Katze an Hund gewöhnen

Katze an Hund gewöhnen

Beitragvon kiimileein » Fr 4. Okt 2013 15:16

Hallo,
wir bekommen am 2November einen Hund.
Aber das Problem was uns wirklich nur Sorgen macht ist, das wir 1 Katze & 1 Kater haben.
Die beiden sind schon 3 Jahre alt. Beide gehen auch raus.
Die Katze kommt zu jedem an.
Der Kater ist eher zurückhaltend, versteckt sich oft & hat vor allen anderen Angst.
Und wenn der Hund ( Aussie-Border Collie mix, 10 Wochen alt) da ist; haben wir die Angst, das er sich nur versteckt
& wir ihn überhaupt nicht sehen.
Über nacht kommt der Welpe in einer Hundebox.
Im Schlafzimmer darf der Hund nicht. Nur die Katzen.Dann können sie sich auch zurückziehen etc.

Wie sollte die Erste begegnung von Hund & Katze sein?
Worauf sollten wir achten?

Danke schonmal im vorraus. :)
kiimileein

Re: Katze an Hund gewöhnen

Beitragvon Fritz » Sa 5. Okt 2013 18:16

kiimileein hat geschrieben:Hallo,
wir bekommen am 2November einen Hund.
Aber das Problem was uns wirklich nur Sorgen macht ist, das wir 1 Katze & 1 Kater haben.
Die beiden sind schon 3 Jahre alt. Beide gehen auch raus.
Die Katze kommt zu jedem an.
Der Kater ist eher zurückhaltend, versteckt sich oft & hat vor allen anderen Angst.
Und wenn der Hund ( Aussie-Border Collie mix, 10 Wochen alt) da ist; haben wir die Angst, das er sich nur versteckt
& wir ihn überhaupt nicht sehen.
Über nacht kommt der Welpe in einer Hundebox.
Im Schlafzimmer darf der Hund nicht. Nur die Katzen.Dann können sie sich auch zurückziehen etc.

Wie sollte die Erste begegnung von Hund & Katze sein?
Worauf sollten wir achten?

Danke schonmal im vorraus. :)

Hallo,

ich denke , die erste Begegnung ist nicht das Wichtigste ,
entscheidend ist eine regelmäßiges und friedliches Zusammenkommen beider Spezies .

Vielleicht schaffst Du Anfangs eine Gelegenheit , bei der die Katzen den Hund erst einmal von oben ,
einer für den Hund unzugänglichen Position, beobachten können .
So fühlen sich die Katzen sicher und haben die Möglichkeit den Hund
ohne Angst näher kennenzulernen .

Du kannst ja die Katzen auf einem Tisch oder Schrank füttern
und den Hund zur gleichen Zeit am Boden ,
so können sie sich gegenseitig ein bisschen beobachten ,ohne eine Berührung fürchten zu müßen .

Fritz.
Fritz

Beitragvon lico » Mo 7. Okt 2013 21:04

naja, ich hatte erst immer katzen und wo mein klein-tolstoi kam, dann hat leider mein mik ohne schwanz zu peitschen oder zu fauchen, ihm so eine gegeben, das die fronten áuf ewigkeit geklärt waren.

aber naja, bei mir durften aber katzen und hund ins schlafzimmer, wobei die katze im bett liegen durfte und die hunde nicht.... also nicht wegen mir, sondern weil katze halt chef war, das hat sich auch erst lange nach seinem tod auf einmal aufgelöst, denke das ist nicht die beste erziehungsmethode, chihi also zweite katze hatte nie ein problem damit und die dritte mephisto auch nicht.

aber bei mir waren halt erst katzen da und dann hunde und ich muss sagen, auch heute, meine hunde, oder gewesenen waren immer extrem liebe katzenliebhaber und nach einer weile haben sie auch alle auf einer couch gelegen und sich sowas von gemocht.

ich denke einfach, wer zuerst da war, darf auch ein bisserl bestimmen, da muss halt auch ein welpe durch, aber wie gesagt, ist vielleicht nicht jedermanns sache.

für mich war o.k und die waren ehrlich glücklich, man darf halt die katzen nicht vergessen, wenn ein hund kommt und sich nicht soviel sorgen machen, gerade welpe geht doch sehr einfach.

ich habe jetzt alte katze und alten hund, jetzt ist natürlich hund chefin, weil die katze kam ja einfach so mal, aber das läuft supi, ausser corlie hüpft und will spielen, aber das wird immer besser.

lieben gruss

elo und hund und katze
lico

Beitragvon Linda » Mo 2. Dez 2013 04:08

ich denke es werden keine probleme entstehen, da der hund noch etwas klein ist.. es muss immer entweder katze oder hund klein sein, dann wird nix passieren :)
Linda

Beitragvon struppi85 » Di 3. Dez 2013 00:10

Hallo kiimileein,

ich habe gesehen, dass der Beitrag schon etwas älter ist. Ich wollte mal nachfragen, wie die Zusammenführung von deinen Hund und den Katzen war? Vertragen die sich mittlerweile?
struppi85

Beitragvon Pfotenlady » Fr 20. Dez 2013 21:32

Hallo Foris,
Unsere Border Collie Lady ist seit 2 Jahre da und ist an Katzen gewöhnt, auch wo im Frühjahr
einen neuen jungen Kater ins Haus kam war sie am Anfang eifersüchtig das sich mit der Zeit
legte und seit gerauner Zeit spielen sie und schlafen Kopf an Kopf zusammen, trinken zusammen
am großen Napf das Wasser...nur beim Futter knurrt sie etwas und der Kater weiß bescheid.
Dateianhänge
Trixi.jpg
Unsere Trixi
Trixi.jpg (7.75 KiB) 4835-mal betrachtet
Pfotenlady

Beitragvon Conny60 » So 29. Dez 2013 15:07

Ich selber habe keine Katze und auch leider keine Erfahrungen damit einen Hund und eine Katze zusammenzuführungen. :( Ich habe jedoch den Artikel gefunden http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/kommunikation-zusammenfuehren-von-katze-und-hund-id44876/ Vielleicht hilft der ja weiter. Ganz viel Erfolg und ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt.
Conny60

Zurück zu Sonstiges