Dein Hund steckt mitten in einer Entwicklungsphase, mit 22-24 Monaten vollziehen viele Rüden den Schritt ins "Erwachsenendasein", dazu gehört auch ein neues Ich-Gefühl. Mein Rüde hat in etwa dem Alter auch beschlossen: So mit mir nicht mehr! Hat er sich bis dahin von anderen Rüden des Dorfes massiv bedrängen, z.T. auch angreifen lassen und darauf lediglich defensiv-deeskalierend reagiert, schlug das in dem Alter um in "Komm du mir noch mal her du..."
Klar soll mein Rüde nicht jedes Mal austicken wenn er andere Rüden trifft, die ihn aktuell oder in grauer Vorzeit mal angemacht haben. Das erreicht man aber nicht über Unterdrückung und Gegengewalt (auch "Anscheißen"/Schimpfen ist eine Form verbaler Gewalt), sondern über Ruhe und Konsequenz, sowie Belohnung von erwünschtem Verhalten.
Was bei meinem Rüden wahre Wunder wirkt: an der Leine neben/hinter/vor (Wechselweise) einem Kontrahenten laufen müssen, wobei ich Theater seinerseits dabei ignoriere. Nach kurzer Zeit verpufft die testosterongefüllte Supermannwolke um meinen Heldenhund drumherum, es wird langweilig und der andere Hund ist plötzlich uninteressant. Bei echten Hassrüden dauert das vielleicht mal ein paar Minuten, aber auch das ist völlig legitim, wie ich finde. Wenn ich meinen Erzfeind (menschlicher Art) aus dem Dorf treffe, fange ich auch jedes Mal an zu kochen. Nach kurzer Zeit geht es dann wieder

So kann mein Möchtegern-Superheld-Rüde auch mit anderen Möchtegern-Superheld-Rüden zusammen unterwegs sein. Gestern gab es mal mitten auf einem Spaziergang einen "Ausrutscher" bei dem der andere Rüde sich gröhlend auf meinen Rüden stürzte und beide hinterher auf 180 waren, aber nach 3 Minuten kontrollierten Nebeneinander-Gehens an der Leine konnten sich die beiden Großmäuler wieder ignorieren.
Fange ich aber an meinen Rüden zu unterdrücken, anzubrüllen und in seinen Ausdrucksformen massiv einzuschränken, eskalieren auch kleine Situationen viel schneller - ist ja eigentlich auch klar. Vergleicht man den testosterongesteuerten Kerl mit einem Dampfkessel dem man das Ventil zudreht, wird schnell deutlich, warum sowas nicht lange gutgehen kann.