Beratung für Hundeneuling

Beratung für Hundeneuling

Beitragvon Teddybär » Mo 10. Mär 2014 21:43

Hallöchen,

Wir dürfen seit zwei Monaten einen Aussie unser Eigen nennen, er ist jetzt 5 Monate alt und bekommt verschiedenes Welpenfutter, wobei ich darauf achte, dass der Fleischanteil möglichst hoch und der Getreideanteil möglichst gering ist. Vom C/P Verhältnis ist auf den meisten Packungen leider nichts zu entnehmen, nicht mal der Verkäufer konnte meine Frage beantworten...

Ich wollte mal fragen, was man sonst noch so füttern kann und sollte, außer dem teuren Fertigfutter.
Mein Freund bekommt nämlich jedes mal einen Anfall und würde am liebsten Billigfutter nehmen, da bin ich strickt dagegen, aber langsam hängt der Haussegen deswegen schief. :? :roll:
Sprich Fleisch, Gemüse... Kartoffeln?
Ich brauche mal ein bisschen Grundwissen. :mrgreen:
Was ist gut und wichtig, was schlecht... ;)
Teddybär

Re: Beratung für Hundeneuling

Beitragvon Sophia » Mo 10. Mär 2014 22:03

Hallo,
zum Thema Calcium und Phosphor gibt es hier finde ich einen guten Abschnitt zu lesen:
http://www.barf-fuer-hunde.de/140.html

ohne jetzt unbedingt Rohfütterung anpreisen zu wollen. Aber es ist eigentlich einfach, die Nährwerte findet man für so ziemlich alles im Internet, und falls Calcium fehlt, kann man es extra zufüttern (ich hab auch Calciumcitrat verwendet, wenn's längere Zeit mal keinen Knochen gab, mein Hund verträgt absolut keine Milchprodukte), sodass das gewünschte Verhältnis entsteht. Aber minutiös ausrechnen würde ich es auch langfristig nicht, sicher aber mal exemplarisch, sodass man ein Gefühl für die Verhältnisse bekommt.

Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Nährwerte nicht auf dem Futter aufgelistet sind ??

Viele Grüße !
Sophia

Beitragvon Teddybär » Mo 10. Mär 2014 22:06

Hi, Barfen kenne ich, dass möchten wir allerdings nicht
Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen ;)

Calcium und Phosphor war tatsächlich auf den Packungen, die für mich in Frage kamen, nicht aufgelistet.. Habe extra den Verkäufer gefragt, weil ich dachte, vielleicht bin ich einfach nur blind... Aber auch der konnte mir nicht weiterhelfen.. :?
Teddybär

Beitragvon Sophia » Mo 10. Mär 2014 22:11

:) dann gibt es zB noch Nassfutter, das zu 100% aus Fleisch besteht, da kann man sich auch das Futter selbst zusammenstellen. Also quasi BARF ohne Roh. Ich hab die grobe Faustregel, dass mein Hund 2-3% seines Körpergewichtes täglich an Futter bekommt, und davon der Hauptteil Fleisch/Knochen und der Rest Gemüse/Obst ist (ca. 3:1). Gerade soll mein Hund wieder Winterspeck verlieren, da gibt's eben ne Möhre mehr und weniger bzw. nur mageres Fleisch.
Sophia

Beitragvon Feline » Di 11. Mär 2014 11:30

lehnst Du das rohe Fleisch generell ab ?

wir füttern quer durch die Küche: Fleisch roh od. gekocht, Knochen, Naßfutter, und Trockenfutter.
Wenn von unseren Suppen. Reis, Teigwaren, Kartoffeln dann bekommt die der Hund ( so zum "D'rüberstreuen).

