Zirkushunde ? Kann man Hunde auch übertrainieren ?

Zirkushunde ? Kann man Hunde auch übertrainieren ?

Beitragvon Fritz » So 19. Aug 2012 10:08

Hallo .

Ich habe versucht meinem Hund möglichst viel beizubringen ,
Männchen , Rolle , Krabbeln ,Pfötchen ,u.s w., eben was es alles so gibt
und bin natürlich auch ein bisschen stolz wenn ein neuer Trick gelingt .

Nun gibt es viele Leute die halten dieses für Quatsch und sagen ,
Hunde sollen glücklich sein und ihren Freiraum haben .
Die Hauptsache mein Hund kann zufrieden leben und wenn er kommt wenn ich ihn rufe genügt mir das , ich will ja meinen Hund nicht zum Zirkushund machen !

Was ist Eure Meinung dazu und wie lebt Euer Hund :?:

Fritz .
Fritz

Re: Zirkushunde ? Kann man Hunde auch übertrainieren ?

Beitragvon Pudelfan » So 19. Aug 2012 10:56

Hm kommt drauf an, wie du es machst, würde ich sagen. Hunde sollen ja ausgelastet werden, vom Kopf her und körperlich. Wenn du nicht zu viel auf einmal willst und dir bei den Übungen Zeit läßt, bis der Hund sie begriffen hat und dann erst zur nächsten Übung gehst, warum nicht. Wenn der Hund daran Spaß hat, finde ich das völlig in Ordnung, das hat dann mit Zirkushund gar nichts zu tun. Ich denke, das sagen die Leute blos, weil sie zu faul sind ihrem Hund was beizubringen und sich ausführlich mit ihm zu beschäftigen. Ich finde, man muß die Balance zwischen Freiraum und fordern finden und wenn du die für dich und deinen Hund gefunden hast, ohne deinen Hund zu überfordern, finde ich das ok.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan

Beitragvon SamBriard » So 19. Aug 2012 11:18

... kann mich da Uta nur anschließen!

Das ganze fördert das HH --> Hund Team und zeigt anderen, mit welcher leichtigkeit (meisst harte arbeit) der Hund hier bei der Sache ist. Und es beiden viel spaß macht. ;-)
SamBriard

Beitragvon Fritz » Mo 20. Aug 2012 11:02

Schade ,
niemand der vielen Hundehalter die ihre Hunde in Ruhe lassen ,weil sie glauben zu viele unnötige Kommandos schränken nur die Freiheit ihrer Lieben ein , melden sich hier nicht zu Wort . :?

Pudelfan hat geschrieben:Hm kommt drauf an, wie du es machst, würde ich sagen. Hunde sollen ja ausgelastet werden, vom Kopf her und körperlich. Wenn du nicht zu viel auf einmal willst und dir bei den Übungen Zeit läßt, bis der Hund sie begriffen hat und dann erst zur nächsten Übung gehst, warum nicht.

Natürlich kann man Hunde auch überfordern , doch glaube ich ,Hunde sind durchaus auch in der Lage mehrere Übungen auf einmal zu lernen .
Es ist nicht unbedingt notwendig erst mit etwas Neuem zu beginnen ,wenn das Erste perfekt geklappt hat .

Fritz .
Fritz

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 20. Aug 2012 11:41

Fritz hat geschrieben:Schade ,
niemand der vielen Hundehalter ........................... melden sich hier nicht zu Wort . :?

Evtl liegts am Thread-Ersteller ................. :roll:
(habe den Satz "verkürzt",denn es sind dumme Unterstellungen!)
ShortysFrauchen

Beitragvon Belosheltie » Mo 20. Aug 2012 11:53

Aber mit der Verkürzung hebst du die unnötige doppelte Verneinung und unpassende Verbkonjugation wunderbar hervor - vielleicht sind ja einige auch einfach nur davon verwirrt, und melden sich darum nicht :lol: :lol:
Belosheltie

Beitragvon Doog » Di 21. Aug 2012 16:08

Mein Hund liebt es neue Tricks zu üben und ist immer freudig und hochkonzentriert dabei. Er kann viele Tricks und ich kann mit Überzeugung sagen, dass er sehr glücklich ist. :D Es gibt aber auch Tricks, die kann er einfach nicht und das geht auch völlig in Ordnung. Er wird nie dazu gedrängt.
Doog

Beitragvon Fritz » Di 21. Aug 2012 16:42

Schade Belosheltie und ShortysFrauchen ,
ich weiß nicht was es bringt ,nur an meiner Person oder an meinem Schreibstiel herum zu nörgeln,
doch irgend eine Befriedigung werdet Ihr dabei schon bekommen ,
aber so etwas halte ich für sehr mager und engstirnig . :?

Ein kleiner Beitrag zu diesem Thema ,wäre bestimmt für alle Anderen interessanter geworden ,
denke ich .

Fritz :roll:
Fritz

Beitragvon Fritz » Do 23. Aug 2012 12:52

Doog hat geschrieben:Mein Hund liebt es neue Tricks zu üben und ist immer freudig und hochkonzentriert dabei. Er kann viele Tricks und ich kann mit Überzeugung sagen, dass er sehr glücklich ist. :D Es gibt aber auch Tricks, die kann er einfach nicht und das geht auch völlig in Ordnung. Er wird nie dazu gedrängt.

Hallo.
Wie weit man seinen Hund zu etwas drängt ,drängen kann ,oder drängen darf , das ist hier die Streitfrage :?:

Jede Hunderasse und auch jeder Hund ist anders , alle haben ihre Besonderheiten und andere Schwächen und Stärken .

Dieses muß also auch berücksichtigt werden ,es kann auch gar nicht ignoriert werden,
wenn man versucht seinen Hund auf etwas zu konditionieren und ihm vielleicht Tricks oder der gleichen beibringen möchte .

Schon der körperliche Unterschied zwischen den Rassen ,zeigt wie verschieden deren Möglichkeiten in den verschiedenen Richtungen und Disziplinen sind .

Aber wieweit sollte und darf ein Hundehalter gehen ,oder gehen dürfen ,wenn er an die Grenzen der Möglichkeiten seines Hundes kommt :?: :?:
Oder ist es auch die eigene Unfähigkeit seinem Hund etwas richtig zu vermitteln ,
wenn man an Grenzen stößt :?:

Fritz .
Fritz

Beitragvon Pudelfan » Do 23. Aug 2012 13:00

Fritz hat geschrieben:
Doog hat geschrieben:Oder ist es auch die eigene Unfähigkeit seinem Hund etwas richtig zu vermitteln ,
wenn man an Grenzen stößt :?:

Fritz .

Nein, ich denke nicht. Jeder Hund hat seine Grenzen, wie du schon schriebst. Mit einem Dackel oder Basset z.B. würd ich schon allein, wegen der Wirbelsäule nichts Richtung springen machen. Aber ich würde auch so einen Hund, wenn ich sehe, er hat absolut keine Freude an der Übung oder Angst davor, sicherlich nicht dazu zwingen.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan

Nächste

Zurück zu Erziehung