Ich suche Welpen....

Re: Ich suche Welpen....

Beitragvon Fritz » Mo 1. Jul 2013 12:02

Schade Uta ,von Dir hätte ich auch gerne noch etwas mehr gelesen .

Aber wo ist die Grenze ,wer darf leben und welches Leben ist nicht lebenswert ?

Hier ergeben sich viele Fragen :

Wie soll die ideale Welt aussehen ?

Als Humanist wäre es wohl wünschenswert allen Geschöpfen ein schönes ,langes ,gesundes und bis zum Tode auch glückliches Leben zu ermöglichen .

Soll es eine Kranken und Pflegepflichtversicherung für alle Tiere geben , oder wenigstens für Haustiere , oder mindestens erst einmal für besondere Tiere .
Welche Tiere wären das , vielleicht Aquariumfische ,
ja was für Tiere wären es wert in den Genuss einer solchen Versicherung zu kommen ?

Man kann solche Überlegungen endlos weiter spinnen
und merken, irgend wann wird es absurd .
Aber wenn man sich über billige Hundewelpen aufregt ,
sollte man dieses auch ruhig ein Mal mal zu Ende Denken .

Fritz.
Fritz

Beitragvon Gudrun » Mo 1. Jul 2013 13:31

Fritz,

das Ekelhafte am Geschäft mit den Billig-Welpen ist doch das ständig neu mutwillig produzierte Leid aus Geldgier einzelner Menschen. Meiner Meinung nach sollten auch die Standards bzgl. artgerechter Haltung in den landwirtschaftlichen Tierproduktionen angehoben und kontrolliert werden. Andere Lebewesen aus eigenen egoistischen Motiven leiden zu lassen, finde ich ethisch nicht OK. Wer dies unterstützt, also der Käufer, ist selbst ein Schwein.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Pudelfan » Mo 1. Jul 2013 14:34

Gudrun hat geschrieben:Fritz,

das Ekelhafte am Geschäft mit den Billig-Welpen ist doch das ständig neu mutwillig produzierte Leid aus Geldgier einzelner Menschen. Meiner Meinung nach sollten auch die Standards bzgl. artgerechter Haltung in den landwirtschaftlichen Tierproduktionen angehoben und kontrolliert werden. Andere Lebewesen aus eigenen egoistischen Motiven leiden zu lassen, finde ich ethisch nicht OK. Wer dies unterstützt, also der Käufer, ist selbst ein Schwein.

VG Gudrun

Genau, was soll man dazu denn noch schreiben?
Außerdem gibt es doch Tierkrankenversicherungen, was soll also die Frage?

Außerdem, die Betonung liegt doch darauf allen Geschöpfen ein gesundes und bis zum Tod glückliches Leben zu ermöglichen. Dazu sind aber diejenigen nicht in der Lage, die sich die TA Kosten nicht leisten können. Und wenn du meinst, die hätten ohne Hund ein unglückliches Leben, dann sollte man den obigen Satz in der Weise ergänzen, daß man sagt glückliches Leben ja aber nur so lange das nicht auf Kosten eines anderen Lebewesen geht, das uns auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und von uns abhängig ist, sonst ist es reiner Egoismus.
Schau dir doch mal die Haltungsbedingungen der Hündinnen an, deren Welpen für 200€ verkauft werden. Anscheinend hast du die noch nie gesehen, sonst würdest du nicht so einen Stuß reden.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan

Beitragvon Fritz » Mo 1. Jul 2013 19:54

Überall werden Tiere oder deren Produkte möglichst Kosten sparend produziert ,
dieses betrifft wohl besonders auf alle Nutztiere zu ,
da sind die Hunde wohl nur eine kleine Minderheit .

Natürlich ,es ist wohl jedem Menschen klar , daß es den Tieren nicht gut gehen kann ,
wenn diese so günstig produziert werden , nur denkt kaum jemand daran.

Aber es können sich nicht alle Menschen ihre Lebensmittel oder andere Gebrauchswaren immer,
nach eigenem Wünschen aussuchen ,oder noch schlimmer,
aus biologisch-einwandfreier und ökologischer Produktion und Landwirtschaft kaufen ,
doch die Mehrheit der Menschen, auch wenn sie es nicht unbedingt brauchen
legt auch keinen Wert darauf und kauft auch ohne Not
nur die billigen Schnäppchen im Sonderangebot .

Warum soll dieses beim Hundekauf anders sein ?

Oder gibt es einen Unterschied zwischen einem Hundewelpen oder Schwein ,
wenn man diese günstig bekommen kann
das macht doch glücklich Jedermann ?

Ich frage mich auch ,ob die Leute ,die sich über die billigen Angebote bei Hunden so aufregt haben ,
auch bei ihren eigenen Einkäufen immer den gleichen ethischen Maßstab bewahren ?

Fritz.
Fritz

Beitragvon Gudrun » Mo 1. Jul 2013 20:24

Hallo Fritz,

zunächst einmal:

Doch, es gibt einen Unterschied: Dem verhaltensgestörten Hund begegne ich in der Öffentlichkeit, dem verhaltensgestörten Schwein nicht. Abgesehen davon bräuchte es die Billig-Welpen-Produktion nicht zu geben. Die Nahrungsmittelproduktion zu bezahlbaren Preisen schon. Darüberhinaus finde ich es grundsätzlich zynisch, faul und fatalistisch, das eine Elend mit einem noch schwerer abzustellenden anderen Elend zu entschuldigen bzw. als hinzunehmen darzustellen.

Übrigens würde ich komplett vegetarisch leben, wenn mein Mann und mein Sohn damit einverstanden wären. Für mich selbst habe ich mal 15 Jahre durchgehalten ohne etwas zu vermissen. Da ich jedoch keine Lust habe, an bestimmten Tagen zwei mal zu kochen, esse ich an 2 Tagen Pro Woche etwas Fleisch mit. An den anderen Tagen leben wir alle vegetarisch. Für mein Rudel wird grundsätzlich nicht geschlachtet. Ich bereite Metzgereireste auf, die sonst an den Abdecker gehen müssten.

Soweit mein eigener moralischer Anspruch.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Fritz » Do 4. Jul 2013 08:59

Gudrun hat geschrieben:Hallo Fritz,

zunächst einmal:

Doch, es gibt einen Unterschied: Dem verhaltensgestörten Hund begegne ich in der Öffentlichkeit, dem verhaltensgestörten Schwein nicht. Abgesehen davon bräuchte es die Billig-Welpen-Produktion nicht zu geben. Die Nahrungsmittelproduktion zu bezahlbaren Preisen schon. Darüberhinaus finde ich es grundsätzlich zynisch, faul und fatalistisch, das eine Elend mit einem noch schwerer abzustellenden anderen Elend zu entschuldigen bzw. als hinzunehmen darzustellen.

Übrigens würde ich komplett vegetarisch leben, wenn mein Mann und mein Sohn damit einverstanden wären. Für mich selbst habe ich mal 15 Jahre durchgehalten ohne etwas zu vermissen. Da ich jedoch keine Lust habe, an bestimmten Tagen zwei mal zu kochen, esse ich an 2 Tagen Pro Woche etwas Fleisch mit. An den anderen Tagen leben wir alle vegetarisch. Für mein Rudel wird grundsätzlich nicht geschlachtet. Ich bereite Metzgereireste auf, die sonst an den Abdecker gehen müssten.

Soweit mein eigener moralischer Anspruch.

VG Gudrun

Hallo.

Richtig, die meisten Schweine sitzen weitab von der Öffentlichkeit, traumatisiert und beengt ,
in schlecht belüfteten Ställen und sehen kaum das Tageslicht ,
so schlecht geht es den wenigsten Hunden .

Ich denke wir sind uns alle einig ,kein Tier soll unnötig leiden .

Für mich gibt es da keinen Unterschied welcher Art das Tier angehört .

Es ist gut, wenn möglichst viele Menschen sich auch für die Belange aller hilfsbedürftigen Geschöpfe einsetzen .

Natürlich neigen alle Menschen dazu, hier ihre ganz persönliche Rangliste zu erstellen .
Ob Tiger , Adler , Wale , Schmetterlinge oder Elefanten , alle müssen geschützt werden ,
auch Nerze , Schweine , Hühner ,Zuchtlachse , Rinder und Laborratten haben eine Lobby .

Aber da gibt es auch Menschen ,die setzen den Menschen an die erste Stelle ,
wenn es um irgendwelche Hilfsprogramme , egal welcher Art geht .

Da ist es verständlich , dass, wenn die Interessen der einzelnen Bechützergruppen sich überschneiden ,
daraus auch Konflikte entstehen .

Um nun zu den zu Hunden kommen , auch hier sehe ich, wie schon mal erwähnt die Hunde nicht an der 1. Stelle .

Es mag speziell auch in mancher Beziehung gut für die Hunde sein ,
wenn sie zum Luxusgut erhoben werden .

Wenn ich dieses mit den Katzen vergleiche , welche ich in ähnlicher Beziehung zum Menschen sehe ,
besteht da ein großer Unterschied .
Bisher habe ich z.B. noch nie für eine meiner Katzen etwas bezahlen müssen ,
oder wollte meinerseits etwas für die Kätzchen haben ,die unsere Katze geboren hatte ,
auch wenn diese Tiere gut sozialisiert entwurmt und geimpft im Hause und in meiner Familie aufgezogen wurden.

Nun sprechen manche Menschen von einer Schutzgebühr ,die unbedingt erhoben muß .
Aber ich denke dadurch werden auch die allgemeinen Preise für Hunde hoch gehalten ,
welches bestimmt ganz im Sinne von Hundezüchtern und
so genannten Hundeschutzorganisationen ist .

Da ich der Meinung bin , die Hundehaltung muß auch für arme Menschen möglich sein ,
sehe ich diese Entwicklung nicht als besonders positiv .
Nebenbei ist so etwas gerade zu eine Einladung für die Billighundeproduzenten .

Auch wird diese Debatte hier doch manchmal recht Menschen verachtend geführt
wenn sich jemand einen günstigen Hund wünscht .

Ich finde es auch legitim , wenn jeder bestimmte Vorstellungen und Wünsche
bei der Wahl seines Hundes hat und auch äußert .

http://www.sozialleistungen.info/hartz- ... ungen.html

Fritz .
Fritz

Beitragvon Pudelfan » Do 4. Jul 2013 11:18

Das ist ja mal wieder typisch jetzt wird es wieder so gedreht, daß die bösen bösen Züchter sich an den ach so teuren Welpen eine goldenen Nase verdienen. :evil: Lieber Fritz umgekehrt ist es der Fall. Die Vermehrer und Billigwelpenproduzierer, haben keine Ausgaben, weil sie ihren Hündinnen und Welpen das billigste Futter geben und vor allem, was wichtig ist, keine ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen angedeihen lassen. Oder glaubst du wirklich so ein 200€ Welpe hat je einen TA gesehen, ist entwurmt, gechipt, geimpft? Unter Garantie nicht!!! Da ist dann schon mal 100% Gewinn drin.
Was glaubst du eigentlich, wieviel Geld ein seriöser Züchter, der mit Papieren züchtet, im Vorfeld, ehe der erste Wurf überhaupt erst mal gefallen ist ausgeben muß, und es auch gern tut, damit er überhaupt züchten kann und seine Hündin decken lassen kann. Da hat keiner, der nicht züchtet, eine Ahnung von, aber es wird immer gekräht, wie teuer die Welpen sind. ZTP, Gesundheitsuntersuchungen, die z.T. alle 2 Jahre wiederholt werden müssen, Gentests, Deckgebühren, die auch schon mal bei meiner Rasse 1000€ erreichen können, bei anderen noch teurer, Fahrt zum Deckrüden, der evtl. sogar im Ausland steht (bei mir 1000km nach Lodz), bis hierhin sind alles Kosten, die entstehen, egal ob die Hündin nun aufnimmt oder nicht. Dann geht es weiter mit besonderer oder sagen wir mal reichhaltigerer Ernährung der trächtigen Hündin, tierärztliche Kontrolle, Ultraschall, wenn man Pech hat Kaiserschnitt, Welpenaufzuchtskosten, Wurfabnahme, Ausstellung der Papiere, Entwurmung, impfen chippen. Da ist es doch wohl logisch, daß ein seriöser Züchter seine Welpen nicht für 200 € abgeben kann, wenn die Hündin nur ein oder zwei Welpen hat, bekommt man ja noch nicht mal seine Ausgaben wieder rein und das Wichtigste, da sind mir meine Welpen zu schade für, die für 200€ zu verschleudern.

