ein schönes und gesundes Welpenleben hat.
Deine Antwort Passt also immer noch nicht denn ich habe nie gesagt das Zucht im Verein nicht gut ist.
Ihr sagt bei denen kann mein keine Hunde kaufen könnt aber keinen Grund nennen denn Leute die Hunde ohne Papiere kaufen wollen nicht Züchten.
Wenn ich eine bestimmte Neufi Rasse Züchten möchte muss ich dies erst mal ohne Papiere tun den anders geht es nicht denn erst wenn ich XXX viele Würfe nachweisen kann kann ich diese als eigenständige Rasse anerkennen lassen.
All eure Rasse Hunde sind nun mal nicht als Rasse Hund von Himmel gefallen Sie wurden alle gemixt bis das was man wollte dabei raus kam ob das nun immer gut war oder nicht ist ja mal egal.
Wenn ihr als Züchter möchtet das mit euren Welpen weiter gezüchtet wir warum verkauft ihr dann an Leute die gar nicht Züchten wollen Dann solltet ihr mal viel weniger Welpen in die Welt setzen denn all diese Welpen können nicht zur Zucht weiter vermittelt werden.
Ich sagte nicht das ich nicht will das mit meinen Welpen gezüchtet wird aber meine Käufer sind keine Züchter sie wollen Familienhunde denen es egal ist ob Papiere im Schrank liegen oder nicht.
Natürlich kann ich nicht garantieren das nicht doch einer mal Welpen bekommt aber das kann auch kein Züchter denn auch ein Käufer von einem Züchter kann mal Welpen bekommen und das sogar mit einer ganz anderen Rasse.
Du hast geschrieben:
was mit deinen ja nicht zu machen ist, weil man schon wissen will, was hinter den Anen steckt und ob sich da in irgendeiner vorhergehenden Generation Erbkrankheiten verstecken.
Noch mal ich kann dir von über 4 Generationen belegen das keine Erbkrankheiten vor liegen.Auch die Hd, ED, Herz und Cystinurie Werte hab ich von diesen Generationen .
Ich weis was Zucht in euren Augen bedeutet hab ich auch nix gegen naja gegen einiges schon aber egal.
Hier geht es nun mal darum ob auch einer der in keinem Verein ist gesunde Welpen bekommen kann und diese sehr gut aufziehen kann und da sage ich :Ja kann man
Leider kannst du mir aber immer noch nicht klar machen warum eine Familie die vielleicht noch Kinder hat und das Geld nicht zum sch.. hat sich nicht bei so jemandem einen Welpen kaufen kann und dieser es gut haben kann.
Ich habe nie was gegen Züchter gesagt (obwohl es einige ganz schön übertreiben und der Verein dahinter steht).
Ihr Meckert aber über uns aber könnt nicht klar machen wo das Problem liegt.
Neufiland

Beitragvon Pudelfan » Sa 25. Feb 2012 17:18

Neufiland hat geschrieben:Schön das Du geantwortet hast aber Hier geht es darum ob man einen Hund kaufen kann der keine Papiere hat und ob dieser trotzdem ein schönes und gesundes Welpenleben hat.

Ich habe nicht gesagt, daß ALLE, die ohne Papiere vermehren gewissenlose Profitgeier sind, gibt auch Ausnahmen, so wie dich. Aber die meisten sind es wohl, denke ich. Hier liegt aber das Problem. Potentielle Welpenkäufer,vor allem Erstkäufer, haben meistens keine Erfahrung, worauf sie achten müssen und fallen dann leider vielfach auf solche Verbrecher rein, weil die Welpen obendrein noch wesentlich billiger angeboten werden, als bei einem VDH-Züchter oder kaufen aus Mitleid, wo dann für einen verkauften Welpen drei neue da sind. Dann wundern sie sich, warum der kleine Welpe ziemlich schnell krank ist

Deine Antwort Passt also immer noch nicht denn ich habe nie gesagt das Zucht im Verein nicht gut ist.
Ihr sagt bei denen kann mein keine Hunde kaufen könnt aber keinen Grund nennen denn Leute die Hunde ohne Papiere kaufen wollen nicht Züchten.

Wie oft noch: die Papiere sind doch nicht nur dazu da, damit der neue Besitzer auch züchten kann. Sie sind für mich als Käufer eine Garantie dafür, daß der Züchter alles erdenkliche getan hat, damit sein Hündin gesunde Welpen zur Welt bringt (Natürlich gibt´s auch da schwarze Schafe, das schließt wohl keiner aus.) Aber mit Papieren habe ich als Käufer eine größere Sicherheit, als ohne

Wenn ich eine bestimmte Neufi Rasse Züchten möchte muss ich dies erst mal ohne Papiere tun den anders geht es nicht denn erst wenn ich XXX viele Würfe nachweisen kann kann ich diese als eigenständige Rasse anerkennen lassen.

Da hast du was mißverstanden, mit bestimmtem Typ meinte ich keine neue Rasse, sondern, daß du dich auf bestimmte Eigenschaften konzentrierst und nicht eine völlig neue Rasse züchtest, dann brauchst du schon Papiere

All eure Rasse Hunde sind nun mal nicht als Rasse Hund von Himmel gefallen Sie wurden alle gemixt bis das was man wollte dabei raus kam ob das nun immer gut war oder nicht ist ja mal egal.
Wenn ihr als Züchter möchtet das mit euren Welpen weiter gezüchtet wir warum verkauft ihr dann an Leute die gar nicht Züchten wollen Dann solltet ihr mal viel weniger Welpen in die Welt setzen denn all diese Welpen können t zur Zucht weiter vermittelt werden.

