Hallo Gesa,
also zuviel panik muss auch nicht sein, ich hatte immer hunde und katzen und ehrlich gesagt, die katzen (früher wohnungskatzen) die immer im urlaub bei meiner schwester waren, da rumschnurren durften, also draussen und sie dann immer flöhe mitgebracht haben, die

auch menschen besonders gerne in die fussknöchel stechen, habe ich dann ganz normal vom tierarzt so ein normales floh mittel geholt,nicht alles eingesprüht und gewaschen, sondern das hat genügt.
tolstoi den ich damals aus tierheim hatte, hatte schoene mahagoniefarbene flöhe, habe ich auch erst gesehen, wo wir auf dem weissen sofa meiner nachbarin sassen, ich glaube hundeflöhe beissen halt keine menschen, auch da hat ganz normal flohmittel geholfen, weg waren sie und ich habe nicht alles im haus in angriff genommen, da waren ja auch nur so 3-4 und ich denke, die wurden vernichtet bevor sie kinder gemacht haben.
meine frühere bauernhof schäfidame hatte immer flöhe, war immer bei uns und da habe ich tatsächlich manchmal ein hunde und katzenfreundliches flohspray (gab es bei fressnapf) gesprüht mehr auch nicht.
aber meine tierärztin hat mal gesagt, sie hatte eine kundin, bei der haben sich die flöhe in dem alten holzfussboden festgesetzt, also da musste kammerjäger kommen.
sonst, denke ich kommst du mit normalen hot spots aus, die gibt es ja für katzen und hunde extra
viel glück und ist ehrlich nicht alles so schlimm, wie es sich meisstens anhört, also ich habe die immer sehr schnell wegbekommen
elo