Abschaffung der Hundesteuer!

Abschaffung der Hundesteuer!

Beitragvon Gabi2014 » Di 28. Jan 2014 08:56

Hallo Hundeforum-Mitglieder,

da mir das Thema sehr am Herzen liegt, möchte ich es gerne mit euch teilen!
Ich ärgere mich schon seit längerem, dass ich für meinen Hund Steuern zahlen muss, als wäre es ein Gegenstand! :cry: Wieso werden nur wir Hundebesitzer für unsere Tierliebe bestraft, nicht aber Katzen- oder Pferdehalter...es gibt zahlreiche Gründe die ganz sicher dagegen sprechen!

Falls ihr auch so denkt bitte ich euch eure Unterschrift hier abzugeben:
https://www.openpetition.de/petition/online/killt-die-hundesteuer

Damit das Thema endlich wieder angesprochen wird und wir in Zukunft nicht mehr die Geindekassen füllen müssen!
Ich danke euch.

Lieben Gruß
Gabi
Gabi2014

Re: Abschaffung der Hundesteuer!

Beitragvon Sophia » Di 28. Jan 2014 10:02

Hallo,
die Hundesteuer ist nur dazu da, die Anzahl der Hunde gering zu halten. Eine Gegenleistung kann dafür nicht erwartet werden. Ich unterschreib sowas gern, obwohl ich mich mit 60 Euro im Jahr nicht wirklich beklagen kann, allerdings halte ich die Abschaffung für utopisch, solange die Gemeinden immer wieder mit Fakten konfrontiert werden, die die Steuer rechtfertigen. Da gibt es zB Hundehalter, die die Hundekackhaufen liegenlassen, obwohl 5 m (!!!) daneben ein (voller) Tütenspender + Abfalleimer ist. Es gibt viel zu viele Hundehalter, denen es einfach sch****egal ist. Und das sind dann meistens auch die, die sich am meisten darüber aufregen, wie schwer man es als Hundehalter doch hat.

Den Hinweis auf andere Tierbesitzer halte ich für ziemlich deneben, viele Pferdehalter (auch ich) sind Hundehalter, und die sind sehr froh, dass (bisher, denn die Pferdesteuer ist in der Diskussion und bedroht Existenzen !) keine Steuern erhoben werden.

Im Anhang ein Bild, dass man auch selbst als Hundhalter von der Faulheit anderer beeinträchtigt wird. Schöne Sch*** ! :roll:

Viele Grüße !
Dateianhänge
Bild0147.jpg
Sophia

Beitragvon Fritz » Di 28. Jan 2014 11:52

Steuern ,wenn es sie einmal gibt ,werden nicht so leicht wieder abgeschafft ,
diese Gelder sind schon verplant und sparen ist nicht leicht .
Auch die Zucker ,Sekt ,oder den Soli werden wir wohl nicht so leicht wieder los .
Natürlich kann man sich immer Argumente ausdenken um steuern zu rechtfertigen ,
natürlich auch die Hundesteuer ,aber mit den selben Argumenten könnten auch Pferde oder Katzen besteuert werden .

Als Hundebesitzer , sollten wir nicht noch Verständnis zeigen wenn uns so eine Willkür wiederfährt ,
jedes Land und jede Gemeinde erhebt die Hundesteuer nach gutdünken .
Lange Zeit gab es noch eine Gemeinde ohne Hundesteuer ,
aber -Hörstel -in Nordrhein-Westfalen will nun auch nicht mehr auf diese Geldquelle verzichten .

Also machen wir es den Regierenden doch nicht so einfach ,wenn sie uns zu Kasse beten wollen,
wer auf gibt und ohne Murren zahlt , hat schon verloren , hier ist gemeinsamer Wiedersand wichtig !

Fritz.
Fritz

Beitragvon Gudrun » Di 28. Jan 2014 14:25

Hallo auch,

in Frankreich hat man die Hundesteuer abgeschafft, weil sie sich nicht durchsetzen ließ. Wir Deutschen sind viel zu brav. Allerdings wird es Zeit, auf die Ungerechtigkeit hinzuweisen, dass wir zahlen müssen - ich übrigens im vierstelligen Bereich jedes Jahr - wohingegen andere EU-Bürger das eben nicht tun. Außer Deutschland ist es wohl v. a. Österreich, was noch die Hundesteuer erhebt. Die meisten anderen EU-Länder haben sie abgeschafft. Also: Mitmachen!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Pudelfan » Mi 29. Jan 2014 10:08

Gab doch schon mal was dagegen, aber dann waren doch plötzlich Unterlagen verschwunden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß Uta und das Kleebaltt
Pudelfan

Beitragvon Gudrun » Mi 29. Jan 2014 12:52

Ja, genau.

Da hat jemand am Europäischen Gerichtshof geschlampt, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, und dadurch kam nichts zustande. Kann ja diesmal besser laufen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Feline » Mi 29. Jan 2014 13:11

Gudrun hat geschrieben:Hallo auch,

in Frankreich hat man die Hundesteuer abgeschafft, weil sie sich nicht durchsetzen ließ. Wir Deutschen sind viel zu brav. Allerdings wird es Zeit, auf die Ungerechtigkeit hinzuweisen, dass wir zahlen müssen - ich übrigens im vierstelligen Bereich jedes Jahr - wohingegen andere EU-Bürger das eben nicht tun. Außer Deutschland ist es wohl v. a. Österreich, was noch die Hundesteuer erhebt. Die meisten anderen EU-Länder haben sie abgeschafft. Also: Mitmachen!

VG Gudrun

Wir wissen wenigstens wem wir diese Steuer zu verdanken - Ihrer Majestät Kaiserin Maria Theresia :lol:
Feline

Beitragvon caeidog » Di 17. Jun 2014 07:03

Abschaffung der Hundesteuer halte ich ehr für utopisch. Wenn eine Steuer einmal installiert ist, wird man die nicht so schnell wieder los. Zumal die Kommunen recht klamm sind und auf jede kleinste Einnahmequelle angewiesen sind. Die Argumentationskette für dieses Vorhaben ist auch schwierig, solange, wie die schon oben beschriebnen Hundehalter, das Geschäft ihres Vierbeiners mitten auf der Straße erledigen lassen, ohne den Kot zu beseitigen. Zugegebenermaßen sind diese Leute eher in der Unterzahl, aber im öffentlichen Gedächtnis immer präsent.
caeidog

Beitragvon Fritz » Di 17. Jun 2014 10:56

caeidog hat geschrieben:Abschaffung der Hundesteuer halte ich ehr für utopisch.

Es mag ja nicht leicht sein die Hundesteuer wieder abzuschaffen,
aber wer aufgibt und sich damit abfindet, hat schon verlohren
und wird nie etwas ändern können. :mrgreen:

Fritz.
Fritz

Zurück zu Plauderecke