Wann wart ihr bereit ??

Re: Wann wart ihr bereit ??

Beitragvon 12missi12 » Di 29. Jan 2013 18:13

Ja, das kannst du auch. ;)
12missi12

Beitragvon Akira Sue » Di 29. Jan 2013 19:08

Gut.
Denn ich denke, es ist schnuppe, wie viel du dich informierst, was zählt ist einzig und allein die Erfahrung mit dem Hund.
Und so weit ich weiß, hast du keinen Hund oder einen eignen. Die Erfahrung zieht man aus Erlebnissen - und die sind wertvoller als Alles andere was du hier so an Informationen bekommst.

Ich denke einfach, du solltest nicht drei Jahre in Büchern rum lesen sondern ins Tierheim fahren und armen Tieren Futter bringen & sie unterhalten.
Es zählt eben die Erfahrung, denn hier sind Fehler keineswegs erlaubt.
Ich gehe in den Ferien mit ein paar Hunden Gassi.
Akira Sue

Beitragvon Belosheltie » Di 29. Jan 2013 23:41

:shock: Ich würde kein Kind mit meinen Hunden gassigehen lassen.

Und auch Tierheime setzen in der Regel ein gewisses Alter voraus, um Hunde ausführen oder betreuen zu dürfen. 12 fällt da noch nicht drunter - normalerweise darf man ab 18 Jahren in den meisten Tierheimen Hunde ausführen (und ich finde diese Regelung sehr sinnvoll!).
Belosheltie

Beitragvon Fritz » Mi 30. Jan 2013 13:37

Was dabei kurios ist :

Kanonisches Recht der römisch-katholischen Kirche zur Ehefähigkeit .
Nach can. 1083 CIC liegt das Mindestalter für Frauen bei 14 und für Männer bei 16 Jahren.

In Deutschland ist eine Heirat mit 16 Jahren möglich , In Spanien ist derzeit das gesetzliche Mindestalter zum Heiraten 14 Jahre.

Ist es nicht erstaunlich ,denn eine Heirat schließt doch auch die Fähigkeit ein ,Kinder zu erziehen ?

Ich denke ,um Kinder aufzuziehen und zu erziehen ,gehört schon eine größere Verantwortung und Reife als es für die Aufsicht über Hunde nötig macht .

Fritz.
Fritz

Beitragvon Gudrun » Mi 30. Jan 2013 13:51

Hallo Fritz,

in vielen Kulturen werden Kinder verheiratet. Sie sind aber nicht diejenigen, die dann den Hauptteil der Erziehungsarbeit leisten, sondern die Großfamilie. Großmütter und v. a. -väter haben weit mehr zu bestimmen. Irgendwo in Afrika gibt es den Spruch: "Ein Kind zu erziehen braucht's ein ganzes Dorf".

So eingesperrt wie bei uns leben in anderen Kulturen weder Kinder noch Tiere.

Das soll nicht darüber hinweg täuschen, dass man mit Hund in unseren Wohnumfeldern eben schnell in gefährliche Situationen kommen kann, in denen Kinder dann intuitiv falsch reagieren, während Erwachsene (hoffentlich) den Überblick behalten oder schneller wiedererlangen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Akira Sue » Mi 30. Jan 2013 14:23

Belosheltie hat geschrieben::shock: Ich würde kein Kind mit meinen Hunden gassigehen lassen.

Wieso denn nicht? Damals* bin ich sehr oft mit dem Hund raus gegangen, gewusst, wann er mal muss und ihn nicht hin -und her gezogen. Diese Einstellung finde ich persönlich irgendwie ein wenig zu vorsichtig, und man auch uns Kindern etwas zumuten. ;)

*Dort war ich ca. 7. Jahre alt...
Akira Sue

Beitragvon Belosheltie » Mi 30. Jan 2013 14:54

Was machst du, wenn ein größerer Hund auf deinen Hund zukommt und ihn angreift? Ich meine nicht "anknurren und weggehen", sondern packen und nicht wieder loslassen. Wie erklärt eine 7-jährige den Besitzern, dass ihr geliebter Hund totgebissen oder schwer verletzt wurde, während das kleine Mädchen stark vor Schreck oder vor Angst schreiend daneben stand?
Was machst du, wenn dein von dir geführter Hund sich losreißt um wütend auf einen anderen Hund loszugehen?
Was machst du, wenn der Hund sich unterwegs schwerer verletzt?
Was machst du, wenn der Hund unterwegs aus irgendeinem Grund furchtbare Angst bekommt und versucht dir wegzulaufen?

