Hund anschaffen als Single?

Re: Hund anschaffen als Single?

Beitragvon bonner62 » Fr 12. Jul 2013 11:45

Hallo Uta,

danke für Deine Einschätzung.
Ahaaa... Du vermutest also, dass er älter ist?
Na das würde mir ja eher entgegen kommen. Ich hatte schon überlegt, ob er nicht zu jung und somit vielleicht noch zu verspielt ist. Ich möchte ihn ja mit ins Büro nehmen und da wäre ein zu verspielter Hund ja nicht so prickelnd :P

Schöne Grüße,
bonner
bonner62

Beitragvon Feline » Fr 12. Jul 2013 11:59

Allergie: frag bei Deinem Hausarzt nach, möglicherweise gibt es Schnelltest, mit dem sich feststellen lässt ob du betroffen bist. Ansonsten gibt es sicher auch in deiner näheren od. weiteren Umgebung ein entsprechendes Labor.

Ja, der Hund ist ein ganz süßer, trotzdem würde ich dir abraten einen Hund aus dem Internet zu bestellen. Ein Hund ist für die nächsten 10 (evt. sogar mehr) Jahre dein Lebenspartner. Und für so eine Entscheidung muß man sich sehen, fühlen, riechen (letzteres betrifft wohl eher den Hund :P )

Deshalb auch von mir den Rat: Schau dir den Hund in Natura an - und hoffe auf die "Liebe auf den ersten Blick"". Ich kann dir versichern, auch ein Hund kann sich in einen Menschen verlieben ;)

liebe Grüße Feline
Feline

Beitragvon bonner62 » Fr 12. Jul 2013 13:45

Hallo Feline,

danke auch Dir für Deine Einschätzung...

Werde mal den Hausarzt bezüglich Allergie ansprechen oder nach einem entsprechenden Labor suchen.

Der verlinkte Hund ist der, den ich mir morgen "in echt" :P anschauen werde.
Die Frage mit dem Hund aus dem Ausland bezog sich auf einen anderen Hund von einer anderen Stelle. Das habe ich aber nun auch schon aufgegeben... dank Eurer guten Ratschläge :!:

Ich werde mir auf jeden Fall hier in Bonn eine gute Hundeschule suchen und - sicher erst nach der ersten Eingewöhnung - dann mit dem Hund dort hingehen, damit ich auch alles richtig mache und damit auch der Hund sich nachher wirklich wohl bei mir fühlt...

Vielen Dank und schöne Grüße,
bonner
bonner62

Beitragvon Fritz » Fr 12. Jul 2013 14:13

Ja, das Alter der Hunde wird häufig von den Pflege-oder Hunderettungsstation
sehr jung eingeschätzt .
Auch sieht der Hund so aus ,als könne er ein recht lebhafter und lauffreudiger Hunde sein .

Wenn es möglich ist ,solltest Du den Hund einmal mitnehmen
und probieren wie er auf unterschiedliche Reize Deiner Umwelt reagiert ,
Verkehrsmittel , Menschenmassen ,andere Hunde , usw. und beobachten ,
welche Eigenschaften in ihm stecken . Als Hund mit unbekannter Vorgeschichte
oder vielleicht ehemaligem Straßenhund , muß man auch mit Überraschungen rechnen .

Gut wäre es , wenn Dir jemand helfen würde ,der Hundeerfahrung hat
und Hunde beurteilen kann .
Es kann sehr belastend sein , wenn der Hund nicht zu Dir passen würde und nur Ärger macht .

Fritz.
Fritz

Beitragvon bonner62 » Fr 12. Jul 2013 14:23

Hallo Fritz.

Danke für Deine Antwort.
Ja... genau vor sowas habe ich ja auch Angst...

Wenn ich feststelle, dass der Hund nachher ZU lebhaft ist und ich Ärger im Büro bekomme, dann habe ich ein echtes Problem.

Werde ihn ja morgen kennenlernen und der Mann (wo der Hund zurzeit lebt), hat mir angeboten, dann an einem anderen Tag mal mit dem Hund zu mir zu kommen, um zu schauen, wie er sich in meiner Umgebung und in meiner Wohnung verhält. Das fand ich schon mal sehr gut.

Leider kenne ich niemand mit (genug) Hundeerfahrung, den ich morgen mitnehmen könnte. Aber ich lasse es mal auf mich zukommen...

Danke und schöne Grüße,
bonner
bonner62

Beitragvon Fritz » Fr 12. Jul 2013 16:53

Auch wenn der Hund Dir lieb und niedlich erscheint , laß die Begegnung erst einmal länger auf Dich wirken und nehme ihn nicht gleich .
Es gibt noch viele andere Hunde die auch auf Dich warten .

