Muss man seinen Rüden kastrieren? Warum ? Ab welchen Alter ?
kastrieren
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
kastrierenHallo
![]() Muss man seinen Rüden kastrieren? Warum ? Ab welchen Alter ?
Re: kastrieren
Nein, muß man nicht. Wenn man seinen Rüden vernünftig erzieht, dann gibt es auch keinen Grund ihn kastrieren zu lassen. Kastration ist kein Mittel zur Erziehung. Im Prinzip ist durch das Tierschutzgesetz verboten, seinen Hund verstümmeln zu lassen und nichts anderes ist Kastration aus dem Grund, weil der Besitzer zu blöd ist, seinen Rüden zu erziehen. Gruß Uta und die Viererbande
Re: kastrierenIch habe nur Angst, wenn der Hund da ist (in 3 Jahren) und er plötzlich abhaut. Da könnte er mir kleine Welpen mit nach Hause bringen und keiner weiß, was man machen soll
![]()
Re: kastrierenEin Rüde der dir Welpen mit nach Hause bringt? Wohl kaum, wie soll er das denn machen? Sich schnell ein paar klauen, und sie auf dem Rücken heimtragen?
Nein, der Rüde könnte allerdings *anderen* Leuten gegen ihren Willen Welpen ins Haus bringen, indem er auf deren Hündin springt, wenn sie gerade heiß ist. Von daher ist gute Erziehung das A und O, auch wenn es um die Triebkontrolle (Jagdtrieb, Sexualtrieb) geht.
Re: kastrierenKastration ist eine Verstümmelung die mit fielen Nebenwirkungen einher geht .
1. Operation Narkoserisiko. 2. Für den Hund eine unangenehme Genesungszeit mit Infektionsrisiko . 3. Eingriff in den natürlichen Hormonhaushalt. 4. Verhaltensänderungen. 5. Eventuelle Veränderung des Fells. 6. Veränderung des Stoffwechsels. 7. Es führt dazu, dass kastrierte Tiere schneller zunehmen. 8. Kastrierte Rüden werden von ihren unkastrierten Geschlechtsgenossen nicht mehr als Rüden wahrgenommen ,dadurch kommt es zu „mobbing“ und zum Aufreiten . 9. welches zu Streit führen kann und Verhaltensstörungen nach sich zieht . 10 .Veränderung des Knochenwachstum . Fritz.
Re: kastrierenHallo,
Meine Meinung - Auch Tiere haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit . Hier im Forum wurde in der Vergangenheit schon öfter über dieses Thema eingehend gerungen . Titel = Kastration -für egoistische Hundehalter ? search.php?fid[]=5 Ich habe mal die Berichte über kastrieren hier zusammen gelegt . Fritz. __________________________________________________________________________ kastrieren Beitragvon 12missi12 Heute 19:01 Stimmt das, dass kastrierte Hunde besser erziehbar sind ? Was ist eigentlich der unterschied, zwischen einen kastrierten und nicht kastrierten Hund ? 12missi12 Beiträge: 95 Registriert: Sa 19. Jan 2013 21:17 Nach oben Re: kastrieren Beitragvon IngaE Heute 19:19 Das ist zu Pauschal gesagt, ein Hund kann sich auch bereits das "Falsche" bzw. unerwünschte Verhalten anerlernt haben. Dann nützt dir deine OP auch nichts. Schau mal hier: Collie white socks Wissenswertes Wer? Wie? Was? Ich versuche hier viele Informationen über den Collie bzw. Hundezucht, Kauf uvm. zusammen zu stellen. Wobei ich das Rad nicht neu erfinde, sondern das große weite www. nutze und verlinke! Noch sind nicht alle Rubriken bestückt oder vorhanden. Ich arbeite daran. Sobald ein Unterstrich vorhanden ist gibt es neues. Kastration/Sterilisation Hündin Rüde Vielleicht erklären sich da auch andere Fragen für dich auf. http://www.collie-white-socks.de/wordpr ... ge_id=3724 Herzliche Grüße senden Collie white socks Benutzeravatar IngaE Beiträge: 74 Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:33 Wohnort: Lehrte Re: kastrieren Beitragvon Pudelfan Heute 19:39 Kastration ist kein Ersatz für Erziehung.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1