Nierenerkrankung

Nierenerkrankung

Beitragvon maya_2oo8 » Fr 3. Okt 2008 21:41

Hallo, ich habe seid ein paar Tagen ein 10 Jahre altes Hundemädchen sie Uriniert sehr viel und trinkt sehr viel isst kaum und ist auch sehr abgemagert. Also schätze ich das sie es mit den Nieren hat.Was kann ich nun machen ? wie teuer ist so was und kann man so etwas überhaupt behandeln ?=(

Kann mir jemand einen Rat geben ?

LG Maya
maya_2oo8

Re: Nierenerkrankung

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 3. Okt 2008 22:01

Hallo Maya!
Hast du sie aus dem TH oder von einer Familie übernommen?
Sollte sie aus dem TH sein,würden die Kosten evtl.noch vom Tierschutz übernommen.
Klar kann der TA etwas machen,die Kosten fallen unterschiedlich aus.
In der Großstadt zahlt man meist mehr,als bei einem TA auf dem Dorf.

Unser erster Hund erkrankte schon mit 1 1/2 Jahren an den Nieren!
Er wurde 14 Jahre alt :)

Frag einfach mal bei den TÄ und lass dich beraten.

Ist sie mäkelig oder frisst sie einfach zu wenig?
Das kann man nur beurteilen,wenn man den Hund sieht und beobachtet.
Evtl.hat sie Schmerzen und frisst darum nicht?
ShortysFrauchen

Beitragvon Mojo » Fr 3. Okt 2008 22:36

hallo!

kann dir mal so sagen was ich so weiss:
Nierenhunde brauchen in regelm. Abständen (sicher alle 4-6Monate) Blutuntersuch wenn man sie medik. behandelt (später evtl. weniger)
Nierenproblemhunde brauchen oft Spezialfutter zB. das von Hill's k/d oder Royal C. Renal (diese Marken haben die meisten TA) und der Sack kostet so ca. 40-50Euro für 5kg - ein 20kg Hund bekommt dann meist so 300g am Tag. (Richtwert ist aber meist eher hoch angesetzt)
Medikamentös lässt sich was machen - kommt auch drauf an was der Besi gewillt ist zu tun.
Zudem trinken diese Hunde mehr = mehr Gassi gehen (oder vor die Tür)
Es gibt grosse Unterschiede was ein TA kostet (gibt immer ein paar sehr teure und billigere) aber hier in der Schweiz zahlt man für ne Kons so ca. 30Euro und da bist aber erst im Zimmer...
Blutuntersuch Niere ca. 50 Euro
Ich weiss nicht ob es in DE viel billiger ist :?: - ich kann nur sagen ein Nierenhund kostet was und braucht viel Aufmerksamkeit (bez. der Gesundheit)
Ich hoffe, dass es bei euch gut läuft, dass die Kleine ihr zuhause behalten kann und dass sie noch viele Jährchen hat.
Grüsse Sandy
Mojo

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 3. Okt 2008 23:25

Unserem Fips ging es mit den DiätFeFu-Sorten noch schlechter!
Die Urinwerte waren gut,aber seine Haut wurde von dem FeFu-Mist krank,aber heftigst! :evil:

Ich habe hier einen Link aus einem Forum,dort schreibt "Marie mit ihrer Debbie",die auch nierenkrank ist http://www.tierliebe.at/forum/showthread.php?t=2453&highlight=nierenerkrankung

Maya,du kannst Marie auch per PN anschreiben,sie hat ne Menge Ahnung,was Hundegesundheit betrifft!

Ist normalerweise nicht meine Art,andere Foren öffentlich hier rein zu setzen,aber nach der letzten Meinung,dachte ich,es ist doch auch wichtig zu zeigen,das es nicht immer das Beste ist,auf die TÄ zu hören (von wegen Diät-Futter vom TA).

Unser Fips war jahrelang quietschfidel,aber auch NUR,weil ich eben nicht DAS gemacht habe,was die TÄ für richtig hielten ;)
ShortysFrauchen

Beitragvon Mojo » So 5. Okt 2008 03:23

hallo shortysfrauchen

klar hast du recht, man muss nicht immer genau das machen was der TA sagt aber es bekommen ja viele Hunde Trockenfutter. Hautausschlag ist keine schöne sache klar - aber auch das ist nicht immer so. trotzdem würde ICH bei nierenkranken hunden nicht ohne TA handeln.
ich bin auch der meinung, man kann alles probieren und schlussendlich muss es ja für den hund das beste sein.
grüsse sandra
Mojo

Beitragvon ShortysFrauchen » So 5. Okt 2008 11:19

und ein schöner zuverdienst für einen tierarzt

Nicht NUR aber leider sehr oft!
Viele TÄ verlassen sich einfach auf die Aussagen der Außendienstmitarbeiter der FeFu-Firmen (egal ob Hi... oder R....Krönchen und was weiss ich nicht noch),weil sie garkeine Zeit haben,sich mit den Futterprobs auseinander zu setzen.
So hat es mir unser TA damals erklärt und ich glaube ihm das auch,denn 1.hat er uns damals das Futter zum EK überlassen und 2.hat er Nacht-u.WE-Dienst,hat eine Kleintierklinik und iiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann auch mal Freizeit verdient.
Nach dem das mit unserem Fips passiert ist,sämtliche Hautprobleme ausgeheilt ,Urin,Blut auch OK waren,hat unser TA angefangen sich privat etwas mit der Homöopathie zu beschäftigen.
Er war nicht der "Halbgott in Weiß",sondern hat sich von den Patientenbesitzern auch gerne mal was sagen lassen.

der viele patientenfrauerln hat, die nicht oder nur wenig hinterfragen

Ja leider!
Aber davon lebt ja auch Ped......... :lol:
Zuletzt geändert von ShortysFrauchen am So 5. Okt 2008 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » So 5. Okt 2008 12:11

Also dann müßten schon ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig Foren "zu" sein :!:
Denn was (nicht nur ich) in den letzten zehn Jahren über bestimmte Firmen in den Foren abgelassen wurde,ist es dann schon wert,geschlossen zu werden

Ich habe,obwohl ich nicht schlecht über die Firmen geschrieben habe :P gerne meine ......... gesetzt!
ShortysFrauchen

Beitragvon Whoopsy » So 5. Okt 2008 19:06

dorisG hat geschrieben: gibt mittlerweile ganze anwaldketten, die sich NUR damit beschäftigen

Yes, ebenso für geklaute bzw. nicht genehmigte Bilder oder Kartenausschnitte. Und das wird teuer..

LG Whoopsy
Whoopsy

Zurück zu Gesundheit und Ernährung