Ab wann geht's los???????????

Ab wann geht's los???????????

Beitragvon weimaranerbo » Di 15. Jan 2013 08:32

Wir sind unterschiedlicher Meinung im Trainerteam. Hier meine Frage:
Ab wann beginnt bei euch auf den Plätzen die Welpenprägestunde?
Meiner Meinung nach sollte es ,spätestens nach der einen Woche Eingewöhnung zu Hause, los gehen. In den meisten Fällen sind die Welpen 8 Wochen, wenn sie in ihre neue Familie einziehen und somit wären sie dann 9 wochen alt, damit auch nicht zu sehr viel Zeit für die sehr wichtige Prägephase verloren geht. Viele Menschen, die sich an uns wenden, hatten vorher noch keinen Welpen oder einen Hund, somit sehe ich auch in unsere Aufgabe, den "neuen" Hundebesitzern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, damit der kleine Kerl die bestmöglichen Startvoraussetzungen mitbekommt.
Die andere Meinung ist die, daß man alles und auch den Platz vor Seuchen und Erkrankungen schützen muss und der Welpe erst kommen darf, wenn er voll durchgeimpft ist, also mit 12 wochen.
Gibt es Züchter oder sogar einen Tierarzt hier im Forum, der mir die Vor und Nachteile auflisten kann?
Danke und liebe Grüße,
weimaranerbo
weimaranerbo
 
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Mai 2011 15:07

Re: Ab wann geht's los???????????

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 15. Jan 2013 11:29

weimaranerbo hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte es ,spätestens nach der einen Woche Eingewöhnung zu Hause, los gehen.

So habe ich es auch gehalten und unseren Welpenleuten empfohlen.
Allerdings sind unsere Welpen erst mit 10/11 Wochen ausgezogen!


Kleinhunde werden von seriösen Züchtern erst mit gut 12 Wochen abgegeben.
Oft sind die Welpen dann schon (fast) vollständig geimpft.

Ich denke man kann nicht alle Rassen über einen Kamm scheren.
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Ab wann geht's los???????????

Beitragvon Pudelfan » Di 15. Jan 2013 11:32

Also ich züchte und ich bin dafür, daß die Welpen erst durchgeimpft sein sollten, bevor sie auf den Platz gehen. Ich würde nicht wollen, daß sie sich irgenwelche Sachen einfangen, von anderen Welpen, die evtl. von wer weiß woher stammen und überhaupt noch nie geimpft worden sind oder aus dem Ausland Krankheiten mitgebracht haben. Ich finde man sollte ihnen mehr Zeit zum eingewöhnen in ihrem neuen Zuhause geben. Mag sein, daß andere Züchter das anders sehen, aber ich sehe das so. Man kann den neuen Besitzern, vor allem denen, die vorher noch keinen Hund hatten, aber vorher schon Gelegenheit zu grundsätzlichen Fragen geben, aber bei einem guten Züchter, dem was an seinen Welpen liegt, haben sie auch Gelegenheit, sich jederzeit an ihren Züchter zu wenden und auch das würde ich vorziehen, denn der Züchter kennt seine Welpen besser, als ein Hundetrainer, der sie noch nie gesehen hat.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Ab wann geht's los???????????

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 15. Jan 2013 17:34

Pudelfan hat geschrieben:aber bei einem guten Züchter, dem was an seinen Welpen liegt, haben sie auch Gelegenheit, sich jederzeit an ihren Züchter zu wenden und auch das würde ich vorziehen, denn der Züchter kennt seine Welpen besser, als ein Hundetrainer, der sie noch nie gesehen hat.

Das stimmt allerdings!

Ich würde nicht wollen, daß sie sich irgenwelche Sachen einfangen, von anderen Welpen, die evtl. von wer weiß woher stammen und überhaupt noch nie geimpft worden sind oder aus dem Ausland Krankheiten mitgebracht haben. Ich finde man sollte ihnen mehr Zeit zum eingewöhnen in ihrem neuen Zuhause geben.


Dann muß man ggf den Titer bestimmen,
denn ob tatsächlich die Impfungen ihren Zweck erfüllen ist ne Wissenschaft für sich ...........
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Ab wann geht's los???????????

Beitragvon Gudrun » Di 15. Jan 2013 18:37

Hallo auch,

zu dem Thema habe ich mal eine Buchbesprechung geschrieben:

http://www.hunde.com/blog/2011/12/ideen ... penstunde/

Ich kann mich in dieser Hinsicht der Autorin Celina del Amo voll anschließen. Sie empfiehlt die Welpenstunden von 8-16 Wochen, also ab der ersten Impfung. So wird es auch in der Tierklinik Osterode praktiziert, auf deren Gelände es einmal pro Woche eine eigene Welpenspielgruppe gibt, die sogar kostenlos angeboten wird.

