Was haltet Ihr von solchen Rassebeschreibungen?

Was haltet Ihr von solchen Rassebeschreibungen?

Beitragvon Hansini » Sa 10. Mär 2012 13:06

Wie findet Ihr diese Rassebeschreibung:

http://www.krambambulli.de/infos/detail ... orie=infos
Hansini

Re: Was haltet Ihr von solchen Rassebeschreibungen?

Beitragvon Gudrun » Sa 10. Mär 2012 14:18

...wohltuend ehrlich und nett zu lesen!

Jäger aus meinem Bekanntenkreis erzählten mir, dass die Lebenserwartung eines Deutschen Jagdterriers bei durchschnittlich nur noch 4 Jahren liegt, weil so viele größenwahnsinnig gezüchtete von einem Wildschwein gepackt werden.

Da sind mir meine Collies schon jagig genug. Obwohl sie als abhängige Hütehunde nicht lange weg wären, wenn sie mit Wild mitlaufen könnten, lasse ich sie auch außerhalb der Brut- und Setzzeit nie ohne besonderen Auftrag im Wald von der Leine. Wenn sie für mich arbeiten, z. B. in der Personensuche, weiß ich, dass sie Wild ignorieren. Aber sonst...

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Hansini » Sa 10. Mär 2012 14:21

Beim Jagterrier kommt eine extreme Raubwildschärfe dazu. Felix ist ein Glatthaar Foxterrier - Mix, also einer Urvater Rasse des DJT. Die Raubwildschärfe ist bei ihm extrem ausgeprägt.
Hansini

Beitragvon colito » Sa 10. Mär 2012 16:44

also, die beschreibung ist super.

ich habe mal einen in der Jagdhundebegleithundeausbildung kennen gerlernt,
ich habe noch nie so einen kleinen hund gesehen, der dermassen wie ein flummy an der leine,
agressiv rumgesprungen ist und aber zu jedem egal, ob gross oder klein hund so was von keifend war und damals hätte er sich auch ohne leine auf jeden gestürzt.

die tochter des bestitzer hat mir dann erzählt, wie beschrieben, spielen dürfen sie nicht mit ihm und ihrem vater hat er den halben fuss zeh abgebissen.

aber diese kleine hund und das hätte wirklich glaub ich keiner geglaubt, ausser der ausbilder,
war am ende (also ich habe ja nur die einfache begleithundausbildung gemacht) jahrgangsbester
und auch schon dazwischen hat man gesehen, wie lerneifrig er war.

schon zum schluss unsere ausbildung, war der total gehorsam und war mit so einem spass dabei,
das war schoen und auch mit anderen hunden, kein problem mehr.

und ehrlich wenn man gesehen hat, wie der alles angepackt hat, also die ganzen übungen, wo wir erst 5 x probieren mussten und der kleene....sofort, wurde von herrchen auch immer sehr gelobt und man hat gesehen, das gefällt ihm.

aber, also ich glaub ich hätte aber ehrlich bei dem kleinen aufgegeben, das wäre kein hund für mich gewesen.

gruss

elo

jetzt gehe ich mal wieder putzen, kleine pause war jetzt ganz schoen, hi
colito

Beitragvon Hansini » Mo 12. Mär 2012 06:18

Sicher etwas krasse Beschreibung, aber manchmal ist es eben notwendig. Man liest - zum Glück - häufig, dass der DJT eine der wenigen Hunderassen ist, die nicht in Privathände gehören.
Hansini

Beitragvon Whoopsy » Mo 12. Mär 2012 06:27

Wir haben einen im Agility :D Der ist einfach super. Sehr führig, sauschnell und absolut freundlich.
Whoopsy

Beitragvon Hansini » Mo 12. Mär 2012 06:46

Whoopsy, das mag alles stimmen, aber es ist und bleibt die Ausnahmen. Ich bin Terrier-Fan und würde mir einen solchen Hund nicht zutrauen. Wenn man die Rassebeschreibung liest und ein Drittel abstreicht, bleibt noch genug über, was einen davon abhalten sollte.
Hansini

Beitragvon Whoopsy » Mo 12. Mär 2012 06:53

Ja ich denke auch, er ist die Ausnahme. Die HH ist Terrrier-erfahren. Sie hat ausserdem noch zwei Jackis.
Whoopsy

Beitragvon Hansini » Mo 12. Mär 2012 07:07

Du kannst einen Jackie nicht mit einem DJT vergleichen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Selbst Foxterrier - eine deutliche Steigerung zum Jackie ist harmlos gegen den DJT.
Hansini

Beitragvon Mini » Mo 12. Mär 2012 11:04

Ich hatte mal das vergnügen einen DJT bei der Arbeit zu erleben. Und ganz ehrlich? Ich möchte so einen Hund noch nichtmal geschenkt haben wollen und das obwohl ich die Arbeit mit Jagdhunden (bzw jagdlich ambitionierten) so mag und lieber den kernigeren Typ Hund bevorzuge als den der sich zurückhält...
Mini

Nächste

Zurück zu Sonstiges