Hallo,
eigentlich habe ich gedacht, hier würden sich auch noch andere Fories an dem Thema beteiligen,
aber ich hoffe, wenn ich etwas schreibe, welches nicht den Tatsachen entspricht, daß mich hier einer berichtigt.
Leider ist es so, daß die verschiedenen Organisatoren im Hundewesen in einem Wettstreit liegen
und versuchen einen alleinigen Anspruch geltend zu machen.
Eine gegens Anerkennung, bei unterschiedlichen Zuchtverbänden gibt es nur in Ausnahmefällen,
dieses gilt so wohl für ihre Rassehunde, als auch bei deren Zuchtpapieren.
Der F.C.I.ist der größte kynologische weltweit agierende Dachverband im Hundewesen,
der VDH ist die Deutsche Vertretung und der versucht allen seinen Mitgliedern einen Vorteil zu verschaffen.
Jeder Hundezuchtverein hat seine eigene Zuchtordnung und kann bestimmen, unter welchen Vorgaben gezüchtet werden soll, z.B. wie der Hund aussehen muß, welche tierärztlichen Untersuchungen notwendig sind, wenn er zur Zucht zugelassen werden soll.
Es gibt natürlich auch Züchter, die eigene Wege gehen wollen, die seltene oder neue Hunde züchten, verschiedene Rassen kreuzen, oder einfach mal Junge von ihren Hunden haben möchten.
Es ist aber alles erlaubt, jeder kann Hunde züchten,
wenn er nicht gegen das deutsche Tierschutzgesetz verstößt.
http://www.zeit.de/2012/11/Tierschutz-QualzuchtWer sich einen Hund kaufen möchte, hat es nicht leicht,
da die Hunde bei jedem Anbieter ihre Probleme haben können.
Auch Züchter, die mit den besten Zuchtbedingungen bei ihren Hunden werben,
übernehmen keine Garantie für ihre Welpen,
denn, wohl jede Hunderasse hat ihre Macken.
Hier noch ein paar Dissidenzvereine :
IRV (Internationaler Rassehunde Verband e.V.)
VIR Verband Intern. Rassehund-Freunde e.
Ansbach/ Deutsches Hundestammbuch (keine Ahnung was das sein soll, aber viele mir bekannte Extremvermehrer "züchten" unter diesem Verein)
WRZ Welt-Rassehund-Zuchtverband
VRZ (Vereinigte Rassehunde Züchter e.V.)
RZ Internationaler Rassehunde-Zuchtverband e.V.
IRJGV (Internationaler Rasse-, Jagd-, Gebrauchshunde Verein e.V.)
ICR (Internationaler Club der Rassehundezüchter und -liebhaber e.V.
VDR (Verband Deutscher Rassehunde e.V.)
ADRK Allgemeiner Deutscher Rassehund-Klub
ACH (Allgemeiner Club der Hundefreunde Deutschland)
NRCD (Nationaler Rassehunde Club Deutschland e.V.)
ERV (Europäischer Rassehunde Verein e.V.)
VH (Verein für das Hundewesen e.V.)
UCI Unite Cynologique Internationale
Fritz.