Feline
Feline

Beitragvon Pudelfan » Di 11. Mär 2014 12:05

Also in Welpenfutter ist Cacium - Phosphor in ausgewogener Menge für Welpen drin. Hier würde ich mich auch durchsetzen, was gutes Futter angeht. Qualität ist nun mal nicht für ein paar Cent zu haben. Das zahlt sich auch für den Hund in Sache Gesundheit aus. Ich versteh absolut nicht, daß dein Freund da Billigfutter haben will. Da ist doch nur Schrott drin. Wenn da z.B. Geflügelmehl steht, ist das kein Fleisch, sondern gemahlene Federn, Schnäbel und Krallen und das hat überhhaupt keinen Nährwert, sondern nur Füllstoff. Wenn das Fleisch wäre, ständ da Geflügelfleischmehl.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan

Beitragvon Fritz » Di 11. Mär 2014 12:29

Hallo ,
das Futter meiner Hündin wird bei mir allgemein nach den Richtlinien, wie beim BARFen zubereitet ,
allerdings nicht all zu streng .
Bei Bedarf und für besondere Fälle, wie im Urlaub, gebe ich auch Fertig- ,Naß- oder Trockenfutter.

Ich hole mir einmal im Monat ,von einem Schlachthof Fleischreste ,brühe diese kurz ab
und mische dieses nach den Grundsätzen vom BARFen, anteilig zusammen ,friere dann alles in
Tagesportionen verpackt ein .

Von einer konsequenten Rohfütterung halte ich nicht so viel , dieses mag wohl natürlich sein ,
aber es können auch krank machende Erreger übertragen werden .

Dieses ist natürlich arbeits- und zeitaufwendig ,doch auch nicht teurer wie ein gutes Fertigfutter .

http://www.hundefutter-infos.de/mengen.php

Fritz.
Fritz

Beitragvon Teddybär » Di 11. Mär 2014 14:10

Feline:
Ich nicht, aber mein Freund... wegen dem Futter Thema hängt bei uns echt schon der Haussegen schief... :?
Er sieht nicht ein teures Markenfutter zu kaufen und meint die Hunde seiner polnischen Verwandten haben von Billigfutter auch glücklich und gesund gelebt...
Und Nassfutter oder gar rohes Fleisch ist ihm zu ekelig, stinkt ect...
Jetzt suche ich nach Kompromisslösungen. :roll:

Ja so ein paar Ergänzungen aus der Küche wären toll wie Kartoffeln oder Reis, Fleisch von usnerem Essen hat er auch schon mal bekommen.
Da bräuchte ich ein paar Infos was gut ist, was der Hund nicht bekommen darf und wovon wie viel. ;)

Pudelfan:
Ja ich weiß das alles leider nur hatten wir hier schon so viele Diskussionen und ich möchte hier auch keinen Ehestreit wegen der Futtermarke anzetteln... :?
Alles etwas schwierig. Ich persönlich lebe viel Wert auf gutes Futter, bekommen meine Pferde und vor allem Hamster auch. (In deren Zooladenfutter ist nämlich auch nur Schrott drin.. und vor allem brauchen die auch Fleisch)
Ich mache auch gerade mein Fernstudium als Tierheilpraktiker und kenne all die Knochenkrankheiten...
Aber so ist das leider in einer Partnerschaft: man muss Kompromisse finden.
z.B. 50/50 das Futter mischen...
Teddybär

Beitragvon Jayjay84 » Di 11. Mär 2014 16:55

Hallo,
ich habe auch einen Aussie. Jay bekommt sein Trockenfutter von der Marke Wolfsblut. Er liebt dieses Futter (ausser Fisch) und sein Fell, sieht auch top aus. Wir haben am Anfang Schwierigkeiten gehabt, da er sein Futter nie vertragen hat. Dann bin ich auf die Suche gegangen nach einen Futter mit hohem Fleischanteil und Getreidefrei. Entscheidung für Wolfsblut, war die Beste für meinen Burschen.
LG
Jayjay84

Beitragvon Teddybär » Di 11. Mär 2014 17:32

Hi,
Ja Wolfsblut haben wir auch schon gefüttert - vertragen hat es bisher immer alles.
Allerdings ist das ja auch so sauteuer... :shock:
Teddybär

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung