|
von Pudelfan » Mo 18. Nov 2013 15:15
Hallo Elo,
das war doch auch gar nicht auf dich gemünzt, ich wußte ja auch gar nicht, daß du... Aber noch einmal, meine Hündinnen fühlen sich auch intakt wohl, warum sollte ich die, die ich nicht in der Zucht habe dann also kastrieren oder sterilisieren lassen? Und ja, ich denke schon, daß der Hund, bei dem die Natur vorgesehen hat, daß er Krebs bekommt, dann eben woanders Krebs bekommt. Und ich bin doch der Meinung, daß man auf seine Hündin aufpassen kann, wenn sie läufig ist. Ich hab seit 40 Jahren intakte Hündinnen und da ist nicht eine ungewollt trächtig geworden. Die kommen während der 3 Wochen an die Leine und nicht unbeaufsichtigt in den Garten und dann passiert auch nichts. Selbst in einem Haushalt mit intakten Hündinnen und Rüden, geht das, wie Gudrun schrieb. Es gibt vereinzelt hypersexuelle Hunde, wo eine Kastration angemessen sein wird, aber das sind die wenigsten, denke ich. Du fragst, was dem Hund großartig fehlt, bei Rüden z.B. ist es so, daß ein kastrierter Rüde eher riecht wie eine Hündin, damit ist er teilweise ziemlich den Repressalien intakter Rüden ausgesetzt, was bei einem Rüden, der schon vorher nicht selbstbewußt war gar nicht gut bekommt, der wird eher noch ängstlicher. Ich glaube auch nicht, daß es für Hunde, die dann inkontinent werden, sehr schön ist, daß sie immer wieder ungewollt Urin verlieren. Bei Katzen und bei Hengsten sehe ich das anders. Man kann Freigängerkatzen nicht kontrollieren, wenn sie rollig sind und da ist es besser, sie zu kastrieren, Ist wahrscheinlich bei Katern genauso, wenn sie im Haus anfangen zu markieren, bzw . auch Freigänger sind. Und bei Hengsten, die im Reitbetrieb sind, fänd ich es zu gefährlich sie nicht zu kastrieren, weil da vermutlich auch immer rossige Stuten in der Nähe sind. Aber wie gesagt, Hunde kann man kontrollieren. Allerdings bei Leuten, die dazu unfähig sind (will dich damit jetzt nicht beleidigen, sondern meine das allgemein) ist es schon besser, wenn sie kastriert werden.
Gruß Uta und das Kleeblatt
-
Pudelfan
-
von lico » Fr 22. Nov 2013 19:34
ochje, sorry war jetzt ein woche krank, naja manchmal erwischt es einen, aber jetzt ist wieder gut. also, das mit den rüden verstehe ich, ich hätte nie meinen liebsten aller tolstois kastrieren lassen, aber ich brauchte eine lösung das die nachbarhündin nicht mehr von ihm schwanger war und sie hat mir hier den ganzen zaun eingerissen und er war an laufleine ich habe ihn steriliseren lassen, samenstränge durch, er war immer noch der liebste hund der welt, konnt seinen trieb auslassen, wobei echt die tierklinik meinte, nein, schauen sie mal der ist doch viel besser und schauen sie mal meine hunde und ja, die kastrieren wollten meinen tolstoi überfallen, war keine schoene op dauert auch viel länger, aber ich habe einen normalen hund gehabt und ich war nicht mehr verpflichet mich verpflichtet für die 20 welpen pro jahr im ort zu fühlen. jetz denke ihr