Da meine Amerikanischen Collies meist länger als 10 Wochen bei mir sind, fange ich dort mit den Welpenstunden an und bitte die neuen Besitzer, von ihrem Wohnort aus ebenfalls eine Welpenschule zu suchen, die sie dann möglichst bald besuchen, schon nach wenigen Tagen der Eingewöhnung im neuen Zuhause.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ab wann geht's los???????????

Beitragvon Whoopsy » Mi 16. Jan 2013 06:48

Pudelfan hat geschrieben: Ich würde nicht wollen, daß sie sich irgenwelche Sachen einfangen, von anderen Welpen, die evtl. von wer weiß woher stammen und überhaupt noch nie geimpft worden sind oder aus dem Ausland Krankheiten mitgebracht haben.


Wogegen man gegen die meisten Ausland-Krankheiten eh nicht impfen kann. Bei uns auf dem Hundeplatz sind alle Welpen grundimmunisiert. Ohne Impfausweis dürfen die gar nicht mitmachen. Ich bin auch dafür, so früh wie möglich zu beginnen.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Ab wann geht's los???????????

Beitragvon Belosheltie » Do 17. Jan 2013 14:16

Ein erfahrener Hundetrainer sagte (sinngemäß) zu mir: "Ich habe noch nie einen Welpen gesehen, der durch die Welpenstunde krank geworden ist, weil er ungeimpft war. Aber ich habe schon viele Hunde gesehen, die nicht in Welpenstunden waren und hinterher viele Probleme hatten."

Über den Sinn und Zweck von Welpenstunde kann man streiten. Ich würde lieber in keine Welpenstunde gehen als in eine schlechte, da man den Welpen mit Welpenstunden auch ordentlich verstören kann, wenn sie nicht wirklich gut sind. Leider habe ich auch schon in div. Hundeschulen sehr viele schlechte Welpenstunden gesehen, in die ich keinesfalls mit einem Welpen gehen würde und kenne nur sehr wenige gute Welpenstunden, die man bedenkenlos empfehlen kann.

Interessant wird es aber bei der Tollwutimpfung. Die würde ich nach meinem heutigen Kenntnisstand keinesfalls vor der 16. Lebenswoche, besser erst nach Abschluss den Zahnwechsels geben -wenn ich sie denn überhaupt geben lassen würde. Aber auf vielen Plätzen ist auch die Tollwutimpfung Voraussetzung für eine Teilnahme an den Welpenstunden...
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Ab wann geht's los???????????

Beitragvon weimaranerbo » Do 17. Jan 2013 14:27

Danke für die vielen Erfahrungen und Meinungen. Wir liegen in einem Gebiet, wo keine Tollwutimpfung mehr vorgeschrieben ist, so das Amtsveterinäramt! Alle "alten" aktiven Hunde sind sowieso durchgeimpft, somit wäre die Gefahr nicht die, daß die "Kleinen" die "Großen" infizieren würden, oder?
Auch nicht, wenn diese aus dem Ausland zu uns kämen? "Flughunde" dürfen auch erst fliegen, sobald sie bestimmte Impfungen haben und dann wären nur noch die importierten Hunde zu beachten, die mit dem Auto eingeführt werden. Dann wäre es doch eher die Frage, ob ein Welpenbesitzer seinem Hunde dieser "Gefahr" aussetzen würde, eine Erkrankung duch andere Hunde zu erlangen? Können heute noch Plätze "verseucht" und zur Gefahr für andere Hunde werden?
Gruß Weimaranerbo :roll: :!: :?:
weimaranerbo
 
Beiträge: 90
Registriert: So 29. Mai 2011 15:07

Re: Ab wann geht's los???????????

Beitragvon Pudelfan » Do 17. Jan 2013 15:13

weimaranerbo hat geschrieben: Können heute noch Plätze "verseucht" und zur Gefahr für andere Hunde werden?
Gruß Weimaranerbo :roll: :!: :?:


Hm keine Ahnung. Aber Tollwutimpfung brauch ich, wenn ich auf Ausstellungen oder andere Heimtiermessen will und den Hund mitnehmen will bzw. ausstelle oder natürlich ins Ausland will. Da ich jedes Jahr nach Österreich in den Urlaub fahre, lasse ich also Impfen.
Zur Welpenstunde geh ich eh nicht. ich hab bis jetzt meine Hunde allein erzogen und werd es auch weiterhin tun. Außerdem hab ich auch immer Althunde zu Hause, die miterziehen.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Ab wann geht's los???????????

Beitragvon Gudrun » Do 17. Jan 2013 19:12

Hallo auch nochmal,

auf ein gewisses Infektions-Risiko müssen wir uns bei jedem Sozialkontakt gefasst machen. Das schlimmste, was meine Welpen mir mal eingeschleppt haben, war ein Zwingerhusten, den sie selbst zwar kaum hatten, die Althunde dann aber, je älter desto doller. War nicht schön, ist aber auch wieder weg gegangen.

Bei uns hier wird Tollwut mit 12 und mit 16 Wochen geimpft. Das ist wohl v. a. für die Auslandsreisenden und eben Aussteller wichtig, da es für sie Pflicht ist.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste