Mit Hunden Gassi gehen =)

Mit Hunden Gassi gehen =)

Beitragvon 12missi12 » Mo 4. Feb 2013 19:22

Hallo,

ich habe mir vorgenommen, dass ich jetzt in den Ferien mit Hunden Gassi gehen werde, einfach so mal. Habt ihr vielleicht Erfahrung gemacht? Darf ich als Kind das überhaupt machen? Wenn nein, könnte ich es machen, wenn meine Eltern mir dabei helfen würden?

missi.
12missi12

Re: Mit Hunden Gassi gehen =)

Beitragvon Pudelfan » Mo 4. Feb 2013 22:11

Ich denke, es kommt auf den Besitzer an, ob er dir seinen Hund anvertraut. Ich muß ehrlich sagen, ich würde dir in deinem Alter meine Hunde nicht anvertrauen, weil du mir zu jung wärest und obendrein keine Ahnung von Hunden hast. Ich finde nicht, daß ein Kind deines Alters mit einem fremden Hund spazieren gehen sollen dürfte. Im Tierheim dürftest du in deinem Alter noch kein Gassigeher sein.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan

Beitragvon 12missi12 » Di 5. Feb 2013 10:59

Pudelfan hat geschrieben:Ich finde nicht, daß ein Kind deines Alters mit einem fremden Hund spazieren gehen sollen dürfte.

Und wenn meine Eltern dabei sind ??
12missi12

Beitragvon IngaE » Di 5. Feb 2013 11:24

Hallo 12missi12,

ich hätte auch ein Problem dir meine Hunde anzuvertrauen! Da du ja keine Erfahrung hast. Generell ist da auch noch ein Haftunsproblem. Aber das ist wieder ein anderes Thema :P

ABER

Ich würde dich mit meine Hunden begleiten und mir Zeit für dich nehmen. Dir Sitationen erklären ect. pp.
Deine Eltern reichen als Begleitung "erstmal" auch nicht, da Sie meine Hunde nicht kennen und Situationen nicht einschätzen können.

Lass dich nicht entmutigen, ich finde deine Idee sehr gut. Du wirst bestimmt jemanden finden, der dir Hilft.

Herzliche Grüße senden
Collie white socks
IngaE

Beitragvon Der_Wolf » Mi 27. Feb 2013 12:47

Ich würde erstmal klein anfangen, vielleicht bei Bekannten auf die Hunde aufpassen.
Mit dem Gassi gehen ist eventuell erstmal ein Schritt zu weit.
Der_Wolf

Beitragvon Akira Sue » So 3. Mär 2013 10:59

Leute, ganz ehrlich.

Ihr übertreibt einfach nur maßlos.

Wir Kinder können sehr wohl Verantwortung für einen Hund übernehmen, wenn wir das auch für ein Pferd schaffen.

Wir können uns wehren, wenn Leute dem Hund etwas antun wollen (zumindest ich 8-) )

Wir sind keine Kleinkinder mehr, denen man Alles sagen muss.

Ihr tut so, als wären wir Aliens und würden nicht verstehen dass man den Hund nicht zieht, ihn nichts futtern lässt, etc.

So viel dazu.
Liebe Grüße
Akira Sue
Akira Sue

Beitragvon Akira Sue » So 3. Mär 2013 11:02

IngaE hat geschrieben:ich hätte auch ein Problem dir meine Hunde anzuvertrauen! Da du ja keine Erfahrung hast.

Och Leute.

Zum spazieren gehen braucht man keine Erfahrung. 'Tschuldigung das ich das mal so frei sage, aber das ist doch nun wirklich so.

Erstklässern, ja. Ja den würde ich meinen Hund auch nicht anvertrauen.

Aber einer 7. Klässlerin kann man das durch und durch zumuten. :roll:

Ihr tut gerade so, als wären wir kleine Kinder.
Akira Sue

Beitragvon Pudelfan » So 3. Mär 2013 12:33

Akira Sue hat geschrieben:Leute, ganz ehrlich.

Ihr übertreibt einfach nur maßlos.

Wir Kinder können sehr wohl Verantwortung für einen Hund übernehmen, wenn wir das auch für ein Pferd schaffen.

Wir können uns wehren, wenn Leute dem Hund etwas antun wollen (zumindest ich 8-) )

Wir sind keine Kleinkinder mehr, denen man Alles sagen muss.

Ihr tut so, als wären wir Aliens und würden nicht verstehen dass man den Hund nicht zieht, ihn nichts futtern lässt, etc.

So viel dazu.
Liebe Grüße
Akira Sue

Allein deine Antwort zeigt mit ja schon, wie naiv du noch bist.
Ich möchte mal sehen, wie du dich als kleines Mädchen gegen einen erwachsenen Mann oder einen bzw. mehrere ältere Jugendlich wehren könntest. Da wirst du immer den kürzeren ziehen.
Selbst wenn du ein Pferd hast, da hast du nicht die Verantwortung allein für, im Hintergrund stehen immer deine Eltern, die Entscheidungen treffen, das darfst du nämlich noch gar nicht allein, schon vom Gesetz her nicht. Das könnte gar nicht klappen, wenn deine Eltern plötzlich von heute auf morgen sagen würden "So uns interessiert das Pferd nicht mehr, sie zu, wie du damit klar kommst" Du bist ja noch gar nicht in der Lage, die ganzen Zusammenhänge zu überblicken. Mit Reiten, Putzen, Stall ausmisten und streicheln ist es nämlich nicht getan. Da steckt einiges an Logistik hinter.
Und zum Spazieren gehen mit einem Hund braucht man schon Erfahrung. Es ist ja nicht damit getan, zu wissen, daß man den Hund nicht ziehen darf oder darauf achtet, daß er nichts frißt. Du mußt quasi schon im Vorraus erkennen können, ob eine Situation gefährlich für den Hund, für dich oder für andere Menschen sein kann, du mußt einschätzen können, ob ein entgegenkommender Hund gefährlich für deinen ist und ob du deinen Hund nun hin lassen kannst oder nicht. Dieses Einschätzen können ist man aber nicht in der Lage, wenn man selbst keinen Hund hat und darum die Körpersprache eines Hundes nicht lesen kann, das können auch viele Hundehalter nicht wirklich, sonst würde weniger passieren. Das lernt man erst bei längerem Umgang mit Hunden und wenn man seinen eigenen Hund gut kennengelernt hat. Einen Gassihund kannst du aber nicht gut genug. Und zu guter Letzt, was willst du machen, wenn der Gassihund von einem anderen Hund angefallen wird und in eine Beisserei verwickelt wird. Da hast du doch auch keine Ahnung, wie man sich verhält und würdest dich höchstens selbst gefährden, weil du nicht weißt, wie dein Gassihund reagiert, wenn du eingreifst und ob er dich dann nicht beißen würde, weil er dir nicht vertraut, da er keine Bindung zu dir hat und deshalb die Situation selbst regeln möchte.

Pudelfan

Beitragvon Akira Sue » So 3. Mär 2013 13:38

Ich habe kein Pferd.
Sondern eine Reitbeteiligung.
Das kann ich aber "mein Pferd" praktisch nennen - da ich fast genauso viel Verantwortung wie für meines übernehme.
Akira Sue

Beitragvon Pudelfan » So 3. Mär 2013 13:43

Akira Sue hat geschrieben: da ich fast genauso viel Verantwortung wie für meines übernehme.

Nee sorry, das glaube ich eher nicht, weil es da eben, wie schon gesagt mehr braucht, als Putzen, Reiten, Stall ausmisten. Laß dir mal von Pferdebesitzer genau erklären, was die alles zu beachten haben, damit du wirklich weißt, was da alles dran hängt.

Pudelfan

Nächste

Zurück zu Plauderecke