scheinbar, klar hund lässt sie alles, mädels müssen leiden, nö... meine lishi war schwanger, ungewollt,also für mich, ihr hat es glaub ich spass gemacht, wobei ich immer beim gassi gehen aufgepasst hatte, alles weg getreten hatte, wobei sie sehr willig war, aber ist halt einfach passiert wo ich nicht da war. bei meiner lishi hiess es , sie wäre scheinschwanger, ich war nicht so für meine mädel da, wenn sie gejämmelt hatte, ich dachte ja da ist nix, wie passend war ich auch in tierklinik mit tolstoi und wo ich wieder kam, da waren sie da 6 an der zahl, mit einem hatte sie noch auf mich gewartet, plupp hatte gemacht, kleine nabelschnur hat sie durchgebissen und stolz war sie, wowwww...lishi war wirlich nette mama, hat das alles geschafft, sauber schlabbern, nabel schnur ab, aber nur 4 wochen, dann wollte sie nicht mehr, sie hat auf der fensterbank gelegen so fertig mit rändern unter den augen und ich dachte, ne maus. nicht dir ,keinen anderen, ich habe die kleinen immer bei mir gehabt, sie bekamen futter und liebe und durften alle bei mir im bett schlafen und das ist wirklich hart, das hatte man oft sehr nasses bett  , aber lishi war nicht glücklich, erst wieder wo sie alle weg waren. mag einbildung sein, aber hier bei mir auf dem land, war immer die gefährlichket sehr hoch, auch wenn man aufpasst, viel zu gross um noch mal ein risiko einzugehen. wenn ich heute sehe und mitbekomme, wie oft ältere hundedamen einen mamatumor bekommen, bin ich froh, das mein lishi oder mein corchen nicht mehr mit 10 operiert werden müssen, sondern diesen krebs bekommen sie nicht mehr und der andere kommt nicht davon, sicher ! aber bitte das ist nur meine meinung, aber ich bin stolz, das ich nicht vermehre, ich bin kein züchter, ich habe hunde die vielleicht selber schon inzucht waren, aus ungeklärter herkunft und ja, ich bin dafür das sie sich nicht mehr vermehren. und ehrlich, in jungen jahren, ist es leichter für hündin wie diese op im alter zu erleben, was heute viel der fall ist. weiss nicht, vielleicht schlimm, aber ich würde es immer wieder tun elo und happy kastrierte corlie und cleo (die übrigens nicht von mir, sondern schon vor 2 jahren vom tierschutzverein, nur das sie auch gefüttert wird, das wurde nicht überprüft......)
-
lico
-
von Pudelfan » Sa 23. Nov 2013 11:28
Na ja sicher, meine Hündin hat nach 4 Wochen vom Säugen der Kleinen natürlich die Nase voll. Die Welpenzähnchen sind ja auch spitz. Ich beginne so mit 3 1/2 bis 4 Wochen dazuzufüttern und dann hört auch bald die Milchproduktion der Mutter auf. Meine Hündin hat ihre Kleinen dann auch nur noch ab und an mal saugen lassen und hat sie mitunter auch angeknurrt, wenn sie schon wieder kommen wollten. Das ist völlig normal. Das Spielen mit den Kleinen hat sie zunächst mal auch ganz meiner andere Hündin überlassen, die das auch begeistert gemacht hat. Mal sehen, wie das diesmal wird, die Kleinen sind ja erst (oder schon, meine Güte, wie schnell das geht) eine Woche alt.
-
Pudelfan
-
von lico » Sa 23. Nov 2013 17:10
ojee, ich möchte nochmal betonen, ich finde es bestimmt nicht schoen, meine hundis einer OP zu unterziehen, die auch immer ein risiko bedeutet, wie beim menschen auch. aber sie haben es überlebt, habe mich auch sehr vorher erkundigt und sie haben sich nicht geändert, was bei mädels auch nicht vorkommt, habe ich jedenfalls noch nicht gehört, aber bei rüden schon. man sagt so leicht, jo katze, pferd andere tiere, aber wieso die hundemädels nicht ? wo ist da der unterschied, besonders wohnungskatze kann sich nicht kater suchen und leidet halt in der wohnung, hund draussen, gut....Pferd, nein das verstehe ich z.b. nicht, weil da kann man wirklich schon stall, koppelmässig alleine halten, wenn man will, aber wenn man nicht will, muss man halt tun und tut ja auch dann, ohne daran zu denken, was katze oder pferd fühlt. wo ist da der unterschied zu hund ?? das verstehe ich ehrlich nicht. ich habe meinen viel stress damit genommen und sie waren immer noch kleine sehr gemeine frauen, die tolstoi bestimmt manchmal das leben schwer gemacht haben, aber er hat sie ja geliebt, gelockt haben sie ihn immer, aber machen durfte er nicht mehr  aber sie haben ihn sehr veräppelt in seinem hundeleben. tolstoi war aber auch nie so extrem triebgesteuert, ein rüde dem man ohne weiters sagen konnte, du kommst sofort da runter, falls uns mal läufige hündin begegnet ist, ausserdem war er ein bisserl doof, er hat immer knabber, knabber öhrchen und stump stump in die seite gemacht bevor er es versucht hat und einmal ist einfach dann der nachbarhund auf seine grosse liebe drauf, naja da war er schon baff.... achje, aber ute ich freue mich wenn jemand welpen hat und gut aufpasst, aber vergesse nicht ihr kümmert euch, ihr freut euch, ihr passt auf, das ist alles gut. und ihr habt rassehunde. aber wie gesagt, bei mir kann ich aufpassen aber es hätte vielleicht wieder passieren können, das wollte ich nie, ich habe hier welpen gesehen und wollte jahrelang rausbekommen, wo sie hinkommen, sei dir sicher machmal nicht in gutes zu hause, geschweige den sonstwohin.....ich mag das nicht und will sowas auch nicht unterstützen, bei meinen einzigen, habe ich sehr viel wert darauf gelegt, obwohl verschenkt, das ich weiss, wo sie sind, wer sie hat und wie es ihnen geht und wie gesagt mit rückgaberecht, corlie habe ich wieder, die einzige, allen anderen geht es gut und ich bin froh sie zu haben, das zaubermädel. aber ich hatte ein riesen glück mit meinen inzuchtwelpen, das risiko wollte und werde ich auch nicht bei einen neuen mädel jemals wieder auf mich nehmen. ich wollte ja auch nur wissen, wieso seit ihr so dagegen ?, es wird auf der welt keine andere wahl geben, eine grosse anzahl von hunden zu kastrieren, steriliseren zu lassen, es gibt viel zuviel hundeleid (vielleicht nur minimal mit rasserhunden) aber sehr mit mischlingshunden oder rassen, die hier einfach eingeführt werden und halt sich hier nicht wohl fühlen. ich sage ja nur, ich bin dafür und hatte nie ein schlechtes gewissen deshalb, ich stehe dazu, das meinte ich nur. es gibt züchter und wie gesagt, ich kenne auch sehr nette, die leben dafür, die hunde gut auszubilden, ihnen gut zu hause zu geben und sind immer mit rat und tat zur seite, aber gibt halt auch die andere seite, hunde ohne vergangenheit, die sich eigentlich nicht vermehren müssen. liebe gruesse und alles gute an die kleinen elo
-
lico
-
von Pudelfan » Sa 23. Nov 2013 18:04
Hallo Elo,
ja, ich züchte ja Zwergpudel. Ein Vorkaufsrecht, wenn der Hund wider Erwarten doch wieder weg soll, habe ich im Kaufvertrag auch drin stehen, aber rechtlich durchsetzen läßt sich das nicht. Ich habe auch mit den Besitzern aus meinem ersten Wurf noch guten Kontakt und habe sie schon besucht. Ich filtere bei den Interessenten schon, und geb nicht jedem einen Welpen. Die letzte Hündin, die ich abgegeben habe, ist mit etwas über einem Jahr gegangen. Ich hätte sie schon eher abgeben können, nur die Interessenten haben mir nicht gefallen. Ich möchte schon, daß meine Mäuse ein gutes Zuhause bekommen. Da muß man schon gut aufpassen.
-
Pudelfan
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung