Läufigkeitsprobleme u. Kastration bei Hündinnen

Gudrun
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz
Kontaktdaten:

Re: Läufigkeitsprobleme u. Kastration bei Hündinnen

Beitrag von Gudrun »

Hallo Anna,

gelernt ist eben gelernt. Ich glaube, sie meinen mit "Scheinträchtigkeit" das Herumschleppen von Kuscheltieren als "Babys" oder ähnliche Verhaltensweisen. Dass sie dabei noch Milch im Gesäuge haben, glaube ich eher nicht. Die körperlichen Symptome kann man wegkastrieren. Das spezifische Verhalten kann bleiben. So gibt es auch kastrierte Rüden, die weiterhin decken, allerdings ohne Nachwuchs zu generieren. Bei Rüden, die vor der Kastration die Gelegenheit nie hatten, ist das wohl eher nicht der Fall.

VG Gudrun
ABN
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Läufigkeitsprobleme u. Kastration bei Hündinnen

Beitrag von ABN »

Danke, Gudrun!

Ich hatte gedacht vielleicht hatten die Hündinnen die Eierstöcke noch - d.h. nicht Kastriert, sondern nur Gebärmutter entfernt.

Bei Rüden überrascht mich das weniger, da z.B. Testosteron auch in den Nebennieren produziert wird - in manchen Fällen anscheinend genug, so dass sich der Rüde sich eben (fast) wie ein intakter Rüde verhält.

LG, Anna
Gudrun
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz
Kontaktdaten:

Re: Läufigkeitsprobleme u. Kastration bei Hündinnen

Beitrag von Gudrun »

Hallo auch nochmal,

die Eierstöcke drin zu lassen, würde die OP sehr viel aufwändiger und teurer machen. Man zieht sie automatisch mit den Gebärmutterhörnern raus. Ein Tierarzt müsste dazu einen besonderen Auftrag bekommen. Den hat es wohl nicht gegeben.

VG Gudrun
ABN
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Läufigkeitsprobleme u. Kastration bei Hündinnen

Beitrag von ABN »

Hallo Gudrun, danke für die Erklärung!
LG, Anna
Antworten