hi ihr lieben,
auch ich habe einen sehr ängstlichen hund, der beim tierarzt regelmässig ausflippt, wenn nur jemand anders was machen will, also ich dürfte ihr schon ins ohr leuchen und in den hintern schauen

aber andere halt nicht, beim tierarzt kam dann auch schon mal mauli auf und dann ist sie aber ehrlich fertig.
bei der letzten untersuchung von zahn, hat tierarzt dann gesagt, das ist zu gefährlich, sie schaukelt sich so hoch, das wir erst spritze gegeben haben, damit sie ruhiger wird, meine anderen hundis hatten das nie, aber sind halt alle verschieden.
aber das ist tierarzt, da ich aber selber ja nicht so ganz wusste wie mein corlie auf stadt und viele hunde reagiert, ohne ihre beiden sicheren hundis, habe ich dann mal echt einen normalen (der ist zwar nicht schön) aber gross, so dass sie nicht die schnauze eingeklemmt hat, sondern sich frei bewegen kann.
ich habe das nur 2 x ausprobiert und auch erst 1 x benutzt, halt in der stadt wo ich war und auch sehr viel los war, sie hatte null probleme, noch nicht mal abstreifen hat sie probiert, das fand ich toll, aber ich denke das macht das grosse, lockere aus.
sieht echt hässlich aus und viele leute haben auch geschaut, so

aber ist egal, hundi hat sich wohl gefühlt, ich mich sicher und es war nicht schlimm und sie hat das auch nur in einer grossen menschenmenge 15 minuten aufgehabt, wo wir sicher gesessen haben, sofort wieder ab und gut war, dann war sie wieder aller kinder liebling und hat gestrahlt.
also, ich glaube es liegt viel am maulkorb, ob man vorher viel mit leckerlis probieren muss.
ich glaube halt so ein grosser, der alle freiheit, für bellen, kauen, trinken lässt, ist das nicht so ein problem, aber schoen siehts halt nicht aus

aber denke nicht das das mein corlie interessiert, ist wohl eher mein problem
liebe gruesse
elo