es ist immer depremierend wenn es um tiere geht die abgeschoben oder verwahrlost und herrenlos sind. besonders dann noch wenn sie gequält wurden.
bei unseren katzen war es uns nicht so wichtig, weil sie freilaufend sind und auch nicht diesen hundegehorsam

brauchen. da war es egal wie sie charakterlich und größenmäßig sie sich entwickeln. schön, dass wir mit unseren tierheimtieren nie probleme hatten egal ob sie mit 4 jahren oder 7 wochen zu uns kamen. da würde ich immer auf das tierheim zurückkommen, obwohl einige auch aus privater hand war.
also ich habe auch 3 rassehunde und würde immer auf diese rasse zurück kommen.
na ja meine shibas sind zu dem sehr katzenähnlich was mir gerade so an dieser rasse gefällt und da wir hundeanfänger waren wollten wir schon wissen was genau auf uns zu kommt und fühlten uns für ein überraschungsei einfach nicht gewachsen.
meine shibas stellen wenig anforderungen, beschäftigen sich viel selbst, kleben einem nicht an der backe und fordern keine ausdauernde beschäftigung.
somit die ideale rasse für mich.
viele anderen rassen oder mischlinge wären bei uns total falsch, da wir sie unterfordern würden oder auch nicht artgerecht halten könnten.
auch ein großer hund über 20 kg würde ich mir nicht zutrauen, da ich nicht gerade ein toller hundeerzieher bin. bei einem 12 kg hund kann ich da schon mal eher ein auge zudrücken und es nicht so eng nehmen. ja ich weiß auch kleine hunde müssen hören, da geb ich euch recht aber eben nicht ganz so wie bei großen.