Ich habe 2 Jahre gebraucht , nach dem ich etliche Hundebücher ,Hundeausstellungen,
Tierheime und Züchter angesehen hatte, welche Hunderasse und welcher Hund zu mir passen könnte .

Hund ist nicht gleich Hund .
Alle Hunderassen haben besondere ,unterschiedliche Fähigkeiten und jeder einzelne Hund hat noch seinen eigenen individuellen Charakter .
Bei Mischlingen ist es dann noch schwerer sich ein Urteil zu bilden , da muß man ihn schon genau kennenlernen .

Dieser Hund könnte vielleicht etwas von einem Podenco haben , aber auch ein Hütehund sein .

http://de.wikipedia.org/wiki/Podenco

http://de.wikipedia.org/wiki/Altdeutsche_H%C3%BCtehunde

Fritz.
Fritz

Beitragvon bonner62 » So 14. Jul 2013 10:02

Hallo Fritz und ein nettes Hallo an ALLE :D

Danke Fritz für Deine Info.
Ja, mittlerweile habe ich schon festgestellt, dass man sich wirklich Zeit lassen muss.
Ich wollte den Hund (siehe Link) ja eigentlich gestern anschauen. Leider rief der Mann mich rechtzeitig an, bevor ich los fuhr und sagte mir, dass sein Vater ins Krankenhaus mußte. Daher haben wir den Termin auf den kommenden Samstag verschoben... Schade, aber sicher verständlich!!

Daher bin ich noch nicht weiter gekommen...

ABER...
Ich habe über eine Bekannte eine Tel-Nr. von einer anderen Pflegestelle bekommen. Dort gibt es einen 5-jährigen Schäferhund-Mix-Rüden, der super ruhig und anhänglich ist und der perfekt wäre, um ihn mit ins Büro zu nehmen. Den werde ich mir in der kommenden Woche auch ansehen und dann mal schauen. Allerdings ist dieser Hund Leishmaniose positiv getestet und braucht täglich 2 Tabletten, damit die Krankheit nicht ausbricht. Aber die Dame sagte mir am Telefon, dass die Tabletten recht günstig seien und sie dem Hund einfach morgens und abends je eine Tablette geben würde und damit gäbe es ansonsten kein Problem...

Wie seht Ihr das?

Übrigens finde ich es super toll, dass es ein solches Forum gibt, denn als Anfänger ist man ziemlich überfordert... jedenfalls wenn man die Anschaffung eines Hundes ernst nimmt und nicht nur aus einer Laune heraus vornimmt. Daher nochmals vielen Dank für Eure Hilfe :!: ;)

Schönen Sonntag und ebensolche Grüße,
bonner
bonner62

Beitragvon Pudelfan » So 14. Jul 2013 13:15

Hallo,

ich hab jetzt keine Ahnung, was Leishmaniose betrifft. Aber ich bin sicher, wenn du danach googlest findest du Infos dazu und vielleicht kannst du ja auch mal einen Tierarzt danach fragen.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan

Beitragvon Sophia » So 14. Jul 2013 22:18

Hallo,
wenn du in der ersten Zeit Urlaub nimmst, vielleicht magst du auch 1-2 Tage schonmal locker auf Arbeit verbringen, so als entspannter Einstieg. Da können dein Hund und du alles in Ruhe und ohne dass die Arbeit ruft den Alltag proben.

Achso, lies mal den Beitrag "Fraggy und Flip in NOT!", ist der größere vielleicht was für dich ?! :mrgreen:

Viel Spaß !
Sophia

Beitragvon bonner62 » Mo 15. Jul 2013 07:38

Hallo Sophia,

danke für den Tipp...
Aber ich denke, dass dieser Hund nicht so gut passen würde.

Vielen Dank an Dich... Uta.
Habe eben mal nach "Leishmaniose" gegooglet und bin auf die folgende Seite gestoßen:
http://www.leishmaniose-hund.de/

Zum Glück... denn ich denke, dass dieser Hund ganz sicher kein Hund für einen Hundeanfänger ist und ich wundere mich jetzt auch gerade, dass die Dame am Telefon nur meinte, dass das alles ganz unproblematisch sei... eine Pille morgens und abends und das war´s.
Lese ich mir aber die o.g. Seite mal durch, dann ist diese Krankheit gar nicht so ohne!! Sie kann sich u.U. sogar auf den Menschen übertragen und der Hund braucht Spezialfutter, alle 3 Monate ein großes Blutbild vom Tierarzt und er darf möglichst keinen Stress haben... etc.
Das wäre mir als Anfänger dann echt zuviel muss ich zugeben.

Naja. Ich habe ja für kommenden Samstag den Termin bei der Pflegestelle, wo der ursprüngliche Hund sich befindet, den ich gefunden hatte. Sicher ist das dann die bessere Wahl.

Euch einen schönen Tag und LG,
bonner
bonner62

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges