Hund Kastrieren

Hund Kastrieren

Beitragvon isolde123 » Sa 22. Feb 2014 20:29

Hallo ich bin Neu hier und brauche eueren Rat,
wir haben einen Dobermann Rüden der nun bald 7 Jahre alt wird und der eine Seele von Hund ist.
Nun haben wir ihm noch ein Weibchen dazu geholt,das nun 7 Monate wird,die beiden vertragen
sich hervorragend.Nun meine Frage: da wir keine Zucht möchten und auch keinen Nachwuchs
wir wiederum gegen eine Sterilisation sind,gibt es eine andere Möglichkeit um zu Verhindern
das unsere Maus Schwanger wird.Bitte nur reale Vorschläge und nicht passt halt auf oder so
ähnlich.Wenn es nicht anderst geht werden wir wohl unser Mädchen Sterilisieren lassen müssen.
Hoffe auf viel Antworten.

Grüsse euch alle isolde123 mit Tyson und Cheyenne[color=#0000FF][/color]
isolde123

Re: Hund Kastrieren

Beitragvon Nervenilies » So 23. Feb 2014 11:19

Warum lasst ihr den Rüden nicht kastrieren? So kann er schon nicht für Nachwuchs sorgen. Ich weiß ja nicht, lasst ihr eure Hündin bei der Gassirunde frei laufen? Wenn ja-dann bleibt wohl nur die Kastration. Es gibt zwar auch die Pille danach( die hat aber Nebenwirkungen).
Nervenilies

Beitragvon Fritz » So 23. Feb 2014 15:53

Hallo ,
Immer gibt es verschiedene Möglichkeiten ,
die einfachste Art einer Empfängnisverhütung ist immer ,
wenn man Hund und Hündin trennt .
Hündinnen sind höchstens 2X im Jahr nur für wenige Tage empfängnisbereit ,
da muß es doch möglich sein eine Kopulation zu verhindern ?

Natürlich ist es auch möglich ,durch einen chemischen oder operativen Eingriff
eine erfolgreiche Tragezeit zu verhindern .
Sowohl beim Hund als auch bei der Hündin läßt sich,sowohl eine Kastration ,
als auch eine Sterilisation vornehmen und auch Abtreibungen sind möglich .

Dieses kann aber immer, für die Tiere mit erheblichen gesundheitlichen und
Persönlichkeits verändernden Prozessen verbunden sein . :roll: :?

Fritz.
Fritz

Beitragvon lico » So 23. Feb 2014 19:13

Hallo Isolde,

falls ihr wirklich nicht nachwuchs haben wollt, solltet ihr den Rüden sterlisieren lassen, ich hatte den liebsten rüden der welt, wollte aber nicht mehr, das mir die nachbarhündin jedes mal den gartenzaun umrennt und sich (sogar in der zeit, tolstoi an laufleine) begatten hatte lassen, nachdem das 2 x passiert ist und ich nicht mehr für die kleinen welpen soviel tun konnte, habe ich tolstoi sterilisieren lassen, also samenstränge durchtrennen lassen, mein hund durfte noch, aber nix mehr passiert, aber er hatte sich nie in seinem wesen geändert.

muss dazu sagen, ich hätte mir die OP einfacher vorgestellt, beim menschen mann ist das ja ein klacks, beim hund schon groessere sache, naja er hat 2 tage sehr gelitten, aber dann war er total fröhlich wie immer.

liebe gruesse

elo
lico

Beitragvon Jayjay84 » Mi 12. Mär 2014 18:09

Hallo,
meine Bekannte hat zwei Rüde (nicht kastriert) und eine Hündin. Da sie nicht will,
dass eine Bedeckung statt findet, lässt sie ihrer Hündin, von der unserer Tierärztin, Delvosteron spritzen. Somit wird von der Hündin eine Läufigkeit vermieden. Sprich, dies ist wie die Pille für die Frau.
Dies ist auch eine gute Möglichkeit ausserhalb eine OP.
LG
Jayjay84

Zurück zu Sonstiges