Und wie willst du das machen? Soll ich jetzt meiner Hündin sagen "So jetzt werf mal schön nur eine Hündin, weil Frau XY nur eine Zuchthündin braucht? Ausserdem ist es ja nun mal so, daß nicht jeder Welpe der geboren wird zur Zucht geeignet ist. Das sind halt die wenigsten und die aneren werden halt auch als Familienhund abgegeben. Das Problem der Menge liegt nicht bei den Rassehundzüchtern. Du wirst im TH außer den Listenunden vermutlich kaum Rassehude finden und wenn, sind die schnell wieder vermittelt. Das Problem liegt bei all denen mit ihren "Ups- Würfen" und den Polenmärkten, wo Welpen zu einem Schleuderpreis abgegeben werden und wenn die Leute dann mit ihrem Hund nicht fertig werden oder er wird lästig, wandert er halt ins Tierheim. Schon weil da viele Spontankäufe drunter sind.

Ich sagte nicht das ich nicht will das mit meinen Welpen gezüchtet wird aber meine Käufer sind keine Züchter sie wollen Familienhunde denen es egal ist ob Papiere im Schrank liegen oder nicht.
Natürlich kann ich nicht garantieren das nicht doch einer mal Welpen bekommt aber das kann auch kein Züchter denn auch ein Käufer von einem Züchter kann mal Welpen bekommen und das sogar mit einer ganz anderen Rasse.

nee, das kann keiner, leider

Du hast geschrieben:
was mit deinen ja nicht zu machen ist, weil man schon wissen will, was hinter den Anen steckt und ob sich da in irgendeiner vorhergehenden Generation Erbkrankheiten verstecken.
Noch mal ich kann dir von über 4 Generationen belegen das keine Erbkrankheiten vor liegen.Auch die Hd, ED, Herz und Cystinurie Werte hab ich von diesen Generationen .

Ja, du weißt es, aber ich denke kaum, daß jemand, der mit deinem Welpen weiterzüchten will, sich die Mühe macht, dich danach zu fragen, der wird sic vermutlich eh dennken, wozu denn, da eh keine Papiere da sind. Außerdem würden mir vermutlich 4 Generationen nicht reichen, um zu schauen, wie sich alles in Sachen Hd entwickelt at, oder wenn ich wüßte, daß eine Rasse oder auch nur eine Linie anfällig für Epilepsie ist

Ich weis was Zucht in euren Augen bedeutet hab ich auch nix gegen naja gegen einiges schon aber egal.
Hier geht es nun mal darum ob auch einer der in keinem Verein ist gesunde Welpen bekommen kann und diese sehr gut aufziehen kann und da sage ich :Ja kann man
Leider kannst du mir aber immer noch nicht klar machen warum eine Familie die vielleicht noch Kinder hat und das Geld nicht zum sch.. hat sich nicht bei so jemandem einen Welpen kaufen kann und dieser es gut haben kann.
Ich habe nie was gegen Züchter gesagt (obwohl es einige ganz schön übertreiben und der Verein dahinter steht).
Ihr Meckert aber über uns aber könnt nicht klar machen wo das Problem liegt.
Pudelfan

Beitragvon Neufiland » Sa 25. Feb 2012 21:53

Du hast geschrieben
Und wie willst du das machen? Soll ich jetzt meiner Hündin sagen "So jetzt werf mal schön nur eine Hündin, weil Frau XY nur eine Zuchthündin braucht? Ausserdem ist es ja nun mal so, daß nicht jeder Welpe der geboren wird zur Zucht geeignet ist. Das sind halt die wenigsten und die aneren werden halt auch als Familienhund abgegeben. Das Problem der Menge liegt nicht bei den Rassehundzüchtern. Du wirst im TH außer den Listenunden vermutlich kaum Rassehude finden und wenn, sind die schnell wieder vermittelt. Das Problem liegt bei all denen mit ihren "Ups- Würfen" und den Polenmärkten, wo Welpen zu einem Schleuderpreis abgegeben werden und wenn die Leute dann mit ihrem Hund nicht fertig werden oder er wird lästig, wandert er halt ins Tierheim. Schon weil da viele Spontankäufe drunter sind.
[color=#0000FF]Soll uns das jetzt sagen das ihr die Welpen die nicht zur Zucht taugen von den Züchtern dann genau so teuer verkauft werden weil dann dürfen sie Familienhund sein Ist ja nett. Klar sitzen all eure Hunde nicht im Th da gibst ja wieder Vereine für (neufi in Not labi in Not und so weiter, also das ist doch quatsch denn wenn ein reinrassiger Hund ins Th kommt rufen die diese Vereine an und lassen die Hunde aus dem Tierheim holen also das ist das größte quatsch.
Hmm Soll mir das jetzt sagen der VdH lässt die Züchterin meiner Hündin Züchten obwohl 4 Generationen nicht reichen hmm seltsam denke der achtet drauf das alles Erbgensud ist. Warum lässt der das zu ?
Sorry aber ich hab die unterlagen hier und wenn ich mit meiner Hündin auf Austellungen gegangen wäre und hätte alles mit gemacht hätte ich Züchten dürfen obwohl es nicht reicht?
Warum lässt der vdh so was zu?
Wie viele Generationen händigst du denn aus an die Welpenkäufer?
Und was macht ihr mit Den Reinrassigen Welpen die nie zur Zucht gebraucht werden dürfen weil er als Welpe schon was hat das man mit ihm nieee Züchten dürfte? Wie stellst du sicher das dieser Hund nieee Welpen bekommt?
Da könnt ihr auch nicht sicher sein was der Käufer mal macht.
Du weist aber auch nicht was dein Welpenkäufer macht ja du gibst einen Hund ab mit Papieren und der Käufer lässt einen Sträuner auf seine Hündin oder einen Rüden einer ganz anderen Rasse und dann?
Neufiland

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges