Hunde steht 'doof rum'

Hunde steht 'doof rum'

Beitragvon unicycler » Di 10. Apr 2012 16:22

Hallo ihr lieben,

Mette ist nun schon fast ein Jahr bei mir und es läuft super!
Mein Mitbewohner findet sie klasse, meinen Besuch begrüßt sie freudig und mit dem Gehorsam wird es auch immer besser :-)

Wir können sogar an Enten vorbei gehen, ohne dass Madame sie jagt.
Na gut, es klappt nicht immer und man muss sie schon sehr davon berzeugen, die armen Dinger in ruhe zu lassen :-D

Also im allgemeinen läuft alles total gut, sie hat viel gelernt und doch bin ich ein wenig nachdenklich.

Es ist so, dass wenn wir zum Beispiel vom gassi gehen wieder kommen und ich mir die Jacke etc ausziehe und vllt noch eben auf die Toilette gehe, dass Mette total bedröbbelt im Flur stehen bleibt. Kopf gesenkt und irgendwie nicht glücklich aussieht.
Sie könnte ja auch einfach ins Wohnzimmer rein gehen, sich auf ihren Platz legen, oder was auch immer.
Wenn ich dann ins Wohnzimmer rein gehe und mich setze rufe ich sie, weil sie ja nicht im Flur stehen bleiben muss. Manchmal kommt sie dann rein, mal zögerlich und langsam, manchmal normalen schrittes. Manchmal muss ich sie auch mehr als einmal bitten, herein zu kommen.

Wenn ich in der Küche bin (da darf sie nicht rein), dann steht oder liegt sie im Flur auf ihrer Decke und schaut zu, was ich da so mache. Aber manchmal steht sie auch da so doof rum, kopf nach unten.
Manchmal fiept sie auch noch, wenn sie den Kopf so hängen lässt.

Ich kann irgendwie nicht einordnen, warum sie dass tut.

Habt ihr vielleich ähnliches erlebt und könnt mir ein wenig weiter helfen?

Ich würde mich über Meinungen dazu freuen :-)

Grüße aus dem Norden,
Anna u Mette
unicycler

Re: Hunde steht 'doof rum'

Beitragvon colito » Di 10. Apr 2012 19:01

hallo anna,

ich weiss auch nicht, aber mein coralie ist auch manchmal so, sie war zwei jahre bei leuten, die ihr scheinbar nicht gut getan haben, also der mann, die frau und kinder waren immer voll lieb.

aber sie ist auch so, manchmal muss ich sie nach 5 jahren noch auffordern, hallo maus komme doch mal, komme rein, lege dich hier hin und ehrlich meinen hundis geht es hier total gut, wird weder von den anderen gemobbt noch sonstwas, aber sie ist immer manchmal auch noch nach jahren, so eine kleine überlegende maus, darf ich ??? das ist nicht immer, aber manchmal überkommt es sie wieder.

weiss nicht ob man das so ganz aus einem second hand hund rausbekommt, aber die lieben uns nicht weniger, denke sie sind nur nachdenklich.

mehr kann ich leider nicht sagen

elo also ich habe es leider nicht geschafft, wobei mein hund mich liebt, das weiss ich, aber sie vergisst irgendwie nie gewisse sachen...so toll das immer mit allen ist, manchmal sitzt sie einfach auch nur bedröppelt da und will halt, das man sagt, komme doch rein mein maus....
colito

Beitragvon Hansini » Mi 11. Apr 2012 05:23

Diese Plätze sind für Deinen Hund anscheinend negativ belegt und verursachen Unsicherheit bei ihm.

Was würde ich tun? Zum einen - wie Du es tust - sie locken und die Plätze positiv belegen - also mit Leckerchen verstärken. Zudem könntest Du - wenn Dein Hund beispielsweise gerne Clickertraining etc. macht, diese Plätze zum Üben nutzen, damit sich die Unsicherheit legt und der Hund die Plätze positiv sieht.
Hansini

Beitragvon Hansini » Fr 13. Apr 2012 05:19

Eine weitere Idee wäre ein Jackpot Leckerchen, mit dem Du arbeitest, bzw. das er nur in diesem Raum bekomt.
Hansini

Zurück zu Erziehung