Das mögen alles Ausnahmesituationen sein die - zum Glück - nicht allzu oft vorkommen, aber wenn sie dann doch passieren brauch es mehr als "ich mag Hunde und gehe gern mit ihnen Gassi" um die Situation zu meistern. Ich bezweifle stark, dass Kinder dazu in der Lage sind. Auch möchte ich keinem Kind das Trauma zumuten zuzusehen, wie ein Hund vor ihren Augen zu Tode gebissen wird.

Glaube mir - so manch Erwachsener ist schon kaum in der Lage einen Hund vernünftig zu führen. Wenn ich dann sehe, dass manch einer ein kleines Kind mit einem Hund, oft auch mit einem viel zu großen Hund, allein unterwegs sein lässt, möchte ich mir die Eltern schnappen und ein ernstes Wort mit ihnen über Verantwortung, kindliches Reflektionsvermögen und Weitsicht des Handelns sprechen.

Es ist nicht damit getan, dass du "nicht an der Leine ziehst wenn der Hund mal muss". Die Aussage allein unterstützt mich in der Meinung, dass ein Kind nicht alleine mit einem Hund losgehen sollte.

Ich bin übrigens auch als 10-jährige mit Hunden aus dem Dorf spazierengegangen. Rückblickend schüttele ich darum den Kopf. Früher hätte ich aber wohl auch nicht verstanden, warum das gefährlich und verantwortungslos ist.
Belosheltie

Beitragvon Gudrun » Mi 30. Jan 2013 20:21

Gute Beispiele!

Ich hänge noch was an: Stell Dir vor, ein paar starke Jungs nehmen Dir den Hund weg und quälen ihn vor Deinen Augen, nur um Dich schreien zu sehen?

Aufdringliche Erwachsene streicheln den Hund einfach, obwohl Du gesagt hast, dass Du das nicht möchtest, weil er manchmal beißt? Dann beißt er und DU bist schuld mit Deinem "Mistköter"?

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Akira Sue » Do 31. Jan 2013 18:13

Gudrun hat geschrieben:Gute Beispiele!

Ich hänge noch was an: Stell Dir vor, ein paar starke Jungs nehmen Dir den Hund weg und quälen ihn vor Deinen Augen, nur um Dich schreien zu sehen?

So etwas gibt es bei uns generell nicht.
Und glaub mir, ich habe Training gemacht ich kann und werde mich verteidigen, denn hier ist es nötig.
Gut, dass man so was mal gemacht hat. 8-)
Akira Sue

Beitragvon Feline » So 3. Feb 2013 10:41

Gudrun hat geschrieben:Gute Beispiele!

Aufdringliche Erwachsene streicheln den Hund einfach, obwohl Du gesagt hast, dass Du das nicht möchtest, weil er manchmal beißt? Dann beißt er und DU bist schuld mit Deinem "Mistköter"?

VG Gudrun

ich denke, solche Situationen stressen jeden Hundehalter, egal wie alt er/sie ist.

man muß sich aber im klaren sein, dass man ganz allein für das Tier verantwortlich ist - deshalb:
- alle Familienangehörige müssen mit dem Tier leben können - vor allem aber leben wollen
(ansonsten sind Streit und Zwistigkeiten vorprogrammiert)
- ein Haustier kostet Geld (Tierarzt, Futter usw usw.) das muss zur Verfügung stehen
- ein Hund kann nicht länger als 5 / 6 Stunden eingesperrt in einer Wohnung / einem Haus bleiben
- nicht jeder Arbeitsplatz ist hundegerecht / hundefreundlich
- wie sieht der Lebensplan, der Berufsplan aus.

Solange man auf Familienmitglieder als Tiersitter zurückgreifen ist alles ganz easy, aber sowas kann sich ändern und dann muss ein Plan B zumindest angedacht worden sein.

lg Feline
Feline

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges