Stubenreinheit im 1 Stock

Stubenreinheit im 1 Stock

Beitragvon AbbyDragi » Di 18. Dez 2012 09:09

Huhu zusammen,

heute morgen bricht der 3 Tag an, an dem unsere Abby hier ist. (DSH - 12Wochen)

Unser Hof liegt im Erdgeschoss, das heißt ich muß mit ihr immer einige Stufen runter damit sie sich lösen kann. Tagsüber können wir den Hof nicht nutzen (Werkstattbetrieb) und müssen über die Straße auf eine Wiese.

Wirklich sicher fühlt sie sich bisher nur im Hof und spielt dort auch, das geht wie gesagt nur von Abends ab 18 Uhr bis frühs um 8 Uhr.

Auf der Wiese spielt sie noch und fühlt sich dort noch nicht wirklich heimisch (Autos, fremde Hundegerüche etc.)

Es ist bisher so das wir:

Jede Stunde
Nach dem fressen
Nach dem spielen
Nach dem schlafen

runter auf die Wiese gehen wo sie sich meistens auch löst und dann gelobt wird. Ich würde noch mit ihr unten bleiben aber sie möchte das nicht, sie winselt und will wieder nach oben.

Es war jetzt schon 2-3 mal so, das ich es einfach nicht rechtzeitig geschafft habe nach dem Spielen sie nach unten auf die Wiese zu bringen und sie hat ins wohnzimmer gemacht. (Bisher immer nur pipi)
Ich habe sie nicht geschimpft, habe sie dann genommen und wir sind zur Wiese, da macht sie dann aber nicht mehr, sie setzt sich an meine Füße und wartet, schaut mich an, winselt und zittert....

Wenn sie sich draußen löst bekommt sie besondere leckerlies die es nur dann gibt (speckwürfel)

Wie kann ich das denn besser handhaben?

Ich beobachte sie so gut es geht aber es ich kann ja auch nicht den ganzen Tag die Schuhe und Jacke in der Wohnung anlassen :?

Man liest immer viel über die Stubenreinheit mit Garten, aber was ist wenn der "Garten" ein Stockwerk tiefer ist (Die Wiese eben oder abends der Hof)

Ich habe von einem Hundeklo gelesen, davon halte ich aber gar nichts, ist doch keine Katze :roll:

Vg, Nicole + Abby
AbbyDragi
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Dez 2012 16:58

Re: Stubenreinheit im 1 Stock

Beitragvon Gudrun » Di 18. Dez 2012 09:45

Hallo Nicole,

im Prinzip machst Du schon alles richtig. Mir scheint, dass die Kleine von den Eindrücken aus der Umgebung der Wiese noch zu sehr gestresst ist, als dass Du schnell Perfektion erwarten könntest. Überhaupt sollte man sich klar machen, dass es bewusstes Pinkeln erst ab der Pubertät gibt, wenn die Hunde mindestens 5 Monate alt sind. Versuche auf der Wiese, sie locker zu kriegen. Animier sie zum Spielen. Verlege die Fütterung dorthin. Mach einen ganz tollen Platz daraus. Du wirst sehen, wenn sie erst einmal eine positive Beziehung zu diesem Ort aufgebaut hat, klappt es auch besser mit dem Pippi machen dort. Sie muss lernen, die Ablenkungen als nicht bedrohlich sondern selbstverständlich zu akzeptieren. Das dauert eine Weile, wahrscheinlich mehrere Wochen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Stubenreinheit im 1 Stock

