Wie bestrafe ich meinen Hund ?

Wie bestrafe ich meinen Hund ?

Beitragvon Fritz » So 17. Jun 2012 13:44

Hi !

Ich glaube bei dieser Frage gehen die Meinungen weit auseinander .

Es gibt eine Fraktion die der Ansicht ist , gute Erziehung nur mit positiver Motivation zu erreichen und die stärkste Form der Bestrafung ist , den Hund zu ignorieren ,wenn er ein unerwünschtes Verhalten zeigt .

Das Spektrum der Strafmaßnahmen der Anderen ist sehr weit gefächert , da unterscheiden sich auch noch , bei der Anwendung der Mittel ,die Besitzer der verschiedenen Hunderassen sehr stark .

In Schäferhunde-und Jagdhunde -Vereinen herrscht häufig ein anderer Ton wie bei den Anderen
und auch bei so etwas wie dem Schnauzengriff oder einem Ferntrainer, Teletakt, Erziehungshalsbänder für Hunde gehen die Meinungen stark auseinander .

Nun frage ich Euch , welche Erziehungsmethode ist richtig , wie kann man seinen Hund angemessen
von seinem unerwünschtem Verhalten befreien ? :?:
Wie bestraft ihr Eure Hunde :?: :?:

Fritz.
Fritz

Re: Wie bestrafe ich meinen Hund ?

Beitragvon Jankomir » So 17. Jun 2012 13:53

;) Fritz, ich fang an Dich zu mögen.

Meine Hunde brauch ich nicht zu bestrafen ;) .

Im Ernst, bei uns gibt es momentan nur ein Problem und das ist die Bellerei. Ich habe dafür eine Socke mit Bierkronkorken gefüllt. Dies ist in der Fussballzeit kein Problem ;) . Wenn meine Drei der Meinung sind, wir machen jetzt Rabatz werf ich die Socke auf den Boden. Ruhe ist. ;) .Jetzt brauch ich nur noch schütteln und die Drei beruhigen sich sofort.

Ich hab es immer so gehalten, das ich erwünschtes Verhalten ausgiebig lobe und unerwünschtes Verhalten ignoriere.

Bis auf die blöde Bellerei hat das auch sehr gut geholfen.
Viele Grüße
Kerstin
Jankomir

Beitragvon ShortysFrauchen » So 17. Jun 2012 14:58

Jankomir hat geschrieben:Im Ernst, bei uns gibt es momentan nur ein Problem und das ist die Bellerei. Ich habe dafür eine Socke mit Bierkronkorken gefüllt. Dies ist in der Fussballzeit kein Problem ;) . Wenn meine Drei der Meinung sind, wir machen jetzt Rabatz werf ich die Socke auf den Boden. Ruhe ist. ;) .Jetzt brauch ich nur noch schütteln und die Drei beruhigen sich sofort.

Eine Socke :o auch nicht schlecht!
Ich habe ein kleines Lock&Lock-Döschen (ist total fest zu)
mit 2 Schrauben,die rappeln nett und haben den gleichen Effekt wie oben beschrieben.

Ich hab es immer so gehalten, das ich erwünschtes Verhalten ausgiebig lobe und unerwünschtes Verhalten ignoriere.

So machen wir das auch und haben es auch schon immer gemacht!
ShortysFrauchen

Beitragvon andyyy » So 17. Jun 2012 15:22

Also, wir machen eigentlich auch positive Bestärkung und fehlverhalten ignorieren, aber manchmal kriegt Andi auch einen kleinen Klaps auf die nase, das tut ihm nicht weh aber er merkt deutlich das sein verhalten falsch war. Ganz ganz selten schreie ich ihn an, aber das nur in so einer situation:
Andi schleicht sich an einen vogel an und bemerkt nicht dass ich ihn beobachte. Ich war zu weit weg und dachte, ich warte noch einen moment, um die größte wirkung erzielen zu können. Als er lossprang hab ich dann NEIN geschreien, und Andi ist mitten in der bewegung erstarrt und kam mir nicht zu nahe weil er gemerk hat, dass ich sehr sehr sauer war. :evil:
Einmal hab ich ihn auch mit nem Tennisball abgeworfen, die Situation war ganz ähnlich: andi hat sich an den auslauf der kaninchen angeschlichen. Ich hatte grade den Ball in der Hand und hab ihn damit am Allerwertesten getroffen (ich war überrascht dass ich überhaupt getroffen habe :lol: ). Hinterher hat es mir leid getan aber ich denke es war nicht dolle. Dafür hat es sehr gut gewirkt, Andi geht vom Auslauf weg wenn ich nein sage. :D
Aber das ist eben nur in sehr spontanen oder Ausnahmesituationen der fall, ansonsten ignorieren, nein sagen oder eben der Klaps auf die nase. Bis jetzt hat es (fast) immer funktioniert :)
LG Lola
andyyy

Beitragvon Hansini » So 17. Jun 2012 15:28

Teletakt ist verboten, zum Glück. Erziehungshalsbänder verdienen diesen Namen nicht, da sie nicht erziehen, sondern drillen.

Positive Verstärkung, Motivation, DAS sind die Faktoren, auf denen Erziehung basieren sollte. Strafen in Form von auslassen von Belohnungen.
Hansini

Beitragvon ShortysFrauchen » So 17. Jun 2012 16:19

Hansini hat geschrieben:Teletakt ist verboten, zum Glück. Erziehungshalsbänder verdienen diesen Namen nicht, da sie nicht erziehen, sondern drillen.

Aber doch schon seit einigen Jahren,oder nicht :?
ShortysFrauchen

Beitragvon Jankomir » So 17. Jun 2012 19:36

:lol: :lol: :lol: Petra, die Socke ist zugebunden. ;) . Durch die Länge kann ich schön schmeißen. Sie ist total leicht und es scheppert herrlich. Ein Schlüsselbund war mir zu schwer. Nicht das Maddy das an den Kopf kriegt und umfällt ;)

Viele Grüße
Kerstin

PS: Ich habe schon mal einen Jäger gesehen, der seinen Hund mit Elektroschock gedrillt hat :evil: . Wir sollten eigentlich für ihn tätig werden und waren Beide so geschockt, das wir auf eine geschäftliche Zusammenarbeit verzichtet haben.. Das ist noch nicht wirklich lange her und Ihr seht, es gibt noch solche Leute. So lange so etwas im Handel ist, wird sich immer ein Dummer finden.
Jankomir

Beitragvon Fritz » Mo 18. Jun 2012 11:10

Hier gibt es einige interessante Abhandlungen über das Bestrafen von Hunden
und deren Wirkungsweise .

http://www.hunde.com/schule/Erziehg.htm

http://www.hundehobby.com/strafe/strafet.html

Leider konnte ich noch nichts Genaueres über die Methoden der Jagdhundeausbildung finden ,
aber einige Jäger haben mir berichtet ,dass auch schmerzhafte Bestrafungen durchaus
dazu gehören .

http://www.langmaack.com/jagdhundeausbildung.html

Fritz .
Fritz

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 18. Jun 2012 19:33

:lol: Ach :mrgreen:
ShortysFrauchen

Beitragvon Pudelfan » Di 19. Jun 2012 11:02

Also ignorieren, wenn der Hund was falsch gemacht hat, find ich irgendwie auch nicht richtig, wie soll der denn wissen, warum man ignoriert und was er falsch gemacht hat. Ich muß ihm doch irgendwie Alternativen aufzeigen.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan

Nächste

Zurück zu Erziehung