Neuer Hund......Neues Problem

Neuer Hund......Neues Problem

Beitragvon mienchen11 » Fr 20. Apr 2012 12:34

Hallöle ihr Süssen......

Wie einige hier mitbekommen haben,hab ich seit ca.4 Wochen einen neuen Hund....Shadow,ein mittlerweile 1 jähriger Doggenrüde!
Mir ist bei ihm aufgefallen das er,wenn ich mit ihm Abends rausgehe,sehr,sehr, wachsam ist.Ohren nach vorne,Brust raus und wenn mir Männer entgegen kommen werden diese mit aufgestellten Nackenhaaren sehr intensiv fixiert.Er bleibt sogar stehn und fixiert sie bis sie nicht mehr zu sehen sind.Ich muss ihn dann immer wieder auffordern mitzugehen bzw. ihn hinter mir her ziehen!
Bei meinem Freund zeigt es das Verhalten nicht....tagsüber bei mir auch nicht!

Und jetzt gestern......

Ich war mit ihm zum Unterordnung üben auf einer Wiese!Sitz und Platz klappt mittlerweile ohne Probleme.Ich muss dazu schreiben das er laut Vorbesitzer im Garten gehalten wurde!!!!Ohne grossartige Erziehung oder Beschäftigung.......
Ich wollte mich dann an das Platz und Bleib wagen und wunderte mich das dies direkt beim ersten mal für einen **Gartenhund** funktionierte.
Ich entfernte mich ca.10m und rief ihn dann zu mir!
Er kam angeschossen und wich aber nicht aus oder bremste sondern schoss mir mit seinen 55 Kilo voll in die Beine und packte sich dabei meinen Unterarm,ohne zuzubeissen!
Ich fand dieses Verhalten schon etwas seltsam!!

Was sagt ihr dazu......ach ja....er ist ab nächstem Monat zur Hundeschule angemeldet!!!

LG
Mona mit Shadow
mienchen11

Re: Neuer Hund......Neues Problem

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 20. Apr 2012 13:22

Hallo Mona!
:shock: Das hört sich so an,
als hätten die Vorbesitzer
"Schutzhund-Übungen" (keine Ahnung wie das heisst ;) ) gemacht!
ShortysFrauchen

Beitragvon Doog » Fr 20. Apr 2012 13:28

Dasselbe ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen.
War er deshalb vielleicht ein "Gartenhund"? Vielleicht hätte er ja bei den Vorbesitzern das Haus bewachen sollen.
Vielleicht hängt das dann auch mit dem fixieren von Männern in der Nacht zusammen.
Doog

Beitragvon mienchen11 » Fr 20. Apr 2012 13:35

Ich hab mich auf jeden Fall tierisch erschrocken!
Muss auch dazu sagen,in der Wohnung ist er gar nicht wachsam!
Er bellt nicht wenn es klingelt...nicht wenn jemand im Treppenhaus ist und freut sich über jeden Besucher und lässt sich auch von jedem anfassen,auch draussen!

Aber gegen Abend ist er halt.....na wie soll ich sagen....anders!
Wenn es ganz dunkel ist dann ist es noch schlimmer,und ich bin bestimmt kein Angsthase!
Aber ich muss gestehn ich würde ihn im dunklen nicht von anderen anfassen lassen da ich sein Verhalten noch nicht richtig deuten kann!

Andersrum ist er manchmal ein Schisser........vor Plakaten.....Flatterband an Baustellen oder Schuhen macht er sich bald ins Hemd!
mienchen11

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 20. Apr 2012 20:51

mienchen11 hat geschrieben:Andersrum ist er manchmal ein Schisser........vor Plakaten.....Flatterband an Baustellen oder Schuhen macht er sich bald ins Hemd!

Weil er warscheinlich nichts kennengelernt hat!

Muss auch dazu sagen,in der Wohnung ist er gar nicht wachsam!

Weil er evtl nur draußen gelebt hat?!

Auf jeden Fall würde ich einen sehr guten Trainer zu Rate ziehen!
Oder auch einen Doggenkenner,evtl in Doggenforen.

Ich kenne Doggenzüchter und deren Hunde,
die sind alle lammfromm!
ShortysFrauchen

Beitragvon colito » Sa 21. Apr 2012 16:20

liebes mienchen,

das schliesse ich mich voll petra´s meinung an, ehrlich eine dogge kann man fast ehrlich nicht irgendwie, wenn man sie gut behandelt, falsch behandeln, das sind extrem tolle hunde.

mache das mit der hundeschule, weil ich weiss auch nicht, was vorher mit ihr passiert ist, wobei mit einem jahr solltest du da gut klar kommen und du siehst ja wie lieb shadow eigentlich ist.

das mit nachts und aufpassen und nicht, es ist immer noch ein junghund und da ist man doch unsicher

also, hundeschule und joooo schaue bei den doggenforen, soviele gibt es hier leider nicht mit dogge,
aber da gibt es wirklich ganz tolle seiten, ich schaue auch immer, weil irgendwie ist es auch ein liebe von mir, weil ich die grossen lieben immer kennerlerne oder kennegerlernt habe mit meinen hundis.

das klappt schon und du wirst eine grosse zweite liebe in deinem hundeleben haben, wirst sehen

elo und meine mini doggen :D :D :D
colito

Beitragvon Hansini » So 22. Apr 2012 08:39

Das Fixieren solltest Du in jedem Fall unterbinden, will heissen vorher reagieren. Da gibt es diverse Möglichkeiten. Entweder drängst Du ihm mit Deinem Körper beiseite - kann selbst ich mit meinen 56 kg - oder Du lenkst Deine Aufmerksamkeit auf Dich - vielleicht mittels Futtertube. Ganz wichtig, dass Du selbstsicher und souverän durch die Situation gehst und ihm klar machst, dass Du die Situation beherrschst und er nix zu regeln hat.

Bezüglich des Herankommens. Auch da hast Du verschiedene Möglichkeiten. Wenn der Grundgehorsam klapp, dann solltest Du ihm während des Herankommens schon das Kommando "Sitz" geben. Eine andere Option - wähle ich immer - ist, dass Du während der Hund herankommt, ein paar Schritte zurück gehst. Auf jeden Fall nicht zulassen, dass er Deinen Arm packt oder in einer anderen Art körperlich wird.
Hansini

Beitragvon mienchen11 » So 22. Apr 2012 09:30

Danke für eure Antworten.......... :)

Wir werden fleissig weiter üben.........
mienchen11

Zurück zu Erziehung