Beitragvon Pudelfan » Di 18. Dez 2012 11:06

Was erwartest du denn? Die Kleine ist doch noch ein Baby, das geht nicht so schnell. Sie muß die Umgebung ja auch erst noch richtig kennenlernen. Du schimpfst nicht, wenn sie hin macht und machst es kommentarlos sauber, aber ich nehme mal an, innerlich bist du darüber schon sauer. Versuch das zu ändern, die Kleine spürt sowas. Meine lösen sich draußen auch nicht, wenn sie spüren, daß ich auf sie sauer bin, dann schleichen sie nur geknickt neben mir her und schauen mich ab und zu ängstlich an. Und noch was, such dir zur Belohnung was anderes als Speck aus. 1. ist das rohes Schweinefleisch und das würde ich nie verfüttern, wegen des tödlichen Aujetzkyvirus (ist jetzt grad erst wieder in Bayern aufgetaucht) und außerdem ist Speck meistens geräuchert und damit sehr salzig, was auch schädlich ist.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Stubenreinheit im 1 Stock

Beitragvon AbbyDragi » Di 18. Dez 2012 12:03

Nein, ich bin nicht sauer auf sie denn ich weiß, das sie noch ein Baby ist und es nicht kontrollieren kann, ein Menschenbaby kanns ja schließlich auch nicht...

Was ich erwarte? eigendlich nichts nach dieser Zeit.

Suche mir eine andere Belohnung, ich werde später Hundeleberwurst in der Tube kaufen, das wird sie sicher auch sehr mögen.

Vorhin war es z.B so:

Wir waren unten wo sie auch gepinkelt hat, sie hat ein leckerlie bekommen (Käse) und nach einigen Metern und bisschen stöckchen knabbern sind wir wieder hoch.
Nach 10 Minuten steht sie auf und ich denke, sie will was trinken und ohne zu schnuffeln etc, setzt sie sich hin und pinkelt. Habe mir schnell die Schuhe und jacke an gezogen und wieder runter. Da hat sie dann groß gemacht und nach einigen Minuten auch klein.
Nach 3-4 Minuten sind wir dann wieder hoch.
Ich habe sie abgeleint, meine Jacke aus gezogen, sie läuft ins Wohnzimmer.
Als ich rein komme, wieder eine Pfütze (nein, nicht die von vorher - die hatte mein Mann weg gemacht und mit essig drüber gewischt - haben wir so geraten bekommen)

Ich habe die Jacke wieder an, wieder runter, aber da hat sie dann nicht mehr gemacht.

Wie gesagt, ich bin ihr nicht böse denn nach der Zeit kann man einach noch nichts erwarten (auch wenn manche sagen ihre wären nach 48 stunden auf diese weise stubenrein...) aber ich habe jetzt bedenken, das sie probleme mit der Blase haben könnte, kann das denn normal sein so oft hintereinander und auch das sie gar nicht sucht?
AbbyDragi
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Dez 2012 16:58

Re: Stubenreinheit im 1 Stock

Beitragvon Gudrun » Di 18. Dez 2012 12:08

Uta hat Recht!

Was bei gepökelten Produkten wie Schinken und Speck außer rohem Schweinefleisch und Kochsalz noch dazu kommt, ist Pökelsalz, Nitrat, was im Körper zu Nitrosaminen umgewandelt wird und sogar krebserregend wirken kann. Übrigens nicht nur beim Hund, sonern auch beim Menschen.

Auch gut als Leckerlis: Stückchen von salzfrei gekochtem Rinderherz oder Huhn.

Wenn die Kleine dauernd pinkelt, kann eine Harnwegs- oder Blaseninfektion die Ursache sein. Ab zum Tierarzt! Mit 12 Wochen können meine Amerikanischen Collies schon bis zu 8 Stunden durchhalten.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Stubenreinheit im 1 Stock

Beitragvon AbbyDragi » Di 18. Dez 2012 12:15

Ich habe erstmal auf Käse jetzt umgestellt, den findet sie auch super. Ja die hüherherzen sind auch eine Idee, die kann ich abkochen und klein schneiden.

Eine Entzündung der Harnwege würde ich nicht ausschließen, sie wurden draußen gehalten und kamen nur nachts rein....

