Magdalena hat geschrieben:
Der Tipp mit dem Vorwurf nützt mir nur dann etwas, wenn es sich bei der Verpaarung um denselben Deckrüden handelt.
Und ich habe auch nicht gesagt, dass Fritz mit einem Punkt unrecht hat, sondern nur, dass ich es übertrieben finde zu behaupten, dass man alle Hundebücher gelesen hat.
Ich bin weiterhin dankbar für Tipps, aber ich will keine Grundsatzdiskussion darüber, ob jetzt Hund vom Züchter oder nicht.
Hallo ,
was ich glaube ist , es ist am besten sich selber schlau zu machen, um zu wissen was man möchte
und dafür muß man nicht alle Bücher lesen , sondern möglichst die richtigen .
Wenn wir Dir bei Deiner Suche helfen sollen , könnten wir auch anders vorgehen .
Es würde mir helfen Dir einen Hund zu empfehlen ,wenn Du sagen könntest welche Hunde für Dich interessant erscheinen , dann können wir gemeinsam klären, ob Deine Vorstellungen über diese Hunde auch mit Deinen Vorgaben übereinstimmen
und uns langsam vortasten ,auf der Suche nach dem richtigen Hund für Dich .
Dann könnten wir die Eigenschaften der verschiedenen Hunde vergleichen .
Doch bei jeder Wahl muß man auch Kompromisse machen .
Aber dann sollte man wissen welche Prioritäten man setzen will ,
und mit welchen Schwierigkeiten man rechnen kann, wenn man seine Wahl getroffen hat .
Es ist richtig ,auch ein großer Teil des Verhaltens eines Hundes wird von der Umgebung geprägt
und wenn schon von Anfang an bestimmte Anlagen des Hundes unterdrückt oder gefördert werden ,
kommt man leichter auf den Weg zu seinem Traumhund .
Fritz.