Pudelfan

Beitragvon Gudrun » Do 4. Jul 2013 14:31

Hallo auch nochmal,

wenngleich ich hier viele Argumente, auch etliche Argumente, die Fritz gebracht hat, gut verstehen kann, hat Uta einen entscheidenden Satz gebracht, der auch von mir sein könnte:

"da sind mir meine Welpen zu schade für, die für 200€ zu verschleudern"

Es sind nicht die Kosten, die ich jemandem vorrechnen könnte. Es ist vielmehr ein Teil der eigenen Lebenszeit und das Herzblut, was drin steckt in einem wirklich liebevoll aufgezogenen Welpen, von dem ich selbst ganz überzeugt bin. Ich will Anerkennung für das wundervolle Wesen, was ich anzubieten habe. Wie sonst, wenn nicht über den Preis, könnte ein Mensch, den ich über ein Inserat kennenlerne, sich mir gegenüber erkenntlich erweisen?

Wir alle wissen, wie schnell ein kleiner Unfall einen 4-stelligen Tierarztbetrag ausmachen kann. Wer es nicht schafft, auf einen meiner Hunde zu sparen, würde ihn in einer solchen Situation wohl auch nur einschläfern lassen. Insofern ist es auch eine Zukunftsinvestition für den Welpen, wenn ich lange genug warte, bis ich einen seriösen Käufer für ihn finde, dem er etwas wert ist - von Anfang an.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Pudelfan » Do 4. Jul 2013 14:51

Gudrun spricht mir genau aus der Seele. Ich habe am Montag den letzten Junghund aus meinem A - Wurf schweren Herzens nach einem Jahr gehen lassen, weil ich jetzt erst davon überzeugt war, die richtige Besitzerin gefunden zu haben. Hätte ich mein Aminchen irgendwo für 200 € angeboten wäre sie mir sicherlich schon längst aus der Hand gerissen worden, aber ich habe dieses wundervolle kleine Wesen geliebt und hätte sie auch behalten, wenn ich niemand passenden gefunden hätte. Und es freut einen schon, wenn man am nächsten Tag vom neuen Besitzer einen begeisterten Anruf bekommt, wie lieb und brav die Kleine doch ist. Da weiß man doch wieder, wofür man die Mühen auf sich nimmt.

Pudelfan

Beitragvon Gudrun » Do 4. Jul 2013 16:11

Hallo Uta,

mir macht es besondere Freude, wenn ich von meinen Verkauften nette Fotos veröffentlichen darf. Insofern ist der Internetauftritt meiner Zucht mit insgesamt schon über 30.000 (!) Bildern auch ein ganz besonderes Foto-Album für mich persönlich (http://www.fox-lions.de.

Meinen zuletzt Verkauften habe ich östlich von Wien bei Hundetrainer-Kollegen einquartieren können:

http://www.fox-lions.de/pilot.php?action=showimglist

Natürlich hat man Sorgen, dass man soweit weg nicht helfend eingreifen kann, wenn mal was unvorhergesehenes passiert. Aber ich denke, die neuen Besitzer haben dort genug nette Bekannte, die einspringen würden. Andersherum gibt es in meiner Nähe auch Besitzer von Collies aus meiner Zucht, die sich als beratungsresistent erwiesen und einfach nicht helfen lassen. Das ist dann erst recht frustrierend. Die meisten sind aber einfach nur glücklich mit ihrem Collie aus meiner Zucht und es ist immer nett, wenn sich jemand von ihnen meldet.

VG Gudrun
Gudrun

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges