Hund auf Asphalt ??

12missi12
Beiträge: 154
Registriert: Sa 19. Jan 2013 20:17

Hund auf Asphalt ??

Beitrag von 12missi12 »

Hallo alle miteinander,


ich habe von meiner Freundin gehört, dass es schadet, wenn man mit dem Hund auf Asphalt Gassi geht. Stimmt das ?
Pudelfan
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Hund auf Asphalt ??

Beitrag von Pudelfan »

Das ist völliger Unsinn. Was sollten denn die Leute, die in der Stadt wohnen machen? Ihren Hund bis zur nächsten Grünfläche tragen?
12missi12
Beiträge: 154
Registriert: Sa 19. Jan 2013 20:17

Re: Hund auf Asphalt ??

Beitrag von 12missi12 »

Oh, das stimmt. Darüber habe ich nicht nachgedacht ;)
Fritz
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund auf Asphalt ??

Beitrag von Fritz »

12missi12 hat geschrieben:Hallo alle miteinander,


ich habe von meiner Freundin gehört, dass es schadet, wenn man mit dem Hund auf Asphalt Gassi geht. Stimmt das ?
Nein ,
es ist aber ungesund wenn Hunde lange Zeit auf harten Untergründen laufen müssen .

Fritz
12missi12
Beiträge: 154
Registriert: Sa 19. Jan 2013 20:17

Re: Hund auf Asphalt ??

Beitrag von 12missi12 »

Nein ,
es ist aber ungesund wenn Hunde lange Zeit auf harten Untergründen laufen müssen .

_________________________________________________________________________________________
Also ist es z.B. ungesund für die Hunde, wenn man mit ihnen nur auf Asphalt Gassi geht. Zu Hause rennen sie auch auf den "harten" Boden.
Akira Sue
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013 20:48
Wohnort: In Spandau

Re: Hund auf Asphalt ??

Beitrag von Akira Sue »

Wir haben am Koeltze aber auch das Hundeauslaufgebiet.
Schon vergessen? ;)
Pudelfan
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Hund auf Asphalt ??

Beitrag von Pudelfan »

12missi12 hat geschrieben:Nein ,
es ist aber ungesund wenn Hunde lange Zeit auf harten Untergründen laufen müssen .

_________________________________________________________________________________________
Also ist es z.B. ungesund für die Hunde, wenn man mit ihnen nur auf Asphalt Gassi geht. Zu Hause rennen sie auch auf den "harten" Boden.
Nee, wie gesagt, das ist völliger Blödsinn. Fritz hat da auch nicht recht. Ich mach mit meinen Hunden auch Hüttenwanderungen im Gebirge und da müssen sie auch längere Zeit auf hartem Boden laufen und es schadet nichts. Im Gegenteil, nur immer auf weichem Boden laufen schadet, dann werden die Pfoten nämlich auch empfindlicher und dann schmerzt es, wenn sie auf hartem Boden laufen müssen.

Gruß Uta und die Viererbande
Akira Sue
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013 20:48
Wohnort: In Spandau

Re: Hund auf Asphalt ??

Beitrag von Akira Sue »

Ich finde es auch vollkommenen Blödsinn.
Ich meine, wir laufen doch auch auf Steinen? Ja, gut. Auf Schuhen. Trotzdem sind wir danach immer voll fertig wenn wir lange Strecken gelaufen sind. :lol:
Sophia
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hund auf Asphalt ??

Beitrag von Sophia »

Hallo,
wenn's nur beim Laufen bleibt, schadet das auch auf längeren Strecken nicht, vorausgesetzt, die Hunde (bzw. ihre Ballen) sind an den harten Boden gewöhnt. Vorsichtig wäre ich aber, wenn es ums Rennen, Toben und Spielen geht. Wenn schnelle Bewegungen und viel Dynamik dabei sind, kann harter Boden schnell zur Belastung für die Gelenke werden. Von Stürzen oder Überschlagen etc. mal ganz abgesehen.

Viele Grüße
Belosheltie
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Hund auf Asphalt ??

Beitrag von Belosheltie »

Akira Sue hat geschrieben:Ich finde es auch vollkommenen Blödsinn.
Ich meine, wir laufen doch auch auf Steinen? Ja, gut. Auf Schuhen. :
Ja, genau - auf Schuhen. Mach im nächsten Sommer den Selbstversuch: laufe an einem Tag auf Asphalt 10km ohne Schuhe und danach an einem anderen Tag auf Waldboden 10km ohne Schuhe. Dann vergleiche, wie sich deine Füße und die Bänder und Sehen in deinen Beinen jeweils danach angefühlt haben.

Ich empfinde langes Gehen auf Asphalt nur mit guten und ordentlich abfedernden Schuhen als angenehm für meine Füße und Beine. Auf Waldboden dagegen ist es fast egal - da läuft es sich quasi mit jedem Schuh (Stöckelschuhe mal ausgenommen, die sind nie praktisch und auch nie wirklich bequem) auch über lange Zeit gut.

Wir brauchen auch festeren Untergrund (Stein, Kies,...) im Wechsel mit weicheren Untergründen um Füße und Beine gesund zu erhalten, aber nur Asphalt ist für kein Lebewesen gut. Auch Pferde die im Kutschenbetrieb viel auf Asphalt unterwegs sind, werden (besonders) beschlagen, damit sie keinen Schaden durch Laufen auf dauerhaft hartem Untergrund davontragen.
Antworten