|
von lico » Fr 25. Okt 2013 18:51
Ich finde das liegt bei jedem in der eigenen entscheidung.
ich habe in Firmennähe, wiesenhof und weiss, ich könnte da sowas von ehrlich für ein paar cent, hühnermagen, hühnerleber, hühnerherz haben und würde es nicht kaufen, wie ich auch nie in meinem leben ein wiesenhof hähnchen, für meinen verzehr kaufen würde...... eintagsküken, also der rest bekommt man da auch fast geschenkt, weiss das, weil mir kollegins mutter da arbeitet und meinte ...
wenn du da billig hundefutter haben willst, kannst fast geschenkt haben, kilo weise, also eintackskücken reste sowieso und er rest halt cent preise für kilo....
nein danke !!! soviel geld werde ich wohl für hunde haben, micht nicht dafür zu entscheiden, sonst bekommen die noch mehr einen markt, wo sie ihre billig tierchen anbieten können.
aber das ist vielleicht nur meine meinung....aber gut finde ich nicht, so läden mit massentierhaltung in welcher art auch immer zu unterstützen.
elo
-
lico
-
von lico » Fr 25. Okt 2013 19:06
ach, nur ich habe nicht vergessen, das es normal ist das küken dazu gezüchtet werden, für schlangen, eulen und überhaupt vogeltiere zum fressen sind.
ab ich denke die werden ja vorher nicht verschreddert, das finde ich schlimmer, wobei ich auch nicht sagen kann, was empfinden die da.
wobei stimmt, wo ist der tod schlimmer ?, lebend zerschreddert zu werden, oder in einem maul von einem tier zu landen ???
also unser nachbardackel wenn man nicht aufgepasst hat, hat immer diese gerade geschlüpften küken gefressen, aber sehr schnell, ohne schmerz...hoffe ich.
naja, mir geht nur wiesenhof etwas gegen strich, aber vielleicht ist der tod anderswo auch nicht besser und sterben müssen sie halt die "kleinen männer" soviel hähne braucht ja keiner.
naja, da ja corlie kein huhn mag, meine anderen aber herz, lunge, mägelchen geliebt haben, habe ich ja jetzt kein konflikt mehr
elo
-
lico
-
von Pudelfan » Sa 26. Okt 2013 10:36
Hallo Elo, wenn deine das nicht fressen, ist das ja auch ok. Nur, ich sag mir Massenproduktion oder nicht, diese Hähnchen fallen eh an und es werden nur wenige gebraucht (anstatt die für die Hähnchenmast zu verwenden, kauft man ja lieber schon geschlachtete Hähnchen aus Fernost, die mit wer weiß was gefüttert werden, ist aber billiger als selbst zu produzieren  ) und die überschüssigen werden eh vernichtet. Warum soll also das Fleisch der Eintagskücken vergeudet und weggeworfen werden, wenn die Hunde es doch noch fressen können. Gruß Uta und das Kleeblatt
-
Pudelfan
-
von Gudrun » Sa 26. Okt 2013 12:08
Hallo auch,
jedes Hähnchen ist ein Huhn, also ein weibliches Tier, weil die Hühner nun mal schneller an Gewicht zulegen, so dass sich das Mästen der Hähnchen nicht lohnt. Was mich an den 31 Tage Tierchen und ihren Eintagsküken stört, ist der Antibiotika-Einsatz und die Gefahr, sich resistente Keime ins Haus zu holen. Klar, wer alles durch und durch kocht und auf Hygiene achtet, bekommt kein Problem.
VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
von lico » Sa 26. Okt 2013 15:21
naja, sowas meine ich auch, ich habe mir schon mal von meinem nachbarn hier mal (also die mit bauernhof und 100 hühnern) die reste geben lassen und jo auch verfüttert, also die innereien, wie herz, magen, leber so kückenreste, habe ich nicht bekommen, habe ich auch nie darüber ehrlich nachgedacht, tut mir leid, aber das haben sie hier auch nicht, weiss nicht was sie hier mit machen, vielleicht bekommen es die schweine ??? werde mich erkundigen, ist ja ein interessantes thema naja, tolstoi und lishi haben das geliebt, mein corlie mag nicht und da mein corlie mein einziger verbliebener ist, darf sie sich aussuchen was sie mag, fürher hat sie mitgefressen, jetzt mag sie das nicht mehr, ist ja o.k.  gabs immer gekocht mit reis oder nudelen und ich dachte immer ist fein für hundis, aber vielelicht hat cora einfach nur mitgefressen, weil die anderen das auch gemacht haben. aber ich denke auch, massentierhaltung, kommt halt nicht ohne antibotika aus und ob das unseren hundis so gut tut, weiss ich ehrlich nicht, aber wie gesagt, ich esse ja sowas noch nicht mal selber, also brauchen meine hunde auch nicht. bin sehr verwöhnt hier, das bekommt man noch fleisch zum teil, was von sozusagen wirklich von "glücklichen tieren" egal ob huhn, schwein, rind, also hühner sind bis jetzt noch draussen, weil so schoenes wetter ist und die schweine und rinder auch. mir gibts halt einfach ein besseres gefühl, nicht gerade wiesenhof zu nehmen, oder billig produkte aus supermarkt, mein metzger hier ist auch sehr preiswert auch für die hundis, aber dieses glück haben ja nicht viele. aber wenn man eintagsküken kauft und verfüttert, aus unbekannter mastanlage, kann man auch billig futter verkaufen, oder verfüttern, weil was macht es für wen dann unterschied, was da drinne ist ??? lieben gruss elo
-
lico
-
von Sophia » Sa 26. Okt 2013 19:26
Pudelfan hat geschrieben:...diese Hähnchen fallen eh an und es werden nur wenige gebraucht
Das ist das Problem an der ganzen Sache. Solange sich immer (auch generell beim Fleischkonsum) Leute sagen, "es ist ja eh da", ändert sich nichts. Mein Traum wäre ja, dass die Großkonzerne an ihrem qualvoll gewonnenen Mastfleisch ersticken, weil's keiner mehr kaufen mag. Mir würde schlecht, wenn ich sehe, wie's bei der Mast und in Massenställen und bei der Schlachtung dort zugeht und DAS an meinen Hund verfütter'. Tierliebe und "gesunde Rohfleischernährung" auf der einen Seite, und auf der anderen nehm ich in Kauf, dass Tiere - leider alles im Rahmen des Gesetzes - ihr komplettes kurzes Leben gequält werden ? Und beim Mops schreien alle wieder "Qualzucht" ?! Ist im Massenstall Alltag !
-
Sophia
-
von Akira » Mo 28. Okt 2013 12:45
Gudrun hat geschrieben:Hallo auch,
. Was mich an den 31 Tage Tierchen und ihren Eintagsküken stört, ist der Antibiotika-Einsatz und die Gefahr, sich resistente Keime ins Haus zu holen. Klar, wer alles durch und durch kocht und auf Hygiene achtet, bekommt kein Problem.
VG Gudrun
Das ist einer der Gründe warum ich auch eher weniger Hühnchen verfütter . Zu dem finde ich persönlich den Anblick von Küken die gefressen werden nicht sehr appetitlich . Ich glaub ich würde nicht hinschauen können Ich kann mich erinnern das wir Akira mal ganze Ohren und Nüstern vom Hottemax gegeben haben . Sie hat es auch gefressen . Aber der Anblick war für mich grausig und den Rest des Tages haben wir hier nix mehr gegessen . Ne das ist nix für mich . Wenn zerschreddert in der Tüte ist , ist´s ok , Aber ansonsten lieber nicht .
-
Akira
-
von EurasianBob » Mi 6. Nov 2013 11:26
Cool Danke, aber ist das auch wirklich ungefährlich?
-
EurasianBob
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung