Aufruf -Stoppt die Hundesteuer!

Re: Aufruf -Stoppt die Hundesteuer!

Beitragvon Sophia » Di 19. Mär 2013 22:16

Hallo,
ich unterstütze sowas auch gern, obwohl ich beim Protestieren schon fast ein schlechtes Gewissen habe, denn hier stehen viele Tütenspender und Mülleimer, und ich bezahle 60 Euro im Jahr. Wenn ich mit derartigen Kosten wie in Mainz konfrontiert wäre, würde ich wahrscheinlich über einen Umzug nachdenken - 200 Euro schon für einen "normalen" Hund, das ist echt unverschämt. Ich hab beim letzten Umzug die Kleinstadt gewählt, zahle 50 Euro weniger als in Dresden und bin nah an Wald und Flur :mrgreen:

Viele Grüße
Sophia

Beitragvon Gudrun » Mi 20. Mär 2013 07:25

Hallo Sophia,

bist Du sicher, dass die Verwaltung die Tütenspender und Tüten stellt? Bei uns in Wildemann hat die Verwaltung für gar nichts Geld, kassiert aber Hundesteuer wie eine Großstadt, dazu Kurtaxe von den Gästen und Fremdenverkehrsbeiträge von den Gastgebern, obwohl wir hier nicht einmal mehr als Kurort anerkannt sind. In Wildemann werden Tütenspender und Tüten von dem Hundefreunde-Verein unterhalten, den ich 2008 zur Schaffung und Unterhaltung der Hundewälder gegründet habe. Auch dabei haben wir Null kommunale Unterstützung gehabt, sondern alles selbst und aus Spenden finanziert und ehrenamtlich erarbeitet.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Fritz » Mi 20. Mär 2013 12:34

Hallo,

leider ist es in unserer Gesellschaft so,
für einen großen Teil der Menschen bedeutet ihr Hund sehr viel ,
sie haben eine emotionale Bindung zu ihm .
Ihr Hund ist so etwas wie ein Familienmitglied und so haben diese Menschen keine Wahl ,
sie würden jede Hundesteuer akzeptieren,
auch wenn sie es sich eigentlich gar nicht leisten können . :shock:

Auf der anderen Seite gibt es aber und dieses ist die Mehrheit der Menschen ,
solche die nichts mit Hunden am Hut haben .

Die meisten haben kein Verhältnis zu Hunden ,denen sind diese gleichgültig .
Viele ärgern sich über Hunde ,fühlen sich auf verschiedene Art belästigt , sind mal angebellt worden ,
oder auch in Scheiße getreten . :|
Es gibt auch kleinen einen Teil unserer Mitmenschen , die richtig Angst vor Hunden haben ,
oder aus anderen, rationalen und irrationalen Gründen Hunde ablehnen . :?

Wenn man bedenkt ,die meisten Gemeinden leiden permanent unter akutem Geldmangel
und die Verantwortlichen werden nicht müde immer neue Geldquellen zu erschließen . :cry:

Will man politisch gegen Die Hundesteuer vorgehen , welche Möglichkeiten und Taktiken kann man da wählen ? :?: :idea:

Viele von uns können sich auch noch daran erinnern , wie die Presse mit endlosen Horrorgeschichten über gefährliche Hunde ,die Welle der neuen Hundeverordnungen vorbereitet hat ,
die überall im Lande, den Hundehaltern das Leben erschwert und viele Einschränkungen mit sich gebracht hat , macht doch deutlich, wie der Hase läuft . :roll: :roll: :roll: :!:

Da sehe ich nur eine Möglichkeit .
Wir, die Hundebesitzer müssen unsere Kräfte bündeln und erst einmal unseren Mitmenschen
die vielen positiven Seiten unserer vierbeinige Freunde aufzeigen . :) :P
Was würde es bedeuten , wenn der Mensch ohne Hunde auskommen müßte . :twisted:

Es könnte doch auch so sein , wir bezahlen keine Hundesteuer ,
sondern bekommen statt dessen eine Prämie ,
für den Erhalt von einzigartigen Geschöpfen und unwiederbringlichen Kulturgütern ,
die ohne uns verloren gingen . :roll: :cry: :idea: :!:

Ich bin selber noch nicht dabei , :oops: :oops:
aber - Die Hundelobby - , die überall immer mehr Zulauf bekommt ,
ist vielleicht ein Anfang ,wenn sich viele dort engagieren und stark machen würden :roll: :?: :

http://www.hundelobby.de/

http://www.hundelobby-mg.de/

http://www.hundelobby-berlin.de/

Fritz.
Fritz

Beitragvon Sophia » Fr 22. Mär 2013 15:58

Hallo Gudrun,

nein, bin ich nicht :mrgreen: Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen... Aber das lässt sich sicher ermitteln.

Fritz hat geschrieben:Wir, die Hundebesitzer müssen unsere Kräfte bündeln und erst einmal unseren Mitmenschen
die vielen positiven Seiten unserer vierbeinige Freunde aufzeigen . :) :P

Sehe ich absolut genauso, denn die meisten Leute die mit Hunden "nichts am Hut" haben, oder ihnen sogar ablehnend gegenüberstehen, haben schon unangenehme Erfahrungen gemacht. Schon allein daran, dass ich andauernd (von Hunde- und Nichthundebesitzern) höre, "Der ist ja ganz brav!" zeigt, dass das anscheinend nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme ist. Wenn man aber mit seinem Hund Kinder zum Strahlen bringt, oder an Engstellen erst die Oma mit Wägelchen vorbeilässt, oder Joggern den Gefallen tut und den Hund absitzen lässt, schafft man auch in der Gesellschaft eine ganz andere Basis, die einem dann bei Petitionen zugute kommt.

Ich könnte nach wie vor ausrasten, wenn beim Spielen der Ball in Hundehaufen fliegt, oder man sich nur auf dem Weg bewegen bzw. die Wiese beim Laufen (denn ich spiele gern MIT meinem Hund ZUSAMMEN auf der Wiese) abscannen muss, um nicht ins Unglück zu treten. Und dabei bin ich Hundebesitzer ! Da kann ich mir vorstellen, wie Menschen ohne Hund anfangen, über Hunde zu denken, ganz zu schweigen von Familien mit Kindern, die auch mal gerne auf einer Wiese spielen.
Sophia

Beitragvon Lucy_Miky » Mo 6. Mai 2013 11:40

Außerdem darfst du das in einem reinen Wohngebiet nicht.

Beitragvon Bielos » Do 9. Mai 2013 08:01

Hmmm ja Hundesteuer, kenne mich da nicht ganz so aus. Aber ich habe da ne Frage warum müssen Hundebesitzer diese Steuer nochmal zahlen? :roll:
Katzen laufen auch draußen rum und hinterlassen auch kleinigkeiten in der Freiheit, ich habe dann leider nie einen Menschen mit Tüte hinterherlaufen sehen. :lol:
Meine nur Katzensteuer? Hundebesitzer machen wenigstens sauber (nicht jeder), daher verstehe ich das nicht so ganz

LG Steffi
Bielos

Beitragvon Fritz » Mi 22. Mai 2013 22:22

Hallo!
Erstaunlich , ein Wunder ,es scheint so,
als würde man in 65760 Eschborn auf die Hundesteuer verzichteten .

http://www.podenco-in-not.de/html/hundesteuer.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Hundesteuer

http://de.wikipedia.org/wiki/Eschborn

Fritz. :shock:
Fritz

Beitragvon lucycandy » Di 28. Mai 2013 10:25

Hat eine Bekannte von mir nämlich auch versucht und das wurde ihr mit der Begründung verweigert, sie wohne in einem reinen Wohngebiet, da wäre kein Gewerbe gestattet. :D

Vorherige

Zurück zu Sonstiges