Werde schauen das ich die Woche zum Tierarzt komme, danke ! Wie kann man das denn feststellen? Durch ultraschall, eine probe oder wie machen die das? Dann würde ich eine Pinkel-Probe gleich mitnehmen ;)
AbbyDragi
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Dez 2012 16:58

Re: Stubenreinheit im 1 Stock

Beitragvon AbbyDragi » Di 18. Dez 2012 12:43

achso, wenn sie eine Blasenentzündung hätte, hat sie doch sicher auch schmerzen beim pinkeln oder?
AbbyDragi
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Dez 2012 16:58

Re: Stubenreinheit im 1 Stock

Beitragvon Fritz » Di 18. Dez 2012 13:40

Eigentlich wurde schon alles gesagt , Du machst alles richtig ,aber deine Erwartungen sind zu groß
und es ist natürlich ungünstig aus dem 1. Stock alle 2-3 Stunden nach draußen gehen zu müssen,
aber so ist es nun einmal .
Mit einem Hundeklo im Haus habe ich keine Erfahrung ,davon halte ich auch nichts ,
für mich ist das Haus generell kein Ort für das Geschäft .
Normalerweise bin ich nicht dafür Hunde einzusperren ,doch wenn der Hund auf seinen Schlafplatz fixiert ist, wird er diesen nur sehr ungern beschmutzen wollen und sich möglichst erst lösen wenn er woanders sein darf .
Du schreibst wie Dein Hund sich im Hof oder auf der Wiese verhält ,doch es ist gerade in diesem Alter auch wichtig, seinen Hund an alles zu gewöhnen .Wenn es Zeitlich begrenzt bleibt, solltest Du ihn möglichst überall hin mitnehmen, damit er sich auch an seine weitere Umgebung gewöhnen
kann. Auf dem Weg kannst Du ihm dann auch noch andere Platze für sein Geschäft anbieten .

Fritz .
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Stubenreinheit im 1 Stock

Beitragvon Gudrun » Di 18. Dez 2012 14:17

Hallo nochmal,

klar hat sie Schmerzen. Je voller die Blase wird, desto stärker. Daher kommt ja der Drang, dauernd pinkeln zu müssen.Die wahrscheinliche Ursache besteht darin, dass sich Bakterien in Harnleiter oder Blase eingenistet haben. Da diese immer weiter hoch wandern und ihr schlimmstenfalls die Nieren zerstören, würde ich sie heute noch zum Tierarzt bringen. Je schneller sie behandelt wird, desto schneller und sicherer wird sie von ihrem Leiden befreit. Bei den Haltungsbedingungen aus denen sie stammt, kein Wunder. Wenn der Züchter halbwegs OK ist, wird er die Kosten übernehmen. Aber auch, wenn nicht: Ab zum Tierarzt!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Stubenreinheit im 1 Stock

Beitragvon AbbyDragi » Di 18. Dez 2012 19:01

@Fritz

ich verstehe nicht, in wie weit meine Erwartungen zu hoch sind, ich habe doch geschrieben das ich eigendlich gar keine habe? Sie ist ja erst den 3 Tag hier und da gewöhnt sie sich ja noch ein. Muß erst vertrauen aufbauen und die Umgebung kennen lernen....

Im grunde bezog sich meine Frage weitestgehend ja darauf, ob man es prinzipiell anders handhaben muß wenn man "eine Treppe runter muß und aus der Tür raus" als bei einem Haus mit Garten.... (welches wir leider erst ab 1.4 beziehen können)

Ich war mit ihr schon im Park und kurz für 2-3 Minuten am Bahnhof, das machen wir also auch aber da hatte sie große Angst und ich möchte sie nicht überfordern. Morgen gehen wir wieder zum Bahnhof da ich sehe das sie immer mehr auftaut und das vertrauen zu mir wächst...

Heute Abend hatte ich sie auch im Futterhaus dabei und sie war recht entspannt dort drin, trotz der vielen Gerüche :)

Ein hundeklo werde ich nicht benutzen, ich habe nur erwähnt das ich gelesen habe, das es viele tuen wo im 1 Stock oder so wohnen...

@Gudrun

ok dann werde ich schauen das ich morgen hin komme, danke !
AbbyDragi
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Dez 2012 16:58

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste