Mein Hund ist eine eine Couch-Potato

Mein Hund ist eine eine Couch-Potato

Beitragvon Elen » Mo 2. Dez 2013 04:00

Hallo liebes Forum.

Ich habe ein kleines Problem, mit welchem ich nicht klar komme. Mein Hund ist eine eine Couch-Potato. Er will sich nciht bewegen. Er ist 10 Jahre und ziemlich faul :). Ich kriegen ihn "aus dem Bett" nur, wenn ich ihn besteche mit irgendwelchen Snacks. Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Ich meine zu viel futtern diese Snacks ist wahrscheinlich auch ungesund für ihn oder? Ich kaufe immer ganz normales Trockenfutter bei Kaufland. Kann das nicht zu verstopfung bei ihm führen, wenn er sich kaum bewegt und nur futtert? Was könnt ihr mir vorschlagen? Danke für die Hilfe.
Elen

Re: Mein Hund ist eine eine Couch-Potato

Beitragvon Linda » Mo 2. Dez 2013 04:21

Hi,
oh..ookay :) ist vlt dein Hund krank? man weiß ja nie.. ich würde ihn vorsichthalber untersuchen lassen. Ansonsten ist es natürlich nicht so schön, wenn er so viel isst und sich kaum bewegt..Trinkt er genug Wasser? Das was ich für meinen Hund immer kaufe, ist auch Trockenfutte-Snack, aber es besteht aus echtem Fleisch wie Huhn, Lamm oder Fisch, Früchten und Gemüse und deckt sein Bedürfnisse vollständig ab. Das gute daran ist, dass ich es für ihn selbst zusammenstellen kann und genau weiß, was dieses Trockenfutter dann beinhaltet. Wenn das nur die einzige Lösung ist, wie du deinen Hund von der Couch bekommst, würde ich dir empfehlen vlt sowas auszuprobieren. Hier http://www.wunschfutter.de/weihnachten?utm_campaign=limitedxmas&utm_medium=teaser&utm_source=homepage&utm_content=snacks kannst du es nachlesen. Ansonsten fehlt mir irgendwie nicht wirklich was ein. Spielt er gerne? Versuch hn mal mit irgendeinem Hundespielzeug zu animieren, vlt funktionierts. (bei Katzen klappt es ja :))
Linda

Beitragvon lico » Mo 2. Dez 2013 19:51

hmm, ich denke der hund muss sich doch irgendwann mal lösen, oder ???

also, wie sieht denn der kot aus, trocken, bröckelnd oder geschmeidige kleine würste die da rauskommen ? wenn trocken würde ich vielleicht ein bisserl fleisch geben mit hüttenkäse, oder obst, gemüse, alles sowas nettes, was menschen auch gut tut.

ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber die leckerlie würde ich persönlich einfach lassen, mit dem hund ein bisserl rausfahren und dann langsam (falls er nicht gewöhnt ist längere strecken zu laufen) nach hause laufen, lenke ihn ab, spiele mit ihm, aber achte darauf das er sich nicht überanstrengt, wenn er wenig läuft.

es gibt auch so fahrräder, wo man den hund dann hinten in so einen kleinen wagen setzen kann, falls sie wirklich nicht mehr können, aber meine ist z.b. auch fast 11 und war auch ein bisserl dicklich, aber sie rennt, auch ohne leckerlie, denke das ist einfach nur eine blöde angewohnheit.

wobei meine auch leckerlis bekommt, aber nie unterwegs und auch nicht massig.

also, probiere doch mal und ja, wenn hundi nicht mehr aufstehen will, dann gehe lieber zum tierarzt, viellelicht hat er wirklich schmerz, das kann natürlich auch sein.

gruss
elo und corlie, die aber noch nie ein couch potato war, wenn man nur ihre leine, 10 cm bewegt, dann ist die wie ein flummi. laufen, laufen, laufen

lasse lieber mal schauen
lico

Beitragvon Feline » Di 3. Dez 2013 09:54

Manche Hunde sind mit 10 Jahren wirklich schon alt, in jedem Fall werden sie gemütlicher, behäbiger.

Wie groß, wie schwer ist Dein Hund ? Wie lange sind die Spaziergänge ? Wie oft gehst Du täglich mit ihm ? Hat er schon altersbedingte Wehwehchen ? Ist seine Gehunlust wetterabhängig (bei kaltem Neben jagt man wirklich keinen Hund vor die Türe :P )
Sollte ein Routinecheck beim TA anstehen, würde ich den einfach etwas vorziehen.

lg Feline
Feline

Beitragvon Schnüffel » Di 28. Jan 2014 08:49

Hi,
wenn sich dein Hund nur durch Futter zur Bewegung animieren lässt, dann nimm doch einfach einen Teil seiner täglichen Trockenfuttermenge, um ihn zu locken. So verhinderst du, dass er durch die zusätzlichen Snacks mehr zu sich nimmt als du eigentlich wolltest.
Schnüffel

Beitragvon Australienhund » So 27. Apr 2014 12:07

Hi,

ich habe auch so eine Couch-Potatoe. Mein Großer ist allerdings auch seit seinem 4. Lebensjahr Gelenkskrank und bewegt sich deshalb nicht gerne. Wenn er einen "Bad-Bone-Day" hat, dann gehe ich mit Ihm einfach auf ne Wiese, spiele etwas mit Ihm (er mag Trick-Dogging, Angeln erstaunlicherweise Longieren und Mäusebuddeln). Gerade das Mäusebuddeln ist echt gut für seine Bewegung. Ein bissl Mitleid habe ich immer mit den Mäusen, denen ein Erdbeben die Wohnung zerstört :roll: Aber wenns dem Jacko gut tut. Ansonsten bewege ich Ihn halt im Schneckentempo, aber immerhin.
Monika
Australienhund

Beitragvon Pudelfan » Mo 28. Apr 2014 10:38

Dieses Wunschfutter, würd ich auf keinen Fall füttern, das hat über 30% in manchen Sorten sogar über 50% Protein, ein Futter sollte für seinen Hund mit normalen Aktivitäten und die hat dieser Hund ja anscheinend auch nicht, höchstens 25-27% haben.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan

Zurück zu Gesundheit und Ernährung